Ölfilter Relocation Kit GT6

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Ölfilter Relocation Kit GT6

Beitrag von frost »

Hallo Forum!

hat jemand einen Tipp welcher Oil Filter Relocation-Kit beim GT6 passt?
Ich will endlich die Sauerei beim Ölwechsel los werden. Habe den Adapter für den Spin-On-Filter. Aber durch die Lenksäule und den Bremsleitungsverteiler ist das alles so schlecht erreichbar, dass nach dem Filterwechsel von vorne bis hinten alles so vollgesaut ist, dass dann noch tagelang Tropfen ihren Weg zum Boden finden.

lg,
Ferdinand
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Ölfilter Relocation Kit GT6

Beitrag von Dani Senn »

Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Ölfilter Relocation Kit GT6

Beitrag von frost »

Den Spin-Off-Adapter hab ich.
Ich meine eher eine Platte die da ran kommt und dann zwei Schläuche weggehen um den Ölfilter dann zb weiter vorne am Rahmen zu befestigen. Damit ich ihn ohne Sauerei wechseln kann.
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Martin M
Über - Member
Beiträge: 620
Registriert: 27. Okt 2006, 17:50
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Re: Ölfilter Relocation Kit GT6

Beitrag von Martin M »

Du meinst so was?
Suche mal nach Remote oil Filter.
Gruß
Martin
48E420F4-741E-43DB-BB2B-9736F81DA7A5.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Martin M
Über - Member
Beiträge: 620
Registriert: 27. Okt 2006, 17:50
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Re: Ölfilter Relocation Kit GT6

Beitrag von Martin M »

Ich habe den Spin off Filter. Filter ein Mann 712. der ist ganz kurz. In der Neigung parallel zur Lenksäule.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Ölfilter Relocation Kit GT6

Beitrag von marc »

Martin M hat geschrieben: 19. Jun 2021, 17:16 Du meinst so was?
Suche mal nach Remote oil Filter.
Gruß
Martin

48E420F4-741E-43DB-BB2B-9736F81DA7A5.jpeg
Wo ist bei der Lösung die Lima?
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Ölfilter Relocation Kit GT6

Beitrag von frost »

Ja genau!
Bin mir über die Position nicht genau im klaren, aber weg von der Lenksäule Bild
Kannst du den Mann-Filter Wechseln ohne, den ganzen Adapter zu demontieren und 20 Minuten herum zu eiern bis endgültig alles voller Öl ist?
Hier noch ein Bild das ich gegoogelt habe...Bild
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Martin M
Über - Member
Beiträge: 620
Registriert: 27. Okt 2006, 17:50
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Re: Ölfilter Relocation Kit GT6

Beitrag von Martin M »

Außer der Lichtmaschine fehlen auch Wasserpumpe, …… Der war zum Zeitpunkt der Aufnahme noch nicht ganz fertig. Aber ich glaube man sieht das Prinzip.
Anbei ein Bild von der Vitesse mit Spin off. Das klappt eigentlich ganz gut.
Gruß
Martin
13F41907-F407-4830-B645-3B26679C2EC7.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Ölfilter Relocation Kit GT6

Beitrag von frost »

Hallo Martin!
Bei der Vitesse verläuft die Lenksäule wohl etwas anders. Ich habe zwischen Lenksäule und Ölfilter keinen Finger breit platz.
Kann den Filter abschrauben, aber raus bekomme ich ihn nur wenn dann der Adapter demontiert wird und alles nach hinten geschoben wird.
Und dabei läuft es natürlich sowohl aus dem Filter als auch aus dem adapter überall raus.
Lg
FerdinandBild
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Martin M
Über - Member
Beiträge: 620
Registriert: 27. Okt 2006, 17:50
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Re: Ölfilter Relocation Kit GT6

Beitrag von Martin M »

Ich schau die Tage mal beim GT6 nach. Da hab ich die gleiche Konstruktion
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Ölfilter Relocation Kit GT6

Beitrag von kamphausen »

Ölfilterwechsel ganz ohne Sauerei geht nicht...aber es gibt Ölfilter mit Rückschlagventil...da kommt dann nicht mehr so viel raus...

Beim GT6 würd ich eher schauen, das nen Ölkühler rein kommt, als das ich nen paar Tropfen Öl mit dem Relocation-Kit verhindere....

Kennst Du https://www.ebay.de/itm/313154140872 ? Gibt´s auch in anderen Formen & Farben...
Damit kann man abtropfendes Öl schön in ne Auffangwanne umlenken..

Peter
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Ölfilter Relocation Kit GT6

Beitrag von frost »

Hi Peter,

Also Ölwechsel ohne Filterwechsel schaffe ich auch im Sonntagsanzug Bild
Nur der blöde Filter und der Spin-On-Adapter sind dann die Übeltäter.
So einen Trichter hab ich aus einem alten Kanister gebastelt.

Ich glaube sowas ist das was ich suche: https://www.ebay.de/itm/273326797657?_t ... 0891.m5206

Hätte nur gehofft, dass da schon jemand ähnliche Konstruktionen im gt6 hat.

Ölkühler brauche ich nicht. War schon mal drinnen. Ist unnötig.

Lg
Ferdinand
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
minilinde
Super - Member
Beiträge: 132
Registriert: 28. Feb 2013, 16:20
Wohnort: Gristede

Re: Ölfilter Relocation Kit GT6

Beitrag von minilinde »

Ich gebe gerne zu, vom gt6 wenig Ahnung zu haben.. aber ich würde mir in dem Fall eventuell überlegen, den Bremsleitungsverteiler dort weg zu verlegen um besseren Zugang zu haben.. Wäre das auch denkbar?
Spitfire 1500 Bj79 (aktuelles Projekt), Spitfire (US) MK IV 1500 Bj 74, Citroen CX 2500D Bj78, MG Midget Bj67... und ratet mal, welche davon laufen... :roll:
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Ölfilter Relocation Kit GT6

Beitrag von kamphausen »

Naja....dann darfst du die Bremsleitungen Vorderachse neu machen....

Er hat sich das mit dem Relocation-Kit in den Kopf gesetzt, anstatt sich für 1€/Flasche nen Vorrat an Bremsenreiniger anzulegen...

Ich find, jede zusätzliche Leitung im Ölkreislauf überflüssig...bin aber auch nen gebranntes Kind nach dem Pleullagerschaden am Spitti wegen gebrochener Ölkühlerleitung...

Ich meine, Ralf (TR-Injection) hätte hier mal was von Ölfiltern geschrieben, die man sogar über Kopf montieren kann, ohne das groß was raus läuft...

Peter
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Ölfilter Relocation Kit GT6

Beitrag von MKIII »

kamphausen hat geschrieben: 21. Jun 2021, 07:41
Ich meine, Ralf (TR-Injection) hätte hier mal was von Ölfiltern geschrieben, die man sogar über Kopf montieren kann, ohne das groß was raus läuft...

Peter
Alle Spitfire Ölfilter werden über Kopf montiert und haben (sollten) diese Rücklaufsperre habe. Trotzdem läuft das Öl was zwischen Anschluß und Filter ist beim Wechsel halt raus. Die Rücklaufsperre ist auch eher dafür gedacht das der Filter nicht leer läuft und der Öldruck gleich nach dem Start vorhanden ist.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Antworten