Wer fährt ohne Benzinfilter?

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
TM-Spitfire
Super - Member
Beiträge: 153
Registriert: 31. Jul 2020, 00:23
Wohnort: Höchstadt

Re: Wer fährt ohne Benzinfilter?

Beitrag von TM-Spitfire »

Danke für die zahlreichen Rückmeldungen. Ist also mal wieder ein kontroverses Thema. :wink:

Es muss also jeder selber entscheiden was er macht.

Gruß
Thorsten
Schraubst du noch oder fährst du schon?
---------------------------------------------------------------------------------------------
Spitfire 1500, Bj 1980, Vermillion Red
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Wer fährt ohne Benzinfilter?

Beitrag von mpanzi »

Vorweg: Bei meinem Spitfire war ein Benzinfilter montiert, als ich ihn 2003 kaufte. Den habe ich immer noch - nie gereinigt und beim Tausch der Benzinschläuche wieder eingesetzt. Insofern war der bisher vermutlich unnötig.

Jetzt der "Gegenbeweis": Ich habe einen Rasentraktor, den habe ich 2018 neu gekauft und der hat einen durchsichtigen Kunststofftank. Betankt wird der über den gleichen Kanister den ich normalerweise im Spitfire im Kofferraum habe* (ich fahre mit dem Spiti ganz normales E5-Benzin ohne Zusätze). In dem durchsichtigen Tank sieht man mittlerweile viele Ablagerungen, die sich am Boden des Tanks abgesetzt haben. Sieht aus wie Weinstein und muss aus der Zapfsäule der Tanke kommen, denn im Kunststoff-Reservekanister und im Kunststoff-Tank des Rasentraktors kann sich nichts lösen. Das Zeugs möchte ich nicht im Vergaser/Motor haben.

* zu Anfang funktionierte die Tankanzeige nicht - ging nur von VOLL bis HALB VOLL und blieb dann hängen - da hab ich dann die Reichweite nach Kilometerzähler geschätzt und bin ein paar mal liegen geblieben, hatte aber immer den Kanister dabei. Hatte dann nach Jahren einmal aus Versehen so einen Premium-Sprit (ich meine ARAL Ultimate) getankt und seitdem geht die Anzeige wieder. Kann mir das zwar nicht erklären, aber für einen echten Zufall war das nach viel zu vielen anderen Tankvorgängen. Seitdem bin ich nur noch selten liegen geblieben, weil ich oft bis auf den letzten Tropfen fahre, weil: Ich habe ja den Kanister dabei :-)
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Wer fährt ohne Benzinfilter?

Beitrag von Rolf »

Hallo, MPanzi!

Wofür ist das, was du geschrieben hast, ein "Gegenbeweis"?

Und was meinst du mit "normalem E5"? Für den Spitfire ist Super Plus vorgeschrieben; das hat sowieso maximal 5 Prozent Alkoholanteil. Also braucht man gar nicht überlegen, ob man E5 oder E10 tanken sollte.

Und dass deine Tankanzeige seit dem einmaligen Tanken von teurem Sprit wieder funktioniert, dürfte Zufall gewesen sein.

Ansonsten: Es fährt doch jeder von uns mit einem Benzinfilter - serienmäßig verbaut in der Benzinpumpe.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Wer fährt ohne Benzinfilter?

Beitrag von mpanzi »

Ich fahre mit normalem E5 bedeutet, dass ich mit normalem E5 - also kein Superplus - fahre. Nunmehr seit fast 20 Jahren und ohne Probleme.

Auf der einen Seite fahre ich einen uralten zusätzlichen Benzinfilter, den ich noch nie sauber gemacht/getauscht habe, auf der anderen Seite musste ich feststellen, dass "Dreck" ins Benzin kommt. Ich hab den Dreck dann lieber nicht in der Benzinpumpe, sondern lieber davor rausgefiltert.

Dass das mit der Tankuhr ein Zufall ist, nehme ich auch an, aber ist schon ein doller Zufall.
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Wer fährt ohne Benzinfilter?

Beitrag von dyngo »

Fahre 40 jahre meiner mk3.
Die letzte 5 jahre (ungefehr) E10
Einfach immer das günstigste.
Spit machts nichts aus, fährt immer super.

Die tankanzeige funktioniert seit beginn perfekt.
Wass ich weiss ist das die tankanzeigen nicht lange überleben in ein tank ohne benzin.
Habe so 30 tanks liegen, trocken natürich, damit sind die anzeigen auch alle kaputt.

In bezinpumpe ist ein filter das alle grosse teilen fitert.
Soviel ist das nicht, weiss ich nach 40 jahren ausprobieren.
Die SU vergaser nehmen kleinere teilen problehmlos.
Moderne benzin verschleimert schnell.
Da hilft nur regelmäsig wechseln oder fahren.
Auch so für die rasenmäher.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Wer fährt ohne Benzinfilter?

Beitrag von MKIII »

Die Geber sind sicher nicht kaputt, der Hebel gammelt in seiner Lagerung fest und bewegt sich nicht mehr. Da ist dann so eine weiße Ablagerung drin. Ein. Tropfen Öl und den Hebel etwas hin und her bewegen schon funktioniert so ein Geber wieder.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Wer fährt ohne Benzinfilter?

Beitrag von greasemonkey »

Ich gebe zu bedenken das keinen Benzinfilter verbauen bei den SUs zu Problemen führen kann, wenn ein Kugelventil in der Schwimmerkammer verbaut ist. (sollte man eh nicht machen) Auf ner Ausfahrt ist mal ein Clubkollege wegen dem Kugelventil liegen geblieben. Irgendein nicht herausgefilterter Krümel ist zwischen Kugel und Wand geraten und hat das Venil verklemmt. Da dort drin die Toleranzen sehr eng sind, reicht da schon ein kleines Bröckchen das locker durch das grobe Netz in der Benzinpumpe passt. Ich fahre mit Benzinfilter (durchsichtiger Papierfilter) und zwar neben dem Tank wo es kühl ist und man den Filter gut sieht. Ehrlich gesagt versteh ich auch die Diskussion nicht. Die Teile kosten fast nichts und sind so einfach das sie keine Störungsquellen ins Auto einbauen. Selbst wenn sie also völlig nutzlos wären, was sie nicht sind, könnte man sie ohne Gefahr oder finanziellen Aufwand verbauen.
Was E10 angeht gebe ich Dyngo recht. Ich habe dieses Jahr schon drei Tankfüllungen mit dem Zeug verfahren und merke keinerlei Änderung im Leerlaufverhalten, Elastizität, Performance oder Dampfblasenbildung.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Wer fährt ohne Benzinfilter?

Beitrag von marc »

Mein Spitfire klingelt mit 95 Oktan. Ich kann natürlich den ZZP Richtung OT verschieben, aber der Leistungsverlust ist bei mir spürbar. Die Diskussion über den Benzinfilter finde ich mehr als albern, zumal das Reinigen des Pumpensiebs eine Sauerei ist. Ich hab einen Papierfilter davor. Und ja, ich bin schon wegen Dreck im Tank liegen geblieben.
Viele Grüße
Marc

Bild
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Wer fährt ohne Benzinfilter?

Beitrag von mpanzi »

Von E10 habe ich mich bisher fern gehalten. Das Problem ist ja nicht, dass der Motor deswegen schlechter läuft. Dichtungen und Schläuche, wenn nicht E10-geeignet, quellen mit der Zeit auf und gehen kaputt. Gut, am Spitfire ist da nicht viel. Meine Benzin-Schläuche sind neu, die sollten geeignet sein (hab ich aber beim Kauf nicht drauf geachtet, gehe aber mal davon aus, dass das alle sind). Aber wie sieht es mit Dichtungen im Vergaser und in der Benzinpumpe aus?

Und das kommt nicht von jetzt auf gleich, das dauert wohl längere Zeit.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Wer fährt ohne Benzinfilter?

Beitrag von greasemonkey »

Wenn deine neuen Schläuche DIN genormt sind können sie auf jeden Fall mit E10 umgehen. Die Membran einer modernen Pumpe sollte ebenfalls unrkitisch sein. Die einzigen Dichtungen die mir sonst noch einfallen währen die am Boden der Schwimmerkammer. Die kann man fürs gute Gewissen durch Viton oder PVC-Oringe ersetzten. Dass sollte dann alles sein was Probleme ergeben könnte.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Wer fährt ohne Benzinfilter?

Beitrag von Andi »

Nur zur Info für die E5 oder E10 Fahrer.
Ich fahr auch E10 auf allen Fahrzeugen seit Jahren aber was ich nicht wußte...
Durch den Biospritanteil ist das ganze nur noch 7 Monate haltbar.
Vor der Winterpause den Tank besser mit dem guten Zeug füllen.
Da Blechtank sollte er jedenfalls gefüllt sein.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Wer fährt ohne Benzinfilter?

Beitrag von mpanzi »

Du meinst, der Biosprit schimmelt? Hm, auf den Gedanken bin ich noch gar nicht gekommen. Hab mich aber damit noch nicht beschäftigt, da ich immer E5 tanke. Wegen 2 Cent wollte ich da keine Experimente machen - weder beim Golf, noch beim Rasentraktor und schon gar nicht beim Spiti.

Nachtrag:
Hab mal schnell gegoogelt, aber dazu nichts gefunden. Hast Du da eine Quelle? Nur weil das biologisch ist, muss das ja nicht weniger haltbar sein. Wein und Schnapps ist auch biologisch und hält Jahre bis Jahrhunderte ohne zu verderben.
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Wer fährt ohne Benzinfilter?

Beitrag von jr1500 »

Da war vor einiger Zeit ein Artikel in der Oldtimer Markt der im Prinzip genau Andis Erfahrungen bestätigt hat.

Es ist wohl so das sich bei dem E10 irgendwie eher Wasser bildet und das ist dann relativ schlecht für die Einspritzdüsen (bei den meisten Spitfire nicht relvant). Was genau das Problem war, daran kann ich mich allerdings nicht mehr erinnern.

Halte das auf jeden Fall bei meinem SLC genauso, der kriegt E5 (an E10 traue ich mich trotzdem noch nicht ran) und wenn es absehbar ist das er eventuell mal 4-5 Monate steht dann kriegt er Super Plus.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Wer fährt ohne Benzinfilter?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hi,
Das Ethanol im E10 ist " hygroskopisch" es zieht Wasser an. Normal wird ein kleiner Wasseranteil im Sprit gelöst. Wenn es zu viel wird trennen sich die Phasen aber...
Habe das mal in der Schwimmerkammer gesehen, das Wasser, meistens dann schön Rost braun, schwimmt unten. Wasser führt natürlich vor allem zu Rost.
--- Anderer Punkt: In dem Super ist viel leichtflüchtiges drin (MTBE, Ethanol...) Siedebeginn ist schon knapp über 60 °C. Wenn es länger offen steht ( und die Tanks unserer Spitis sind " offen" ), dann verdunstet viel von dem leichtflüchtigen Zeugs. Dadurch ändern sich die Eigenschaften wie Startwilligkeit und Klopffestigkeit...
:happywink:

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Wer fährt ohne Benzinfilter?

Beitrag von dyngo »

Alle benzin ist kurz lebend.
Das war schon immer so, geht heute nur etwas schneller.
Erinnere mich, als mein vater in die armee war, das benzin in grosse lager alle soviel ziet zurück musste um neu aufgearbeitet zu werden.
Die CH keten erlängern sich, benzin wird weniger dämpfich und fährt immer schwieriger.
Mit E10 ist mehr dämpfiges drin, also geht die benzin schneller ab.
Und es ist hygroskopisch.
Meiner meinung haben moderne einspritz systemen damit viel mehr problehme als unsere einfache SU.
Nur fahren unsere autos meist zu wenig.
Antworten