Wer fährt ohne Benzinfilter?

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Wer fährt ohne Benzinfilter?

Beitrag von Andi »

Hab ich grad gelesen und glaub das war sogar in der aktuellen Oldtimer Markt bei dem Artikel über Benzintanks.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Wer fährt ohne Benzinfilter?

Beitrag von greasemonkey »

Die Fähigkeit Wasser zu binden halte ich ähnlich wie bei Bremsflüssigkeit eher für einen Vorteil. Die Tanks und Bremsflüssigkeitsbehälter sind nicht dicht und nehmen wohl immer kleine Mengen Kondenswasser aus der Luft auf. Reines Benzin ohne Ethanol würde sich wohl ähnlich wie Öl zum Wasser verhalten und die Kondesnwassertröpfchen im Tank nach unten sinken lassen wo sie dann als 'unverdünntes' Wasser Korrosion begünstigen. Kann das Benzin aber Wasser binden wird es so verdünnt das keine Korrosion mehr begünstigt wird und es wird kontinuierlich durch den Motor abtransportiert.
Was die Überwinterung angeht würde ich mir auch keine zu großen Sorgen machen. Bei mir steht er von Anfang Dezember bis ca. mitte März je nach Eis und Salzfreiheit. In nur drei Monaten wird der Sprit definitiv nicht schlecht. Es ist ausserdem in der Garage so kalt dass das Ausdämpfen nur noch gebremst statt findet. Zur Gewissenberuhigung kann man zum Saisonende mit Super+ voll tanken oder den Standardstoff und Stabilisator reinkippen. (Ob der zusätzlich irgendeinen Effekt hat ist aber fraglich) Als der Preisunterschied letztes Jahr nur bei 2 Ct lag hab ich den Billigsprit auch nicht getankt aber seit Januar sind es eher 4-7 Ct pro Liter. Da lohnt sichs.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Sir Toby
Super - Member
Beiträge: 101
Registriert: 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Oberfranken

Re: Wer fährt ohne Benzinfilter?

Beitrag von Sir Toby »

Ich tanke nur noch 98 Oktan, weil ich sonst immer Probleme mit Nachdieseln habe. Ich habe die ersten Jahre auch normales Super getankt, aber es ist immer unangenehm, wenn Du den Schlüssel abziehst und das Auto springt wieder an.... Mit Super+ ist mir das nie passiert.

Im übrigen klares ja zum Benzinfilter. Ich muss aber zugeben, dass ich ihn aus Bequemlichkeit nach der Pumpe verbaut habe, da muss ich mich zum Wechseln nicht so arg reinquetschen...
Grüße Jan
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Wer fährt ohne Benzinfilter?

Beitrag von greasemonkey »

Ich hab einfach den Schlauch im Kofferraum der vom Tank weg geht ein wenig länger gelassen. So lässt er sich bequem hinter der Abdeckung hervor ziehen und der Filter wechseln.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Wer fährt ohne Benzinfilter?

Beitrag von Rolf »

Sir Toby hat geschrieben: 12. Jul 2021, 14:22 Ich tanke nur noch 98 Oktan, weil ich sonst immer Probleme mit Nachdieseln habe. Ich habe die ersten Jahre auch normales Super getankt, aber es ist immer unangenehm, wenn Du den Schlüssel abziehst und das Auto springt wieder an.... Mit Super+ ist mir das nie passiert.
Die gleiche Erfahrung habe ich mit Super Plus auch gemacht. :top: Außerdem möchte ich den Zündzeitpunkt nicht zurücknehmen.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Wer fährt ohne Benzinfilter?

Beitrag von dyngo »

Mehr oktan brennt immer besser (Rammstein)
Umbau auf LPG wäre die lösung (oktan +100)
Nur nimmt meiner mk3 die E10 so super, das ich schon an whiskey gedacht habe :-vh
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Wer fährt ohne Benzinfilter?

Beitrag von jr1500 »

E10 ist auch oft oktanmässig auf dem Niveau von Super+, also trügt Dich der Eindruck wahrscheinlich nicht.
Antworten