Kühler undicht
- marc
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Re: Kühler undicht
Du bist aber zügig unterwegs. Ursache und Symptom nachträglich zu analysieren wird schwer, mit wie wenig Wasser bist Du denn gefahren? Du kannst das System abdrücken oder abdrücken lassen, falls Du keinen Adapter für den Deckel hast.
Kannst Du aber auch mit einem Kompressor machen, am Überlauf anschließen, aber maximal ein Bar. Icg machevdas immer mitveinem Druckverlustprüfer für die Zylinder. Kosten nicht die Welt.
Kannst Du aber auch mit einem Kompressor machen, am Überlauf anschließen, aber maximal ein Bar. Icg machevdas immer mitveinem Druckverlustprüfer für die Zylinder. Kosten nicht die Welt.
Viele Grüße
Marc
Marc
- Rolf
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Re: Kühler undicht
Kann man nicht auch messen, ob sich CO im Kühlwasser befindet?
Was mich nur etwas wundert: Die Kühlwasseranzeige zeigt ganz normal an.
Sie geht nach dem Start bei den aktuellen Temperaturen von 12 Grad nach etwa 10 km bis kurz vor die Hälfte, dann öffnet (bei 87 Grad) das Kühlwasserthermostat und die Nadel geht auf etwa 1/3 zurück. Bleibt da auch bei Autobahnbollgas. Nur im Stadtverkehr geht sie dann wieder auf minimal rechts von der Mitte hoch. Das scheint mir okay Zu sein.
Grüße
Rolf
Was mich nur etwas wundert: Die Kühlwasseranzeige zeigt ganz normal an.
Sie geht nach dem Start bei den aktuellen Temperaturen von 12 Grad nach etwa 10 km bis kurz vor die Hälfte, dann öffnet (bei 87 Grad) das Kühlwasserthermostat und die Nadel geht auf etwa 1/3 zurück. Bleibt da auch bei Autobahnbollgas. Nur im Stadtverkehr geht sie dann wieder auf minimal rechts von der Mitte hoch. Das scheint mir okay Zu sein.
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Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- marc
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Re: Kühler undicht
Warum C0 messen? Kompressor auf 1 Bar einregeln, an Überlauf anschließen. Manometer zu drehen und warten. Oder sowas kaufen.
https://www.ebay.de/itm/Universal-Auto- ... 634-2357-0
https://www.ebay.de/itm/Universal-Auto- ... 634-2357-0
Viele Grüße
Marc
Marc
- Rolf
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Re: Kühler undicht
So, jetzt ist es eindeutig:
Nach einer Nacht Standzeit immer noch jede Menge Druck auf dem Kühler und die untere Gummidichtung im Kühlerdeckel ist ölverschmiert. Also Zylinderkopfdichtung.
Grüße
Rolf
Nach einer Nacht Standzeit immer noch jede Menge Druck auf dem Kühler und die untere Gummidichtung im Kühlerdeckel ist ölverschmiert. Also Zylinderkopfdichtung.
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- marc
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Re: Kühler undicht
Dass Du einen Restdruck auf dem Kühlsystem hast ist völlig normal, hat überhaupt nix mit der ZKD zu tun. Aber die Wahrscheinlichkeit ist recht groß, dass sie kaputt ist.
Viele Grüße
Marc
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- Rolf
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Re: Kühler undicht
So, zwei Wochen später ist der Schaden jetzt klar:
Die Zylinderkopfdichtung ist an mehreren Stellen undicht. Sieht irgendwie sogar "gleichmäßig undicht" aus.
Die Dichtflächen von Kopf und Block sind plan.
Frage ist, ob die defekte Kopfdichtung die Ursache für meinen defekten Wasserkühler war oder ob zuerst der Kühler undicht war und dadurch die Dichtung hitzebedingt undicht wurde. Auf jeden Fall wohl eine "Verkettung".
Eine erhöhte Wassertemperatur (Instrument Armaturenbrett) hatte ich jedenfalls in den vergangenen Monaten nie feststellen können; Kühlwasserverlust oder Öl im Kühlwasser oder Wasser im Motoröl auch nicht. Es schien immer alles okay zu sein.
Aber auf einem Zylinder ist ein Ventil undicht. Das wird natürlich ersetzt und alle Ventile bekommen bei dieser Gelegenheit neue Führungen (obwohl der Motor erst ca. 20.000 km gelaufen ist). Wenn der Kopf schon mal ab ist...
Grüße
Rolf
Die Zylinderkopfdichtung ist an mehreren Stellen undicht. Sieht irgendwie sogar "gleichmäßig undicht" aus.
Die Dichtflächen von Kopf und Block sind plan.
Frage ist, ob die defekte Kopfdichtung die Ursache für meinen defekten Wasserkühler war oder ob zuerst der Kühler undicht war und dadurch die Dichtung hitzebedingt undicht wurde. Auf jeden Fall wohl eine "Verkettung".
Eine erhöhte Wassertemperatur (Instrument Armaturenbrett) hatte ich jedenfalls in den vergangenen Monaten nie feststellen können; Kühlwasserverlust oder Öl im Kühlwasser oder Wasser im Motoröl auch nicht. Es schien immer alles okay zu sein.
Aber auf einem Zylinder ist ein Ventil undicht. Das wird natürlich ersetzt und alle Ventile bekommen bei dieser Gelegenheit neue Führungen (obwohl der Motor erst ca. 20.000 km gelaufen ist). Wenn der Kopf schon mal ab ist...
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- Andi
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Re: Kühler undicht
Gleichmäßig undicht.
Da tippe ich auf Überdruck und Überhitzung.
Da tippe ich auf Überdruck und Überhitzung.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Liberolix
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Kühler - Kopfdichtung - Deckel - WaPu
meinst geplatzt wegen zu hohem Druck im System - doch der falsche Deckel ?
Oder wenn alles dicht war vielleicht auch mangelnde Leistung der WaPu?
Hab die bei mir gerade im Verdacht - wird viel zu schnell warm.
Gibts ne Möglichkeit den Durchsatz/Pumpenstrom zu messen?
Hannes
P.S. welche Dichtung war verbaut - hast Fotos?
Oder wenn alles dicht war vielleicht auch mangelnde Leistung der WaPu?
Hab die bei mir gerade im Verdacht - wird viel zu schnell warm.
Gibts ne Möglichkeit den Durchsatz/Pumpenstrom zu messen?
Hannes
P.S. welche Dichtung war verbaut - hast Fotos?
- Rolf
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Re: Kühler undicht
Es war beim Fahren immer alles "anscheinend" okay. Da ist mir nie ein Fehler aufgefallen. Aber als ich vor ein paar Wochen mal den Kühlwasserstand kontrolliert habe, war da viel zu wenig Flüssigkeit vorhanden. Habe dann den Motor gestartet und gesehen, dass der Kühler oben am Einlaufstutzen undicht ist. Daraufhin habe ich einen Aluminiumkühler gekauft und eingebaut. Auch damit war die Kühlerwassertemperaturanzeuge zwar wie zuvor immer im "grünen Bereich". Aber es wurde immer Kühlflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter gedrückt - anfangs nur wenig, dann aber immer mehr. Und sie wurde nicht in den Kühler zurückgesaugt. Habe dann verschiedene Kühlerdeckel (die sich alle richtig passen und funktionieren) ausprobiert mit Werten zwischen 7 und 13 PSI, aber es hat sich nichts geändert. Zuletzt habe ich nach einer längeren Autobahnabfahrt (120 km) festgestellt, daß die Gummidichtung des Kühlerdeckels leicht "ölig" war. Daraufhin den Zylinderkopf abgenommen und gesehen, daß sie an mehreren Stellen undicht war.
Die Zylinderkopfdichtung wurde vor etwa 15.000 km erneuert, weil damals eine Ventilfeder gebrochen war. Ich habe jetzt mit einem Kfz.-Meister gesprochen. Der meinte, das ich die Dichtung damals vielleicht nicht richtig nachgezogen hätte und die dadurch undicht geworden wäre. Infolgedessen sei dann dadurch mit der Zeit mein Kühler undicht geworden.
Mehr kann ich dazu nicht sagen...
Grüße
Rolf
Die Zylinderkopfdichtung wurde vor etwa 15.000 km erneuert, weil damals eine Ventilfeder gebrochen war. Ich habe jetzt mit einem Kfz.-Meister gesprochen. Der meinte, das ich die Dichtung damals vielleicht nicht richtig nachgezogen hätte und die dadurch undicht geworden wäre. Infolgedessen sei dann dadurch mit der Zeit mein Kühler undicht geworden.
Mehr kann ich dazu nicht sagen...
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Rolf
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- marc
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Re: Kühler - Kopfdichtung - Deckel - WaPu
Es gibt WaPus mit unterschiedlichen Riemenscheiben, ab MkIV 1300 wurden die größer. Gern baut man, wenn man einen späteren Spit ohne Viskolüfter hat, auf die frühen WaPus mit kleiner Scheibe um (höhere Strömungsgeschwindigkeit, bringt aber nur was bei einem alten Kühler). Ganz selten löst sich das Pumpenrad von der Welle und rutscht durch, denn das ist ohne formschlüssige Sicherung nur verpresst. Oder Dein Thermostat ist defekt.
Viele Grüße
Marc
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- Rolf
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Re: Kühler undicht
Wenn die Wasserpumpe nicht arbeitet, müsste der Kühler doch kalt bleiben. Das kann man mit der Hand fühlen. Oder kann es sein, daß die Pumpe nur mit verringerter Leistung arbeitet?
Ob das Thermostat arbeitet, sieht man am Instrument im Armaturenbrett. Nach dem Losfahren muss sich der Zeiger nach rechts zur Mitte hin bewegen. Nach einigen Kilometern, wenn das Thermostat geöffnet ist, muss der Zeiger wieder nach links wandern.
Grüße
Rolf
Ob das Thermostat arbeitet, sieht man am Instrument im Armaturenbrett. Nach dem Losfahren muss sich der Zeiger nach rechts zur Mitte hin bewegen. Nach einigen Kilometern, wenn das Thermostat geöffnet ist, muss der Zeiger wieder nach links wandern.
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- marc
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Re: Kühler undicht
Ich bin davon ausgegangen, dass Hannes mit schnell warm werden den Motor meint. Wenn es inkl. Kühler warm wird, ist die WaPu eher nicht verdächtig.
Viele Grüße
Marc
Marc
- Liberolix
- Super - Member
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Re: Kühler Kopfdichtung WaPu Deckel
Temp.anzeige steigt schon nach kürzester Entfernung (schätze 3km) - habe mal mit Laserthermometer gemessen
- 80°oben am Thermostatgehäuse und oben am Kühler.
- 40°C Motor unten unter den Zündkerzen (Schlauch weg von der WaPu zum Kühler ähnlich)
auch nach 10-15km genau das gleiche TemperaturBild.
Kühler bis oben voll und Kühlwasser macht einen guten Eindruck (durchsichtig grün) - läuft aber beim öffnen nach kurzem Abkühlen über in den Ausgleichsbehälter. Thermostatgehäuse+Fühler liegt höher als der Einfüllstutzen am Kühler.
Gruß
Hannes
P.S. sorry, vergas zu erwähnen - es handelt sich hier um einen gerade neu erworbenen TR4a - Kühlsystem ist eigentlich ähnlich aufgebaut oder?
- 80°oben am Thermostatgehäuse und oben am Kühler.
- 40°C Motor unten unter den Zündkerzen (Schlauch weg von der WaPu zum Kühler ähnlich)
auch nach 10-15km genau das gleiche TemperaturBild.
Kühler bis oben voll und Kühlwasser macht einen guten Eindruck (durchsichtig grün) - läuft aber beim öffnen nach kurzem Abkühlen über in den Ausgleichsbehälter. Thermostatgehäuse+Fühler liegt höher als der Einfüllstutzen am Kühler.
Gruß
Hannes
P.S. sorry, vergas zu erwähnen - es handelt sich hier um einen gerade neu erworbenen TR4a - Kühlsystem ist eigentlich ähnlich aufgebaut oder?
Zuletzt geändert von Liberolix am 3. Nov 2021, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
- Liberolix
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Re: Kühlsystem verschlammt - geeignetes Lösungsmittel ?
Moin Rolf und Marc,
fürchte die Kühlbohrungen des Motors sind trotz sauberen Kühlwassers dicht.
Hoffentlich kein festsitzender Rost sondern "nur" verschlammt. Heizungsventil ist gangbar und läuft auch Wasser ab beim Öffnen.
Habe kurzerhand Kühler+WaPu+Thermostatgehäuse abgenommen.
Am Ablauf vom Kühler+Motor kam nichts. Stutzen abgenommen und Wasser beim entleeren sah noch ordentlich aus. Erst später beim Schütteln und Durchspülen des Kühlers kam rostiges Wasser. Kühlerablauf war dann wieder frei. AblaufHahn am Motor gangbar gemacht und gestochert - kommt trotzdem immer noch nichts .......
WaPu-Flügel sehen eigentlich gut aus, D69mm - aber irgendwie ziemlich kurz im Vergleich zu anderen 4er Pumpen
(17mm von Dichtfläche gegenüber 22mm). Thermostat hat noch die alte klobige Bauart mit 72°C Angabe.
Werd jetzt erstmal testen wann er wirklich öffnet........
Zum Testen/Spülen mit Leitungswasser werd ich dann wohl ne andere Pumpe (22mm evt.mit dickerer Dichtung) und 82°Thermostat nehmen oder erstmal ohne ? Welches Reinigungsmittel kann man da beruhigt reinkippen ?
Gruß Hannes
fürchte die Kühlbohrungen des Motors sind trotz sauberen Kühlwassers dicht.
Hoffentlich kein festsitzender Rost sondern "nur" verschlammt. Heizungsventil ist gangbar und läuft auch Wasser ab beim Öffnen.
Habe kurzerhand Kühler+WaPu+Thermostatgehäuse abgenommen.
Am Ablauf vom Kühler+Motor kam nichts. Stutzen abgenommen und Wasser beim entleeren sah noch ordentlich aus. Erst später beim Schütteln und Durchspülen des Kühlers kam rostiges Wasser. Kühlerablauf war dann wieder frei. AblaufHahn am Motor gangbar gemacht und gestochert - kommt trotzdem immer noch nichts .......
WaPu-Flügel sehen eigentlich gut aus, D69mm - aber irgendwie ziemlich kurz im Vergleich zu anderen 4er Pumpen
(17mm von Dichtfläche gegenüber 22mm). Thermostat hat noch die alte klobige Bauart mit 72°C Angabe.
Werd jetzt erstmal testen wann er wirklich öffnet........
Zum Testen/Spülen mit Leitungswasser werd ich dann wohl ne andere Pumpe (22mm evt.mit dickerer Dichtung) und 82°Thermostat nehmen oder erstmal ohne ? Welches Reinigungsmittel kann man da beruhigt reinkippen ?
Gruß Hannes
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
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Re: Kühler undicht
... kannst es ja mal mit so ner Kühlerspülung probieren. Anleitung steht da auf der Packung. Ich glaube ohne Thermostat geht das am besten (schnellsten).
LG
Volker
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74