Wer fährt ohne Benzinfilter?

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
TM-Spitfire
Super - Member
Beiträge: 153
Registriert: 31. Jul 2020, 00:23
Wohnort: Höchstadt

Wer fährt ohne Benzinfilter?

Beitrag von TM-Spitfire »

Guten Abend,
ich hab meinen Spiti jetzt ein Jahr und überlege ob es wirklich nötig ist einen Bezinfilter zu montieren. Er ist jetzt 41 Jahre ohne gefahren und fährt sehr gut.

Vorsorge oder "never change a running system" ?

Wer fährt denn ohne Benzinfilter?

Gruß
Thorsten
Schraubst du noch oder fährst du schon?
---------------------------------------------------------------------------------------------
Spitfire 1500, Bj 1980, Vermillion Red
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Wer fährt ohne Benzinfilter?

Beitrag von marc »

Die Düsenstöcke reagieren sehr empfindlich auf Dreck, sobald sich dort der Querschnitt verengt, fängt er unter Last das Ruckeln an. Ich würde nicht ohne Filter fahren.
Viele Grüße
Marc

Bild
zuhn
Super - Member
Beiträge: 181
Registriert: 5. Mär 2016, 22:11
Wohnort: Hannover

Re: Wer fährt ohne Benzinfilter?

Beitrag von zuhn »

Ich würde mal sagen, es kommt auf den Tank an :D :-vh wenn du ihn 41 Jahre hast und bis jetzt kein Rost angesetzt hat wüsste ich nicht was der Filter filtern soll... ich hab zwar einen (war verbaut) würde aber behaupten er würde auch ohne fahren. Bei mir setzt sich trotz Filter minimal „Schlamm“ in den Schwimmerkammern ab. Ich lass meinen drin. Haben ist besser als brauchen :P
Triumph Spitfire MK IV mit 1500er Motor
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Wer fährt ohne Benzinfilter?

Beitrag von dyngo »

Die benzinpumpe haben doch alle so ein filter oben drin ?
Bei mir genügt das schon 40 jahre, habe das zweimahl gesaubert.
Extra filter = extra problehme :top:
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Wer fährt ohne Benzinfilter?

Beitrag von Rolf »

Ich bin der gleichen Meinung wie Cai (Dyngo).

Mein Spiti hatte in seinen bisher 46 Jahren noch nie einen zusätzlichen Benzinfilter außer dem Filter in der Benzinpumpe.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Wer fährt ohne Benzinfilter?

Beitrag von Mangouman »

Da habe ich von anderen Fahrzeugen Erfahrung.
Habe einen Benzinfilter verbaut, weil er so gut wie nix kostet und leicht zu verbauen ist.
Außerdem schadet sowas nicht und ist in jedem Fall einfacher, als einen verdreckten Vergaser zu reinigen,
sofern man bei schlechtem Motorlauf erstmal draufkommt, dass es an Partikeln im Benzin gelegen hat, weil sich
irgendwas in dem 50 Jahre alten Tank gelöst hat.

Der Nutzwert liegt auf der Hand und für den Einbau braucht es keinen Raketeningenieur.
Also ganz klar; fahre mit Bezinfilter.
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Wer fährt ohne Benzinfilter?

Beitrag von Rolf »

Mangouman hat geschrieben: 3. Jul 2021, 07:50
Also ganz klar; fahre mit Bezinfilter.
Das tue ich auch. Aber wie schon von Cai und mir gesagt: Der Benzinfilter ist serienmäßig bereits in der Benzinpumpe vorhanden.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
soga57
Super - Member
Beiträge: 189
Registriert: 27. Aug 2020, 21:56
Wohnort: Widen CH

Re: Wer fährt ohne Benzinfilter?

Beitrag von soga57 »

Rolf hat geschrieben: 3. Jul 2021, 08:59
Mangouman hat geschrieben: 3. Jul 2021, 07:50
Also ganz klar; fahre mit Bezinfilter.
Das tue ich auch. Aber wie schon von Cai und mir gesagt: Der Benzinfilter ist serienmäßig bereits in der Benzinpumpe vorhanden.

Grüße
Rolf
Ich fahre auch mit Benzinfilter, bei all meinen Oldtimern übrigens. Wie schon gesagt wurde, kostet er fast nichts, ist in null komma nichts eingebaut (sinnvollerweise vor der Benzinpumpe). Einmal jährlich beim Ölwechsel wird er ersetzt (nötig oder nicht, die Mühe das noch zu überprüfen mach ich mir nicht). Ein Filter vor der Pumpe hält viel Dreck von Pumpe und Vergaser fern. Es ist wesentlich einfacher, den Benzinfilter zu wechseln als Pumpe und/oder Vergaser auseinanderzunehmen und zu reinige. Deshalb auch in Zukunft mit zusätzlichem Filter vor der Benzinpumpe.
Beste Grüsse
Jürg

Triumph Spitfire 1500 Bj. 1978
Citroën 11 BN "Traction Avant" Bj. 1954
Citroën DS 23 Pallas Bj. 1974
VW Käfer 1300 Bj. 1972
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Wer fährt ohne Benzinfilter?

Beitrag von marc »

:top:
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Wer fährt ohne Benzinfilter?

Beitrag von kamphausen »

dyngo hat geschrieben: 2. Jul 2021, 21:44 habe das zweimahl gesaubert.
In der Zeit hab ich 10 mal nen Vorfilter gewechselt....Zumal man bei den Zusatzfiltern auch noch sehen, kann, wenn Dreck drin ist.
Und bei elektischer Benzinpumpe ist höchstens nen grobes Flusensieb drin, was Kieselsteine raus filtert...
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Wer fährt ohne Benzinfilter?

Beitrag von Andi »

Bei meinem ersten Spitfire hab ich 3 Wochen gesucht warum der nicht schneller als 80kmh fuhr.
Bis ich den Benzinfilter neben dem Tank fand.
Sah nicht mal dreckig aus aber war fast dicht.
Seitdem hab ich immer einen im Motorraum gehabt.
Allerdings auch nie tauschen müssen.
Aber besser haben und nicht brauchen als umgekehrt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Wer fährt ohne Benzinfilter?

Beitrag von dyngo »

Vergaser sind gar nicht empfindlich für etwas dreck.
Einfach gas geben und alles ist weg.
Nur kann es sein das die abdichtung durch etwas nicht gut schliesst.
Meist als irgendwo am benzin system gearbeitet ist.
Vergaser haben ehr problehme als die benzin zu alt ist.
Das ganze verklebt.
Da hilft kein filter, nur regelmäsig benzin erneuern (fahren) :geeni:
Benutzeravatar
soga57
Super - Member
Beiträge: 189
Registriert: 27. Aug 2020, 21:56
Wohnort: Widen CH

Re: Wer fährt ohne Benzinfilter?

Beitrag von soga57 »

dyngo hat geschrieben: 3. Jul 2021, 14:38 Vergaser sind gar nicht empfindlich für etwas dreck.
Einfach gas geben und alles ist weg.
Nur kann es sein das die abdichtung durch etwas nicht gut schliesst.
Meist als irgendwo am benzin system gearbeitet ist.
Vergaser haben ehr problehme als die benzin zu alt ist.
Das ganze verklebt.
Da hilft kein filter, nur regelmäsig benzin erneuern (fahren) :geeni:
Dreck-Partikel können sich aber auch in der Düse festsetzen. Da hilft dann Gasgeben nichts mehr, weil das Gas nicht angenommen wird. Und sorry, aber wie kann denn Benzin alt werden? Bei einem Auto, das regelmässig gefahren wird, wird doch das Benzin nicht alt, und Stehzeuge sollte man eh direkt ins Museum verfrachten
Beste Grüsse
Jürg

Triumph Spitfire 1500 Bj. 1978
Citroën 11 BN "Traction Avant" Bj. 1954
Citroën DS 23 Pallas Bj. 1974
VW Käfer 1300 Bj. 1972
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Wer fährt ohne Benzinfilter?

Beitrag von dyngo »

Benzin heute ältert schnell.
Ein jahr genügt für meine rasenmäher (kanister halbes jahr alt + winter).
Autos die langer gestanden haben oder aus USA stammen kennen das auch.
Am ende bleibt benzin die nicht mehr in dampf übergeht (und klebt).

Und solche grosse partikel das die düsen kein benzin durchlassen habe ich noch nicht erlebt.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Wer fährt ohne Benzinfilter?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... das mit dem zusetzen ist bei den SU Vergasern wohl nicht so kritisch. Bei meinem Herald mit Festdüsenvergaser hab ich nur nen groben Filter ( so ein Glasteil mit Plastiknetz). Da passiert es ab und zu, dass er keinen Leerlauf mehr hat... Dann muss man die Leerlaufdüse ausbauen und kräftig durchpusten... und weiter geht's;-)

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Antworten