Kühler undicht

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
dave1801
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 4. Nov 2018, 14:55
Wohnort: Ingolstadt

Kühler undicht

Beitrag von dave1801 »

Guten Tag,

leider musste ich feststellen, dass der Kühler meines 1500 Spitfire einen Riss links am unteren Wasserkasten hat und Kühlmittel verliert.
Da es relativ schnell gehen soll, hab ich mich dazu entschieden einen neuen zu kaufen, den alten werde ich mal bei Zeit überholen lassen.

Habe mir mal den Kühler mit Hochleistungsnetz bei Limora angesehen. Kostet 180 €.
Hier noch der Link: https://www.limora.com/de/englische-mar ... 39315.html

Hat den schon jemand verbaut und/oder Erfahrungen , ob der was taugt ?

Gruß David
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Kühler undicht

Beitrag von Rolf »

Den habe ich mir vor 7 Jahren bei Limora gekauft. Funktioniert bisher (nach knapp 30.000 km) einwandfrei. Ich kann ihn daher empfehlen. Damals war er noch etwa 20 Euro billiger.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
dave1801
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 4. Nov 2018, 14:55
Wohnort: Ingolstadt

Re: Kühler undicht

Beitrag von dave1801 »

Super, danke für die schnelle Antwort. :top:

Dann werde ich es mal damit versuchen.

Der Kühler ist breiter wie der originale, also die seitlichen Haltebleche müssen dafür raus oder?

Gruß David
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Kühler undicht

Beitrag von marc »

Kauf den, der ist richtig gut, ich bin von der Kühlleistung total begeistert.
Aluminium hat eine um 50% bessere Wärmeleitfähigkeit als Messing. Die Haltebleche sind am Kühler.
https://www.ebay.de/itm/133125506464
Viele Grüße
Marc

Bild
dave1801
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 4. Nov 2018, 14:55
Wohnort: Ingolstadt

Re: Kühler undicht

Beitrag von dave1801 »

Alukühler ist natürlich auch schön.
Die gibts ja auch in allen Preiskategorien.

Wie sieht es denn bei diesem mit den Anschlüssen aus, passen die gut mit den originalen Schläuchen ?
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Kühler undicht

Beitrag von Rolf »

Zu dem Aluminiumkühler gibt es hier schon diverse Beiträge. Er wird wird immer sehr gelobt, aber der obere Stutzen für den Schlauch muss wohl umgeschweisst werden. Wohl dem, der das kann und Lust dazu hat...


Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 17. Jun 2021, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Kühler undicht

Beitrag von Plasmaspeaker »

Hatte das gleiche Problem,
Kühler von Limora besorgt, keine 15000km gehalten undicht am oberen Anschluss. Nachgelötet und eingelagert.
Jetzt ALU Kühler drinn bin mal gespannt wie lange der so hält.

Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Kühler undicht

Beitrag von marc »

Bei mir passen die Stutzen am Alukühler.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Kühler undicht

Beitrag von Bellini »

Hallo David,

hatte das gleiche Thema und bei der Gelegenheit gelernt, dass der Limora Kühler mglw. zu hoch sein könnte: https://www.spitfire-forum.eu/viewtopic.php?f=3&t=12553

Ob das so ist, kann ich nicht sagen, weil ich dann einen gebrauchten Originalkühler hier aus dem Forum eingebaut habe. Aber schau doch mal in den Thread oben rein...

LG,
Stephan
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Kühler undicht

Beitrag von Rolf »

Ich glaube auch nicht, daß die Ersatzteilehändler immer die gleichen Teile vom gleichen Lieferanten über die Jahre hinweg anbieten.

Da kauft Limora zum Beispiel irgendwo 100 Kühler ein. Und wenn die nach ein paar Jahren verkauft sind, kaufen sie irgendwo, wo ein Hersteller ihnen ein gutes Angebot macht, wieder 100 neue Kühler ein. Diese können dann besser oder schlechter als die vorherigen sein...




Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Kühler undicht

Beitrag von marc »

Falls sich jemand für den Alukühler entscheidet, der hat an der Seite 6 Löcher, es muss im Obersten befestigt werden um sicher zu sein, das Mittlere ist grenzwertig zwischen Verschluss und geschlossener Haube. ich bin wirklich von der Kühlleistung begeistert. Ich hatte vorher einen schmalen, gepimpten dreireihigen Originalkühler (modifiziert vom Kühlerbauer), der auch schon sehr leistungsfähig war, aber mit dem Alukühler nicht vergleichbar.
Viele Grüße
Marc

Bild
dave1801
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 4. Nov 2018, 14:55
Wohnort: Ingolstadt

Re: Kühler undicht

Beitrag von dave1801 »

Wie funktioniert das mit dem Verschlussdeckel bei dem Alukühler, auf der Abbildung sieht der nicht original aus?
Oder passt da der originale Deckel drauf?

Der müsste ja trotzdem ein Ventil haben und bei dem entsprechenden Druck dann in den Ausgleichsbehälter öffnen.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Kühler undicht

Beitrag von marc »

Der originale Deckel passt nicht, da der Hals ca. 3mm länger ist. Wenn man den Originaldeckel nimmt, muss ein O-Ring auf die innere Dichtfläche. Überlauf und Ventil funktioniert genauso mit dem neuen Deckel, ich habe diesen montiert gelassen, hat 10PSI oder 0,7 Bar. Mein alter hatte nur 7 PSI. wie gesagt für 83€, ich hab noch 95€ bezahlt, ein konkurrenzlos gutes Produkt. Ich habe noch eine Ablassschaube eingebaut, M6. einfach ein Gewinde in den Kühlerkasten geschnitten, M6 Bolzen und gehanft. Der Kasten hat ca. 3mm Wandstärke.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Kühler undicht

Beitrag von Plasmaspeaker »

Da scheint es ja echt Unterschiede zu geben.
Der Originale Deckel (Schwarz) hatte bei meinem Alu Kühler eher 18-20 psi. Mein originaler 13 -14psi.
Habe dann kurzerhand aus 3mm dickem Gummi eine Gummischeibe mit passendem Innen- und Aussendurchmesser gemacht und unten auf den Sitz von
der Kühlerverschlussaufnahme gelegt.

So funktioniert es dann mit dem Originaldeckel einwandfrei.

Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Kühler undicht

Beitrag von Rolf »

Ich bin immer noch skeptisch, was den oberen Einlaufstutzen betrifft. Ansgar aus Kloster Oesede hat hier mal geschrieben, daß der umgeschweisst werden muss, weil er nicht genau in Richtung Wasserausgang oberhalb der Wasserpumpe zeigt. Das sieht auf Bild 3 bei Ebay auch etwas seltsam aus. Oder klappt es mit einem entsprechend angepassten Schlauch?


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten