Kühler undicht

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Kühler undicht

Beitrag von Rolf »

Ja, ich weiß. Durch den Unterdruck wird die kleine Metallscheibe unten im Kühlerdeckel angesaugt. Werde morgen mal nachsehen, ob an diesem Kühlerdeckel überhaupt ein Unterdruckventil vorhanden ist.

Ich muss also zwei Dinge prüfen:

1.
Dichtheit Überlaufschlauch

2.
Funktion Unterdruckventil Kühlerdeckel


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Kühler undicht

Beitrag von Rolf »

Heutige Versuche:

1.
Engeren Überlaufschlauch montiert und mit Klemmschelle, wie man sie an Benzinleitungen bei Motorrädern benutzt, straff befestigt. Originalen alten Kühlerdeckel 13 PSI aufgeschraubt mit zusätzlichem Gummiring 3 mm unten im Kühlerhals. Während der anschließenden Probefahrt (20 km) hat sich dann der Überlaufbehälter wieder bis oben gefüllt und er ist auch nicht voll geblieben. Mist...

2.
Nach Rückkehr festgestellt, daß oben aus dem Kühlerdeckel rundum leicht Wasserdampf entweicht. Mein originaler alter Kühlerdeckel hatte oben noch nie einen Gummidichtring. In Verbindung mit dem neuen Kühler war das wohl undicht. Also den Inhalt des Ausgleichsbehälters bis auf etwa ein Drittel wieder in den Kühler gefüllt und in den Kühlerdeckel oben einen Dichtring aus einem anderen Kühlerdeckel eingelegt. Probefahrt (30 km) gemacht. Anschließend war kein Wasserdampfaustritt mehr am Kühlerdeckel festzustellen und der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter war noch genau so wie vor der Abfahrt.

Bin mal gespannt, ob das jetzt so bleibt...

Ich bin aber noch am Überlegen, ob ich den Aluminiumkühler wieder ausbaue. Heute bei den Probefahrten waren es zwar nur 15 Grad C, aber die Kühlwasseranzeige im Armaturenbrett dümpelte immer nur bei etwa 1 Drittel; bei meinem alten Kühler stand der Zeiger normalerweise immer etwa in der Mitte des Anzeigebereichs. Ich könnte mir vorstellen, dass das Kühlwasser in der kommenden kalten Jahreszeit mit diesem Kühler nicht warm genug wird.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Kühler undicht

Beitrag von MiSt »

Rolf hat geschrieben: 4. Okt 2021, 17:32 Ich könnte mir vorstellen, dass das Kühlwasser in der kommenden kalten Jahreszeit mit diesem Kühler nicht warm genug wird.
Es ist normalerweise der Job des Thermostaten, das einzuregeln. Wenn der in Stellung offen defekt ist, oder eine sehr niedrige Regeltemperatur hat (was gerne gemacht wird, um Kühlprobleme zu "lösen"), dann funktioniert das nicht (mehr) korrekt, wenn dann plötzlich ein Kühler mit voller Wärmeabgabefähigkeit im System ist.
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Kühler undicht

Beitrag von Rolf »

Ich habe das 87-Grad-C-Thermostat verbaut und das funktioniert auch.

Ich konnte halt einfach nur feststellen, dass mit dem Aluminiumkühler die Kühlwasseranzeige im Armaturenbrett deutlich weniger anzeigt als mit dem normalen Kühler. Im Sommer ist das vielleicht gut, aber im Winter? 8)


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Kühler undicht

Beitrag von marc »

Du macht das ja echt kompliziert, Du hast nur doch den Kühler getauscht?

1. Verstehe ich nicht, wenn er nicht voll geblieben ist, dann hat doch der Deckel richtig zurückgesaugt?

Frage: Wenn der Deckel ab ist und der Motor läuft, siehst Du strömendes Wasser oder strömendes Wasser mit Luftblasen?

Normalerweise steht das Temperaturinstrument auf der Stelle, wenn der Thermostat öffnet. Ich vermute Du hast ein elektrisches Instrument (das ist sogar ziemlich träge), jetzt könnte sein, dass das Instrument falsch anzeigt. Eigentlich verhindert der neue Kühler nur, dass die Anzeige signifikant über die Öffnungstemperatur des Thermostaten hinausgeht. Das ist ein Regelkreis, erst wenn der Kühler nicht mehr ausreichend kühles Wasser liefern kann, bzw. der Thermostat ständig geöffnet ist, steigt die Temperaturanzeige.

Der normale Thermostat hat nur einen kleinen Bypass, normalerweise kann man die Kühlertemperatur nur signifikant senken, wenn man die Heizung öffnet. Dass Dein Kühler abbläst, auch mit dem 0,5bar Deckel, bedeutet, dass der Wassermantel plötzlich sehr warm wird, deswegen oben die Frage, könnte nämlich sein dass Die ZKD undicht ist. Wegen des Winters musst Du Dir keine Sorgen machen, wenn der Thermostat funktioniert und wirklich 87°C hat. Wie schaltet Dein E Lüfter, anders als früher?
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Kühler undicht

Beitrag von 14Vorbesitzer »

.. Es gibt doch überhaupt keinen 87 °C Thermostaten. 82 und 88 °C sind möglich. Guck doch nochmal nach was Du wirklich verbaut hast? Ich meine, dass die Mehrheit hier zum 82 °C Teil tendierte ....Bei meinem Temperatur- Instrument entspricht die Mitte der Skala eher 90 °C.
Das mag aber weit streuen je nach verbauten Thermofühler....

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Kühler undicht

Beitrag von Brüchi »

jetzt wirds spassig :lol:

ob 87 oder 88 Grad...... :Harry:

bitte den geilen "Sommer" Thermostaten mit coolen 74 Grad nicht vergessen..... :-vh :geeni:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Kühler undicht

Beitrag von marc »

ja, ich kenne auch nur 74°, 82° und 88°. Ich fahre 82°.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Kühler undicht

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Brüchi hat geschrieben: 5. Okt 2021, 09:27 "...jetzt wirds spassig :lol:

ob 87 oder 88 Grad...... :Harry: .."
ja ja schon klar. Wollte halt sicherstellen ob Rolf wirklich den 88 °C Thermostaten drin hat. Wenn er wie die meisten mit dem 82 °C Teil rumfährt ist die
"Normaltemperaturanzeige" halt schon deutlich links von der Mitte.

@Rolf: Mir ist noch was zu den von Dir "produzierten" Symptomen eingefallen. Eigentlich sieht es so aus, dass der Kühler immer in den Überlauf "erbrochen" hat wenn der Deckel undicht war. Dann ist das wahrscheinlichste Problem nicht unbedingt eine kaputte ZKD sondern es wird wohl so sein, dass Dein Kühlwasser irgendwo im System die 100 °C erreicht / überschreitet, speziell wohl beim abstellen des Motors (Grund wahrscheinlich stellenweise Verstopfungen). Daher rate ich mal dazu das Kühlsystem zu spülen. Dafür gibt es so Mittelchen. Habe ich letztens bei meinem Frogeye auch mal gemacht, man wundert sich was da so alles raus kommt ;-) ...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Kühler undicht

Beitrag von Plasmaspeaker »

mein Thermostat von Behr hat auch 87°C
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Kühler undicht

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Plasmaspeaker hat geschrieben: 5. Okt 2021, 11:08 mein Thermostat von Behr hat auch 87°C
... O.K. O.K. Ich nehm alles zurück ... hatte nur die historischen Angaben aus dem "workshop manual" im Kopf :lol: ....


LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Kühler undicht

Beitrag von Rolf »

Ich habe ja nichts anderes gemacht als nur den Kühler ausgetauscht. Ansonsten ist alles unverändert und mit dem alten Kühler war alles okay. Das Kühlwasser ist sauber und enthält auch keine Luftblasen.

Ich denke, dass das Problem an einer Undichtigkeit am Kühlerverschluss lag (oder liegt): Überlaufschlauch - Kühlerdeckel untere Dichtung - Kühlerdeckel obere Dichtung.

Bei der letzten Probefahrt war ja alles okay. Ich beobachte das einfach mal weiter.

Davon abgesehen habe ich meinen alten Kühler heute zum Kühlerbauer gebracht. Da muss nur der Einlaufstutzen nachgelötet werden.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Triumph in den letzten Baujahren die Thermostate von 82 auf 88 Grad geändert hat. Deswegen habe ich schon vor Jahren das 82er durch ein 87er Thermostat ersetzt. Pi mal Daumen öffnet mein Thermostat, wenn die Wassertemperaturanzeige kurz vor der Mitte steht. Dann kann man schön beobachten, wie der Zeiger nämlich erst mal wieder etwas nach links geht.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Kühler undicht

Beitrag von marc »

Das passt ja, den Druck auf 13PSI erhöht und den Thermostat auf 88°hochgeschraubt, damit keiner merkt, dass die 1500er Motoren thermisch ausgereizt sind.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Kühler undicht

Beitrag von Rolf »

Keine Ahnung, warum Triumph das so gemacht hat, Marc. Du meinst, wegen Problemen mit der thermischen Belastbarkeit? Zur Verbesserung der Autobahnfestigkeit?

Ja - die frühen1500er und alle früheren Spitis hatten 82er Thermostate und 7er Kühlerdeckel...


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Kühler undicht

Beitrag von Rolf »

Der Kühlerdeckel ist jetzt mit 13 PSI der richtige, er ist absolut dicht und beide Ventile darin funktionieren. Aber:

1.
Heute hat es bei zügiger Autobahnabfahrt wieder das Kühlwasser so stark in den zuvor nur zu 1/3 befüllen Ausgleichsbehälter gedrückt, daß dieser übergelaufen ist und jede Menge Kühlwasser im Motorraum verteilt hat.

2.
Wenn ich den Motor nach einer Fahrt über Nacht auskühlen lasse und dann den Kühlerdeckel öffne, entweicht zischend etwas Luft.

3.
Der Motor lässt sich nicht mehr über 5.000 Upm drehen und der Wagen schafft auf der Autobahn auch mit viel Anlauf kaum noch 150 km/h.

Ich gehe jetzt doch davon aus, dass meine Zylinderkopfdichtung defekt ist. Vielleicht war das auch die Ursache dafür, dass mein Kühler undicht geworden ist. Oder umgekehrt: Die Zylinderkopfdichtung ist defekt, weil zuvor der Kühler Wasser verloren hat?


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten