Ruckeln beim Cruisen?

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
jackomo
Member
Beiträge: 53
Registriert: 30. Mai 2020, 11:17
Wohnort: Freising

Ruckeln beim Cruisen?

Beitrag von jackomo »

Servus zusammen,

brauche Hilfe

wenn ich speziell im unteren Drehzahlbereich 2ooo bis 2500 Touren gemütlich dahinrollen will, ruckelts immer ein bisschen :? .

Wenn ich den Wagen beschleunige, zieht er direkt ohne Probleme.

Glaubte erst es hat mit der Hitze zu tun (Damptblasen).

Folgende Dinge habe ich bis jetzt unternommen:
zusätzlich die Benzinleitungen im Motorraum aus Kupfer mit Schläuchen abgeschirmt, Hitzeschutzblech war schon verbaut, den Benzinfilter im Motorraum entfernt, die Luftfilterschläuche weiter nach unten geführt.

Was haltet ihr von meinen Zündkerzenbild, ist das o.k.?

Der Wagen läuft nach Umstellung auf Kontaktlos auch im Standgas stabil.

Wo kann ich als nächstes ansetzen um das Ruckeln zu eliminieren?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus Freising
Sigi

Triumph Spitfire 1500, Baujahr 1980, gelb, Hardtop, Innenausstattung Schwarz, Ledersitze schwarz, Ölkühler, E Lüfter, Doppelrohrendtopf
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Ruckeln beim Cruisen?

Beitrag von marc »

Google mal nach Magerruckeln. Spiel in den Drosselklappenwellen, falsches Nadelprofil, falsche oder verschlissene Kolbenfedern etc..
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Ruckeln beim Cruisen?

Beitrag von Markus Simon »

sieht sehr blass aus ...dreh im Leerlauf mal fetter bis die Drehzahl abfällt , dann wieder 1-2 Kanten magerer und probier nochmal
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
jackomo
Member
Beiträge: 53
Registriert: 30. Mai 2020, 11:17
Wohnort: Freising

Re: Ruckeln beim Cruisen?

Beitrag von jackomo »

Hallo Mark,

die Vergaser sollten schon passen, hatte sie in der Scheune zum überholen.

Markus werde dann im nächsten Schritt morgen mal fetter stellen und hoffe die Behandlung hilft.

Danke
Grüße aus Freising
Sigi

Triumph Spitfire 1500, Baujahr 1980, gelb, Hardtop, Innenausstattung Schwarz, Ledersitze schwarz, Ölkühler, E Lüfter, Doppelrohrendtopf
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Ruckeln beim Cruisen?

Beitrag von marc »

jackomo hat geschrieben: 22. Jul 2021, 22:19 die Vergaser sollten schon passen, hatte sie in der Scheune zum überholen.
Das bedeutet nicht, dass sie 100% zu Deinem Motor passen, sprich den Verschleiß kompensieren. Fährst Du Brotdose? Kerzenbild sagt nicht mehr so viel aus, aber 2-3 Schlüsselflächen fetter wäre die erste Maßnahme. Von Bosch Zündkerzen halte ich nicht so viel im Spit.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Ruckeln beim Cruisen?

Beitrag von Markus Simon »

Wer hat die Vergaser nach der Montage eingestellt ? ...und wie CO Tester ?
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Ruckeln beim Cruisen?

Beitrag von Rolf »

Ich finde das Kerzenbild auch grenzwertig in Richtung mager.

Wenn das Gemisch zu mager ist, gibt es meiner Erfahrung nach aber eher Probleme bei hohen Drehzahlen. Das äußert sich so, daß der Motor oberhalb von 5.000 Upm nur unwillig weiterdreht.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Ruckeln beim Cruisen?

Beitrag von Det1500 »

In welchem Bereich er zu mager läuft kommt ja eher auf das Nadelprofil an und nicht ob es bei hoher oder niedrigerer Geschwindigkeit passiert. Ist an dem Motor sonst was in Richtung Leistungssteigerung gemacht worden?
Zündkerzenbilder sagen heutzutage wirklich nicht mehr viel aus. Ich würde ihn auch mal fetter stellen.
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Ruckeln beim Cruisen?

Beitrag von MiSt »

Macht das Auto auch "Roadsterfurze", wenn man z.B. bergab in die Motorbremse geht? Falls ja, also immer wieder mal unverbranntes Gemisch ungewollt im Auspuff zündet, wäre das ein weiterer Grund, entweder fetter zu stellen oder auch nach Falschluft zu suchen.

Der Elektrodenabstand sieht auch größer als die vorgeschriebenen 0,65mm aus?
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln beim Cruisen?

Beitrag von Jogi, HB »

........."wenn ich speziell im unteren Drehzahlbereich 2ooo bis 2500 Touren gemütlich dahinrollen will".........

das ist das Problem!

:-vh
powered by danonetunig
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Ruckeln beim Cruisen?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Jogi, HB hat geschrieben: 23. Jul 2021, 17:48 ........."wenn ich speziell im unteren Drehzahlbereich 2ooo bis 2500 Touren gemütlich dahinrollen will".........

das ist das Problem!

:-vh
... Du meinst das Ruckeln kommt von den anderen Verkehrsteilnehmern, die einem ständig ins Heck knallen :geeni: .... ?

LG
Volker, der andere Cruiser ;-) ....
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Ruckeln beim Cruisen?

Beitrag von Andi »

Von denen kommt das seitliche Schaukeln beim überholen.
Das ruckeln kommt von den auflaufenden Fliegen.

Der läuft zu mager,wurde ja oft genug geschrieben.
Bisle fetter drehn kostet nix und läßt sich rückgängig machen.
Also mal probieren.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Ruckeln beim Cruisen?

Beitrag von Rolf »

2.000 Upm im 4. Gang ohne Overdrive sind bei meinem 1500er knapp unter 60 km/h. Das muss auch ohne Ruckeln gehen.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Ruckeln beim Cruisen?

Beitrag von Ansgar »

Moin,
an dem Kerzenbild erkenne ich nix,
Die Kerze ist warscheinlich noch nicht lange im Einsatz,
es gibt leider nur noch Kraftstoff der bleifrei ist.
ein geschlossenner Luftfilterkasten ist doch sicherlich verbaut und der Motor ist nicht getunet, oder.
Gruß
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
jackomo
Member
Beiträge: 53
Registriert: 30. Mai 2020, 11:17
Wohnort: Freising

Re: Ruckeln beim Cruisen?

Beitrag von jackomo »

Servus da bin ich wieder,

also habe heute den Vergaser paar Kanten fetter gestellt und siehe da das Cruisen funktioniert auch jetzt im 4. Gang bei 60 km/h :D .

Also kein ruckeln mehr :happywink:

War heute für mich ein Highlight nach der Instandsetzung des Wagens. Ich glaube der lief noch nie so gut.

Danke euch allen

Die verbauten Bosch Zündkerzen hab ich nachgemessen haben 0,65 mm Abstand. Sollten eigentlich passen. Trotzdem mal gewechselt auf Beru Zündkerzen aus meinem alt und fast "unbenutztbestand".

Die haben 0,63 mm Abstand. Der Wagen ist nicht getunt und hat die Brotdose verbaut. Der Vergaser wurde von mir eingestellt und es sind ABT Düsen drin.

Mir ist nur aufgefallen das die Leerlaufschrauben sich nicht weiter öffnen lassen, ohne dass das Standgas weniger wird?

Läuft mit 1100 Touren.

Hat das dann mit den Nadeln zu tun?
Grüße aus Freising
Sigi

Triumph Spitfire 1500, Baujahr 1980, gelb, Hardtop, Innenausstattung Schwarz, Ledersitze schwarz, Ölkühler, E Lüfter, Doppelrohrendtopf
Antworten