Kühler undicht

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
Liberolix
Super - Member
Beiträge: 233
Registriert: 25. Jul 2016, 17:04
Wohnort: Hamburg

Kopfdichtung schon nach 15k undicht - Hersteller ?

Beitrag von Liberolix »

Rolf hat geschrieben: 2. Nov 2021, 13:08 ....Kopfdichtung an mehreren Stellen undicht war. Die wurde vor etwa 15.000 km erneuert....
....Meister meinte vielleicht nicht richtig nachgezogen ..............Infolgedessen Kühler undicht ......
Hallo Rolf,
interessant, meint er Drehmoment (61Nm) war nicht korrekt oder muss die tatsächlich nach 500-1000 km nachgezogen werden?
Oder war es vielleicht doch mangelnde Qualität - von welchem Hersteller/Lieferant - gibt es Fotos?

Hannes
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Kühler undicht

Beitrag von Rolf »

Hallo, Hannes!

Ich habe jetzt noch mal nachgesehen. Die Reparatur war Anfang 2017 und ich bin seitdem 22.000 km gefahren.

Ich habe den Motor damals nach so etwa 500 km und nachdem er mehrmals richtig heiß gefahren wurde mit dem richtigen Drehmoment und in der richtigen Reihenfolge der Schrauben und natürlich bei kaltem Motor nachgezogen und dann die Ventile noch mal nachgestellt.

Ich weiß nicht mehr, wer der Hersteller der Dichtung war und habe auch kein Foto davon. Ich habe für die Dichtung aber noch die Rechnung über 35 Euro; so schlecht kann sie also nicht gewesen sein. Heute bekommst du eine "Payen" auch schon für 22 Euro.

Und wie ich schon geschrieben hatte, gibt es in meinem Fall zwei "Theorien":

1.)
Zylinderkopfdichtung defekt, infolgedessen Kühler undicht.

2.)
Kühler undicht, infolgedessen Zylinderkopfdichtung defekt.

Ich glaube eher an die 2. Möglichkeit. :roll:

Ist aber auch egal. Wird jetzt repariert und fertig...



Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Liberolix
Super - Member
Beiträge: 233
Registriert: 25. Jul 2016, 17:04
Wohnort: Hamburg

Re: Kühlsystem verschlammt - Rost entfernen

Beitrag von Liberolix »

14Vorbesitzer hat geschrieben: 3. Nov 2021, 13:40 ... kannst es ja mal mit so ner Kühlerspülung probieren. ..............
meinst son teures Zeug von LM - was ist da eigentlich drin?

Ob das wirklich mehr hilft als Zitronensäure oder einfach Waschmittel ?
Fürchte das bringt nicht wirklich was und die Konzentration wird viel zu materialschonend eingestellt sein.
Und im Kühler (und Heizung) will ich das Zeug ja garnicht haben - den krieg ich auch so wieder sauber.

Glaube ich werd erstmal mit viel warmem Wasser versuchen den Rotz aus dem Block rauszuspülen.
Denke von hinten über das Heizventil rein und vorne über den Wasserpumenschlauch (der nach unten zum Kühler) wieder raus.
Natürlich in eine Wanne laufen lassen :D - auch zur Kontrolle.
Oder wie macht ihr sowas ohne gleich alles zu zerlegen?

Hannes
wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Kühler undicht

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hi Hannes,
Ich wollte damit eine " minimal aufwendige" Lösung aufzeigen. Habe das mal mit Erfolg selber gemacht, ich glaube das war von " holts" und das einzige was bei ATU damals zufällig vorrätig im Laden war ;-) ... Eine Packung hat ca. 8 € gekostet.
Ich habe damals alles mit durchgespült, also natürlich den Kühler und den Heizungswärmetauscher auch. Sitzt ja überall Gammel drin und den wollte ich komplett los werden. Vorsichtshalber habe ich das vor der Garage im Stand gemacht, da ich nicht sicher war ob es vielleicht dadurch irgendwo " leck" wird.
In anderen Foren habe ich aber auch schon Kommentare dazu gehört, dass solche Versuche bei ernsten Kühlproblemen nicht aussichtsreich sind.
Dort wurde dann das abnehmen des Zylinderkopfes und anschließendes ausbohren der verstopften Kanäle mit Steinbohrern empfohlen ( im Ernst, wirklich ;-) ) ...
Das wollte ich bei meinem Fall nicht als erstes probieren...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Kühler undicht

Beitrag von Rolf »

So, mein Spiti ist jetzt wieder fertig. War doch etwas mehr dran als nur ein undichter Wasserkühler. Der defekte Kühler war wahrscheinlich ein Folgeschaden.

Der Motor war mal in England überholt worden; das ist etwa 15.000 bis 20.000 km her. Jetzt zeigte sich beim Wechsel der Zylinderkopfdichtung, dass nicht nur diese defekt war, sondern daß auch ein Ventil undicht war. Das lag daran, daß bei der Überholung des Motors in England falsche Ventilführungen eingebaut worden waren. Diese waren zu lang; der Motorenbauer meinte, sie könnten eventuell für einen TR 6 gedacht sein. Die Ventilführungen hatten an ihren unteren Enden Kontakt mit den Ventilen, wo diese anfangen, auseinander zu gehen.

Es wurde daher nicht nur die Zylinderkopfdichtung gewechselt, sondern auch alle 8 Ventilführungen und alle 8 Ventile wurden ersetzt. Dabei hat sich auch gezeigt (was ich bisher nicht wusste), dass der Kopf schon auf bleifreies Benzin umgerüstet ist.

Kosten inkl. MwSt (ca.):
Ersatzteile 350 €
Motorenbauer 250 €
Werkstatt (5,5 h) 400 €
Summe 1.000 €


Grüße
Rolf

P.S.
Die Preise auf dem Bild sind ohne MwSt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Kühler undicht

Beitrag von Dani Senn »

Kann auch sein, dass die Führungen Zuwenig Anzug hatten und nach unten gewandert sind
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Kühler undicht

Beitrag von Rolf »

Dani Senn hat geschrieben: 16. Nov 2021, 17:45 Kann auch sein, dass die Führungen Zuwenig Anzug hatten und nach unten gewandert sind
Nein, die Führungen waren länger als die neuen Führungen.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Kühler undicht

Beitrag von Ansgar »

Bronzeführungen ? Taugen die
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Kühler undicht

Beitrag von Rolf »

Ansgar hat geschrieben: 16. Nov 2021, 18:53 Bronzeführungen ? Taugen die
Das weiß ich nicht....

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
LaVitesse
Super - Member
Beiträge: 308
Registriert: 31. Jul 2015, 02:11
Wohnort: Braunschweig

Re: Kühler undicht

Beitrag von LaVitesse »

Rolf hat geschrieben: 16. Nov 2021, 16:21 So, mein Spiti ist jetzt wieder fertig. War doch etwas mehr dran als nur ein undichter Wasserkühler. Der defekte Kühler war wahrscheinlich ein Folgeschaden.
3 Wochen war der Spiti krank, jetzt brummt er wieder - Gott sei dank!
:top:
(Frei nach Wilhelm Busch)

Marcus
Vitesse 6 Convertible LCV, Bj. 1966 - The Sweet Six
Herald 13/60 Convertible LCV, Bj. 1968 - Radaubruder
Mash British Seven, Bj. 2023 - Hornisse im Marmeladenglas
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Kühler undicht

Beitrag von Rolf »

Ansgar hat geschrieben: 16. Nov 2021, 18:53 Bronzeführungen ? Taugen die
Siehe unten zwei Bilder aus dem Katalog von Jan Heuten. Heuten schreibt: "weniger Reibung, höhere Zuverlässigkeit, speziell bearbeitet zur Erzielung besserer Strömung, empfohlener Einbau in Bleifrei- Zylinderköpfe". Ob das zutrifft? Keine Ahnung; bin ja kein Fachmann. Aber "mein Schrauber" hat sie mir dringend angeraten. Der schraubt jetzt schon seit 40 Jahren an englischen Autos und nur an englischen Autos. Ich habe inkl. MwSt. etwa 106 Euro dafür bezahlt. Die normalen Ventilführungen habe ich dagegen schon für 12 Euro (!) für den kompletten Satz bei Ebay gesehen.

Link zum Thema:
https://www.scheuerlein-motorentechnik. ... n-wechseln


Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Kühler undicht

Beitrag von Ansgar »

Ich hatte einmal Bronzeführungen die waren Müll, sofort Rot angemalt und... ( kamen damals von Limora).
Seid dem nur noch AE,
Haben die dir drei Winkelsitze geschnitten?
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Kühler undicht

Beitrag von Bellini »

Rolf hat geschrieben: 16. Nov 2021, 16:21 Jetzt zeigte sich beim Wechsel der Zylinderkopfdichtung, dass nicht nur diese defekt war, sondern daß auch ein Ventil undicht war.
Hallo Rolf, wie sah das undichte Ventil und der zugehörige Ventilsitz denn aus nach 20.000 KM Betrieb mit Undichtigkeit? Waren da schon Durchbrandspuren zu sehen, oder noch alles gut am Sitz?

Grüße, Stephan
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Kühler undicht

Beitrag von Rolf »

Ansgar hat geschrieben: 17. Nov 2021, 07:36 Haben die dir drei Winkelsitze geschnitten?
Keine Ahnung. Was ist das?

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Kühler undicht

Beitrag von Rolf »

Bellini hat geschrieben: 17. Nov 2021, 09:04
Rolf hat geschrieben: 16. Nov 2021, 16:21 Jetzt zeigte sich beim Wechsel der Zylinderkopfdichtung, dass nicht nur diese defekt war, sondern daß auch ein Ventil undicht war.
Hallo Rolf, wie sah das undichte Ventil und der zugehörige Ventilsitz denn aus nach 20.000 KM Betrieb mit Undichtigkeit? Waren da schon Durchbrandspuren zu sehen, oder noch alles gut am Sitz?

Grüße, Stephan
Das Ventil war nicht mehr völlig rund. Und es befand sich auf seinem äußeren schrägen Rand, mit dem es sitzt, eine fühlbare Kante. Brandspuren waren nicht zu erkennen. Und natürlich war die Kompression auf diesem Zylinder schlecht. Am Ventilsitz war nichts zu sehen.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten