Öleinfülldeckel Fah-ler???

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5460
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Öleinfülldeckel Fah-ler???

Beitrag von Rolf »

Der Öleinfülldeckel ist nicht verchromt, sondern aus Edelstahl.

Wie genau Mallerudis Preisverhandlungen mit dem Verkäufer des gebrauchten Deckels zur Zeit laufen, weiß ich nicht. Ist wohl eine langwierige Geschichte... :wink:

Ich hatte bisher zwei Aluminiumventildeckel, zuerst einen silbern etwa 15 Jahre lang, dann einen schwarzen. Letzteren hatte ich SpitCedes (Marco aus Troisdorf-Sieglar) 2015 abgekauft. Der silberne ist auf Dauer schwer zu pflegen, finde ich (ist halt unlackiertes Aluminium).

Jetzt wollte ich mal wieder etwas anderes.

Außerdem habe ich hier im Forum verschiedentlich schon gehört, dass die Aluminiumventildeckel wegen des Fehlens des Bleches vor der Öffnung, die zu den Vergasern führt, erhöhten Ölverbrauch und Gemischanreicherung nach sich ziehen. Deswegen haben einige in ihre Aluminiumventildeckel solche Bleche nachträglich einebaut. Dazu ist mir aber der Aufwand zu hoch.

Manche sagen auch, daß sie beim Aluminiumventildeckel Probleme mit der Korkdichtung haben. Das war bei mir aber nicht der Fall.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5460
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Öleinfülldeckel Fah-ler???

Beitrag von Rolf »

Der Edelstahl-Deckel ist inzwischen angekommen und eingebaut.

Er wurde von einer Adresse in Deutschland über "Hermes" geliefert, sodaß keine Einfuhrumsatzsteuer angefallen ist und auch nicht die zum Beispiel bei DHL für Sendungen aus dem Nicht-EU-Ausland übliche Zusatzpauschale in Höhe von 6 Euro. Insgesamt waren es knapp unter 20 Euro.

Der Deckel wurde in einer Schachtel von "Aeroline" mit der Bezeichnung "Show Cap" :wink: geliefert. Diese Firma ist ja zum Beispiel für ihre Elektrolüfter bekannt.

Bei der Qualität und Verarbeitung kann ich keinen Unterschied zum serienmäßigen Deckel feststellen.


Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Öleinfülldeckel Fah-ler???

Beitrag von Mangouman »

Wenn das nicht bei dem einen oder anderen feuchte Augen hinterlässt. :lol:
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Jürgen Ge
Super - Member
Beiträge: 146
Registriert: 26. Sep 2006, 23:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Öleinfülldeckel Fah-ler???

Beitrag von Jürgen Ge »

oft echt sehr lustig hier .)
Jürgen Ge
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2226
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Öleinfülldeckel Fah-ler???

Beitrag von greasemonkey »

@Rolf: Da ich ebenfalls einen Alugussdeckel habe kann ich sowohl hohen Ölverbrauch, Ölanteil bei der Verbrennung (keinerlei blauer Rauch) als auch undichte Korkdichtungen als absolute Lokusparole abtun. Was die Pflege angeht: OK von Zeit zu zeit wische ich mit einem Putzlappen und Pinselstiel die Zwischenräume der Rippen sauber. Wenn mich in ein paar Jahren wieder die Langeweile packen sollte kann ich den Deckel und die Vergaserdome ja mal schnell über die Polierscheibe schicken.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3682
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Öleinfülldeckel Fah-ler???

Beitrag von marc »

Also Schwallblech habe ich drin. Ich habe im Mk3 noch das PCV Ventil und kenne vorher und nachher. Vorher ist unter der Membran alles zugesuppt, besonders der Leerlauf hatte sich seinerzeit merklich verbessert. Ich habe das Schwallblech aus 0,5mm Edelstahl gekantet und aufgeklebt, dahinter habe ich Stahlwollflies gelegt. Der Kleber hält bestimmt schon 20 Jahre im Öldunst. War übrigens UHU Plus, ich hätte nie gedacht, dass das ohne zusätzliche formschlüssige Befestigung so gut hält. Es gibt aber mittlerweile Flies Patronen, die man in den Stutzen stecken kann, habe ich zumindest mal gesehen
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5460
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Öleinfülldeckel Fah-ler???

Beitrag von Rolf »

Beitrag 142

Jetzt haben wir schon Anfang Oktober und schon seit dem 16. August nichts mehr von dem Edelstahl-Öleinfülldeckel gehört.

Weiß jemand, wie Mallerudis Preisverhandlungen derzeit laufen? Zeichnet sich ein Abschluss in absehbarer Zeit ab?

Ich bin mit meinem aus Good Old England (GOE) importierten Edelstahl-Öleinfülldeckel übrigens sehr zufrieden.

Heute Abend aber DIE Sensation: Beim Stöbern auf der Website der Fa. Spitfirescheune in Bückeburg, Niedersachsen, habe ich festgestellt, daß dieses heißbegehrte Teil nun auch dort zum Verkauf offeriert wird! Siehe Screenshot. Es handelt sich laut Beschreibung zwar nicht um einen Edelstahl-Öleinfülldeckel, aber immerhin um einen verchromten Öleinfülldeckel - was ja auch eine wirklich feine Sache ist. Ein "Must Have" für jeden Spitfire-Fahrer, der etwas auf sich und sein Nobel-Gefährt hält, und die ideale Ergänzung zu einem handgeschnitzten Handbremsgriff!

Wenn ich Mallerudi wäre, würde ich die Verhandlungen mit dem Verkäufer des Edelstahl-Öleinfülldeckels bei Ebay-Kleinanzeigen einstellen (so weit noch kein Vorvertrag oder ähnliches abgeschlossen wurde und Mallerudi aus der Sache ohne finanzielle Einbußen rauskommt) und bei der Fa. Spitfirescheune (Bückeburg, Niedersachsen) zuschlagen. Dort wird der schöne, verchromte Öleinfülldeckel portemonnaiefreundlich 1,00 Euro unter UVP angeboten - und vielleicht lassen sich mit etwas Verhandlungsgeschick ja noch 20 Cent rausschlagen...

Guckst du:
https://www.spitfirescheune.com/Oeleinfuelldeckel-chrom


Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6752
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Öleinfülldeckel Fah-ler???

Beitrag von MKIII »

Langeweile?? Ach ja, Facebook und WhatsApp gingen ja gestern nicht mehr :roll:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Öleinfülldeckel Fah-ler???

Beitrag von superspitchris »

Rolf hat geschrieben: 4. Okt 2021, 23:06 Beitrag 142

Jetzt haben wir schon Anfang Oktober und schon seit dem 16. August nichts mehr von dem Edelstahl-Öleinfülldeckel gehört.

Weiß jemand, wie Mallerudis Preisverhandlungen derzeit laufen? Zeichnet sich ein Abschluss in absehbarer Zeit ab?

Ich bin mit meinem aus Good Old England (GOE) importierten Edelstahl-Öleinfülldeckel übrigens sehr zufrieden.

Heute Abend aber DIE Sensation: Beim Stöbern auf der Website der Fa. Spitfirescheune in Bückeburg, Niedersachsen, habe ich festgestellt, daß dieses heißbegehrte Teil nun auch dort zum Verkauf offeriert wird!
Grüße
Rolf
den gibts bei mir schon seit Jahren.......ist übrigens Aeroline / Fahler, also baugleich mit dem Teil das du erworben hast.
Die Teile werden manchmal aus Edelstahl und manchmal verchromt geliefert, je nachdem, wo die Chinesen das grade produzieren, deshalb bei mir als Einfülldeckel chrom angeboten, geht ja um die Optik....
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5460
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Öleinfülldeckel Fah-ler???

Beitrag von Rolf »

Ich habe gesehen, dass du auch einen verchromten Kühlerdeckel 13 PSI im Angebot hast... :top: Da könnte manch einer schwach werden... :wink:


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Mallerudi
Super - Member
Beiträge: 427
Registriert: 21. Mai 2020, 11:30
Wohnort: nordöstlich von Stuttgart in „The länd“

Re: Öleinfülldeckel Fah-ler???

Beitrag von Mallerudi »

mir hängt dieser Beitrag zum Halse raus!!
Ich find das auch nicht mehr lustig!

Wenn ich einen Deckel kaufe, dann vermutlich diesen von der Scheune bei der nächsten Bestellung.

Im Moment habe ich allerdings andere private Probleme und wenig Zeit - am Spitfire ist vermutlich mein Kühler undicht.
Spitfire Auszubildender (Spitfire-Azubi und Anfänger), ohne KFZ Erfahrung, Heimwerker und Bastler
Spitfire mit Wurzelholzgriff

Trinken ist sicherer als Sport. Da verletzt man sich nicht, man bekommt nur einen Kater. (Zitat: Kimi Raikkönen)
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5460
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Öleinfülldeckel Fah-ler???

Beitrag von Rolf »

Mallerudi hat geschrieben: 6. Okt 2021, 13:37
am Spitfire ist vermutlich mein Kühler undicht.
Das kommt mir bekannt vor. Meiner ist letzte Woche auch undicht geworden - am Stutzen des oberen Wasserkastens. Andere hatten auch Probleme mit ihrem Kühler.

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen Aluminiumkühler eingebaut und den defekten Kühler zur Reparatur zum Kühlerbauer gegeben. Bekomme ihn in ein paar Tagen zurück.


Siehe den Thread "Kühler undicht".


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten