Motor geht im Warmem zustand Aus (Kein Benzin)

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Franko
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 6. Jul 2021, 11:06
Wohnort: Opfenbach

Motor geht im Warmem zustand Aus (Kein Benzin)

Beitrag von Franko »

Hallo zusammen

Wir haben einen Triumph Spitfire MK2.
Und wir haben ein Problem und wissen inzwischen nicht mehr weiter.

Leider hab ich bei euch im Forum nichts gefunden wo passt.
Falls es schon was gibt bitte Bescheid sagen.

Wenn wir 20 bis 30 Km Fahren und das Auto auf Betriebes Temperatur ist (warme Tage) fängt er an zu zocken und geht dann komplett aus.
Uns kommt es so vor all ob es deutlich schneller geht wenn wir bergauf fahren. (Wärmer wird)
Meistens springt er dann gar nicht mehr an. Dann wartet man ca. 10 Minuten und alles funktioniert wieder ohne Probleme für die nächsten paar Kilometer.

Es ist inzwischen eindeutig das kein Benzin mehr in die Vergaser kommt, beide Schwimmer Kammern sind leer.
Als der Fehler zum ersten Mal aufgetaucht ist haben wir die Benzinpumpe getauscht leider ohne Erfolg.
Habe diese auch mehrmals getestet im kalten zustand fördert sie regelmäßig und soweit ich das beurteilen kann auch ausreichend.
Habe ein Manometer Montiert, und der Druck ist im kalten zustand bei 0,5 bar und pulsiert leicht.

Ist das ausreichend oder hat die Pumpe normal mehr?
Konnte das ganze leider noch nicht im Warmen zustand testen.
Hatte jemand schon so einen Fehler?
Kann das sein das sich gasblasen in der Stahl Leitung Richtung Vergaser bilden?

Leider wurde an dem Auto schon Kräftig Rumgeschraubt und ich bin mir nicht sicher ob alles original verlegt ist. (Benzinleitung)

Das Auto ist seit ca. 20 Jahren in Familien besitz hatten noch nie so einen Fehler.

Besten Dank und Gruß
Franko
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Motor geht im Warmem zustand Aus (Kein Benzin)

Beitrag von Markus Simon »

0,5 ist eher zu viel ...0,2-0,3 ist "normal"
Schau mal nach deiner Tankbelüftung bzw. fahr mal mit geöffnetem Tankdeckel - tritt dann der Fehler auch noch auf ?
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Motor geht im Warmem zustand Aus (Kein Benzin)

Beitrag von dyngo »

Mein mk3er macht momentan so etwas.
Nur ziemlich stärk und lange bergauf.
Als ich das auto umkehre und nach unten fahre ist das problehm vorbei.
Glaube das die etwas an oder um die pumpe undicht ist.
Als ich voll gatänkt hatte war das problehm eigentlich weg.
Um die pumpe ist es feucht, ist nur zu sehen bei vollem tank.
Habe das spit 40 jahre, hatte das problehm vorher nicht.
Etwas dichtung muss die E10 nicht überstanden haben.
Kann nicht kompliziert sein, nur die zeit finden ..
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Motor geht im Warmem zustand Aus (Kein Benzin)

Beitrag von Brüchi »

Hi Franko

Benzinpumpe hast Du ja schon getauscht.
Dazu der Tipp vom Markus.
Nächster Tipp: Dreck/Rost im Tank. GGF Benzinfilter tauschen , falls vorhanden.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Motor geht im Warmem zustand Aus (Kein Benzin)

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Falls die erste Pumpe noch eine originale war: Die kann man reparieren (lassen). Wenn du alle Tipps der Vorredner abgearbeitet und keinen Fortschritt erzielt hast: Ich habe negative Erfahrungen mit Nachbau-Pumpen gemacht. Gerade wenn es warm war habe ich damit ähnliches in meinem Herald erlebt...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Motor geht im Warmem zustand Aus (Kein Benzin)

Beitrag von Harry »

Das Problem hatte ich mal vor vielen, vielen Jahren an meinem Mk3,
Ursache war Rost imTank.
Ich habe damals unterwegs die Benzinleitung von der Pumpe zumTank nach hinten durchgeblasen (Tankdeckel öffnen!). Das hatte erstmal geholfen.
Beie den frühen Modellen war der Auslass unten am Tank, Jeder Fremdkörper kann sich also vor den Auslass setzen und den verstopfen.
Da hilft leider auch kein Benzinfilter.

Die späteren Tanks haben den Auslass oben amTank und sind daher nicht so empfindlich.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Franko
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 6. Jul 2021, 11:06
Wohnort: Opfenbach

Re: Motor geht im Warmem zustand Aus (Kein Benzin)

Beitrag von Franko »

Danke für die schnellen antworten

Tankdecke hab ich schon probiert bringt keine Besserung.
Wenn der tank Ganz voll ist haben wir eher weniger Probleme.
Bin letztens 2-mal genau die gleiche Strecke gefahren einmal fast leer und das 2-mal vollgetankt
halb leer ist er stehen geblieben leicht bergauf nach ca. 15km ca. 8 cm im Tank lief auch fast nicht mehr an haben dann 20 Liter nachgefüllt.
Das 2 Mal genau an derselben Stelle hat er geruckelt aber ich konnte weiter fahren.
Benzinfilter ist keiner vorhanden. hatte mal einen einfachen eingebaut das hat das Ganze aber eher Verschlimmert.
Der Tank ist relativ sauber werde ihn aber dieses Wochenende mal ablassen und mit dem Endoskop mal schauen wo der stutzten ist.
LG Franko
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Motor geht im Warmem zustand Aus (Kein Benzin)

Beitrag von MKIII »

Den Stutzen kannst du unten raus Schrauben
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Motor geht im Warmem zustand Aus (Kein Benzin)

Beitrag von MiSt »

Wenn wir 20 bis 30 Km Fahren und das Auto auf Betriebes Temperatur ist (warme Tage) fängt er an zu zocken und geht dann komplett aus.
Uns kommt es so vor all ob es deutlich schneller geht wenn wir bergauf fahren. (Wärmer wird)
Ich kann keinen Zusammenhang erkennen zwischen "kein Benzin wenn Motor warmgefahren" und Dreck im Tank. Dreck im Tank kann die Benzinzufuhr auch beeinträchtigen, wenn der Motor frisch gestartet ist oder zumindest noch nicht warm ist.
Meistens springt er dann gar nicht mehr an. Dann wartet man ca. 10 Minuten und alles funktioniert wieder ohne Probleme für die nächsten paar Kilometer.
Ebensowenig verstehe ich, was den Dreck dazu bewegt, nach 10 Minuten den Weg von selbst frei zu machen.

Also muss es meiner Meinung nach ein thermischer Effekt sein. Normalerweise würde man z.B. auf eine thermisch instabile Zündspule tippen, aber
Es ist inzwischen eindeutig das kein Benzin mehr in die Vergaser kommt, beide Schwimmer Kammern sind leer.
Also muss aufgrund eines thermischen Effekts die Benzinzufuhr schwächer werden und schließlich versiegen. Sobald etwas abgekühlt, geht es wieder, bis wieder zu warm.

Auffällig finde ich auch, dass ein voller Tank das Problem hinauszuschieben scheint. Da könnte also durch das Mehr an statischem Druck das Problem rausgezögert sein.

Also müsste imho - wie auch immer das praktisch gehen soll - die Förderung der Benzinpumpe im warmen Zustand zum Erliegen kommen, oder aber die Schwimmernadelventile arbeiten nicht mehr richtig, wenn warm.
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Franko
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 6. Jul 2021, 11:06
Wohnort: Opfenbach

Re: Motor geht im Warmem zustand Aus (Kein Benzin)

Beitrag von Franko »

ja es muss auf jeden Fall mit der Temperatur zusammen hängen.

wenn ich früh morgens zur Arbeit fahre geht es bergab und ist natürlich kalt= gar keine Probleme
und am Abend hat es dann 35 Grad und geht noch bergauf. (stehe dann meistens fast an der gleichen Stelle)

Hab es noch nicht wirklich getestet aber ich traue mich zu behaupten wenn es unter 15 Grad Außentemperatur hat tritt der Fehler gar nicht auf.


kann es sein das die beiden Schwimmer Kammern gleichzeitig zu machen?
habe extra beide aufgeschraubt um nach zu schauen.
bringen die Hitze Schutz bleche für den Vergaser wo es zu kaufen gibt etwas?
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Motor geht im Warmem zustand Aus (Kein Benzin)

Beitrag von Jogi, HB »

Das wären meine ersten Fragen:
Woher weißt Du dass er keinen Sprit bekommt? Sind die Schwimmerkammern leer?

Haben die Vergaser einen Hitzeschutz?

Hängt vielleicht ein Düsenstock?

Ist das Gemisch vielleicht zu fett?
powered by danonetunig
Franko
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 6. Jul 2021, 11:06
Wohnort: Opfenbach

Re: Motor geht im Warmem zustand Aus (Kein Benzin)

Beitrag von Franko »

Hallo

Ja die Kammern sind beide leer.
Hab sie die letzten male beide aufgeschraubt wo ich zum stehen gekommen bin.

Nein es ist kein Hitze Schutz blech Verbau.
Franko
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 6. Jul 2021, 11:06
Wohnort: Opfenbach

Re: Motor geht im Warmem zustand Aus (Kein Benzin)

Beitrag von Franko »

Vergaser wurden ausgebaut und gereinigt aber nichts neu abgedichtet oder ähnliches.

Mischung müsste passen Zündkerzen alle Rehbraun.
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Motor geht im Warmem zustand Aus (Kein Benzin)

Beitrag von Det1500 »

Dampfblasen Bildung?!?!
Vllt mal einen Hitzeschutz montieren?!
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Motor geht im Warmem zustand Aus (Kein Benzin)

Beitrag von Andi »

Mein erster hatte das,war ganz profan ein dichter Benzinfilter.
Hinterhältigerweise versteckt das die Suche dauerte.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten