Kühler undicht

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Kühler undicht

Beitrag von Plasmaspeaker »

Ganz si schlimm wird es wohl nicht sein denn bei 0,5BAR Überdruck hat Wasser nicht 104°Celsius sondern 112°Celsius.
somit ist das ja etwas entschärft.
Zudem kommt ja noch dazu dass man ja kein reines Wasser benutzt sondern ein Gemisch aus Frostschutz/Korrosionsschutz und Wasser.
das erhöht ja den Siedepunkt auch noch mal.

Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Kühler undicht

Beitrag von Rolf »

Ich bin jetzt etwas verunsichert... Mir sind Fälle (bei anderen Fahrzeugen) bekannt, wo bei Verwendung eines Kühlerdeckels mit unpassenden Druckwerten die Zylinderkopfdichtungen durchgebrannt sind.



Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 1. Okt 2021, 01:04, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Kühler undicht

Beitrag von marc »

Die Deckel mit der langen Feder gibt es auch mit anderen Drücken, einfach mal googeln. Stimmt übrigens mit den 111 Grad bei 0,5bar, ich hatte
das nicht nochmal explizit nachgesehen. Bei meinem B hatte ich eine undichte ZK Dichtung wegen eines zu starken Deckels. Die ZK Dichtung kann aber nicht durchbrennen, da der Druck im Wasserhaushalt nichts mit den Brennräumen zu tun hat. Wer eine ZK Dichtung schon mal in der Hand gehalten hat, kennt die suboptimale Abdichtung und Ausführung der Kühlkanäle in Block und Kopf. Je weniger Druck das System hat, desto länger hält die ZK Dichtung. Wie gesagt, mit dem Alukühler steigt der Spitfire kaum über Betriebstemperatur.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Kühler undicht

Beitrag von Rolf »

Marc hat weiter oben geschrieben, der beim Aluminiumkühler mitgelieferte Deckel öffnet bei 10 PSI, Plasmaspeaker hat weiter oben geschrieben, er öffnet bei 18 - 20 PSI. Woher habt ihr diese Daten? Es kann natürlich sein, dass die Kühler mit unterschiedlichen Deckeln ausgeliefert werden, aber auf meinem stehen keine Werte drauf.

Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 30. Sep 2021, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Kühler undicht

Beitrag von marc »

Hallo Rolf,
bei dem Spitfire Kühler habe ich ehrlicherweise keine Ahnung, aber die Feder war sehr hart und ich habe den Deckel nur zum Test verwendet (war ein schwarzes Plastikteil und sieht völlig kacke aus). Kann sein, dass ich das mit den 10PSI irgendwo auf dem Karton gelesen hab. Ich habe in meinen B fast zeitgleich auch einen Alukühler von AKS eingebaut und der hat (auch lange Feder) einen klassischen 10 PSI Deckel aus Metall (Edelstahl). Der Kühler hat aber auch 170€ gekostet, ist besser verarbeitet und hat bauseits einen Ablasshahn.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Kühler undicht

Beitrag von Plasmaspeaker »

Habe es ausgerechnet anhand er aktiven Fläche und der Federkraft.
zum Vergleich Werte beim Original Deckel stimmen.
Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Kühler undicht

Beitrag von Rolf »

Bei mir war auch dieser große, schwarze Deckel dabei. Und es stimmt schon - im Vergleich zum serienmäßigen Deckel mit 13 PSI ist die Feder viel kräftiger. Ich habe ihn heute entsorgt.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Kühler undicht

Beitrag von Rolf »

Den neuen Aluminiumkühler habe ich inzwischen eingebaut und auch den Kühlerdeckel mit der etwas längeren Feder, wie von Marc empfohlen.

Probefahrt von etwa 40 km gemacht und alles war wunderbar.

Anschließend mit laufendem Motor vor meiner Garage angehalten und Motorhaube geöffnet. Alles dicht.

ABER... Dann habe ich den Motor ausgeschaltet. Da hat es plötzlich kräftig gezischt und gebrodelt und der Kühlwasserausgleichsbehälter war auf einen Schlag voll bis zum Überlaufen.

Wie kommt das? War da noch Luft im Kühlsystem? Ich habe dann das Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter in den Kühler zurückgekippt und noch mal gründlich und längere Zeit entlüftet (Heizung auf und ab und zu mal Gas gegeben), bis bei offenem Kühlerdeckel keine Luftblasen mehr im Kühler zu sehen waren.

Dann Kühlerdeckel wieder drauf und den Motor noch mal eine gute Viertelstunde im Stand laufen lassen. Dann wieder den Motor ausgeschaltet. Diesmal ist nichts in den Ausgleichsbehälter gelaufen...

Könnte es außer Luft im System noch eine andere Ursache für das nach der ersten Probefahrt plötzliche Volllaufen des Ausgleichsbehälters geben?


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Kühler undicht

Beitrag von marc »

Alles gut, der einzige Fehler den Du gemacht hast, ist nach dem Sprudeln den Deckel zu öffnen, der Kühler hat die Luft abgeblasen und hätte sich aus dem Überlauf mit Wasser beim Abkühlen gefüllt. Jetzt ist die Luft raus. Sei nicht so ängstlich, ist ein Spitfire...
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Kühler undicht

Beitrag von Rolf »

Na ja, ich traue diesem doch sehr preisgünstigen Kühler und diesem Kühlerdeckel, der einen zu niedrigen Öffnungsdruckwert hat, noch nicht so ganz.

Ich beobachte weiter.... :wink:


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Kühler undicht

Beitrag von Rolf »

Aluminiumkühler und Kühlerdeckel 7 PSI: Irgendwas ist da immer noch faul...

Ich bin heute 60 km gefahren. Nach dem Abstellen des Motors ist wieder der Ausgleichsbehälters schlagartig randvoll gelaufen.

Ich habe dann ein paar Stunden später, als der Motor wieder kalt war, nachgesehen:

Ausgleichsbehälter immer noch randvoll, nach Abnahme des Kühlerdeckels kein Kühlwasser im Kühler zu sehen. Da ist also nichts in den Kühler zurückgesaugt worden.

Mit dem alten California-Kühler und seinem 13-PSI-Deckel hatte ich nie ein Problem. Und mit dem serienmäßigen schmalen Kühler auch nicht.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Kühler undicht

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hi,
das Thema hatten wir ja öfters schon. Der Kühlerdeckel des Spitfire ist speziell, er macht bei Unterdruck im Kühlsystem auf um das Wasser im Ausgleichsbehälter " ansaugen" zu können :happywink:

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Kühler undicht

Beitrag von marc »

Dann ist der neue Deckel defekt, ist das Röhrchen dicht und mit dem Teflonband gehanft, das am Kühlerstutzten sitzt. Das hat mit dem Kühler nix zu tun. Dann nimm den alten Deckel mit O-Ring oder den Plastikdeckel aus dem Lieferumfang. Hast Du keinen E-Lüfter?
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Kühler undicht

Beitrag von Rolf »

Einen E-Lüfter habe ich, aber der Kühler muss ja auch ohne E-Lüfter funktionieren und das tut er wohl auch. Bei meiner heutigen Fahrt ist die Temperaturanzeige nicht über die mittlere Position gegangen, auch nicht im Stadtverkehr.

Ich glaube auch nicht, dass der neue Deckel defekt ist. Den mit dem alten Deckel plus einer eingelegten 3mm-Gummischeibe hat es auch nicht funktioniert.

Aber der Tipp mit dem Überlaufröhrchen könnte hilfreich sein; darüber hatte ich auch schon nachgedacht, weil sich nach dem "Entleeren" des Kühlers in den Ausgleichsbehälter Tropfen rund um das Röhrchen befanden. Die können eigentlich nur am oberen Schlauchende rausgekommen sein.

Der Überlaufschlauch saß an dem alten Kühler so fest, dass ich ihn nicht abbekommen habe. Ich habe dann einen anderen Schlauch genommen, der möglicherweise zu locker auf dem Überlaufröhrchen sitzt. Wenn der also nicht ganz luftdicht ist, könnte es sein, daß im Kühler nicht genug Unterdruck entsteht, um die Kühlflüssigkeit zurück in den Kühler zu saugen.

Ich werde mir morgen einen anderen Schlauch besorgen und den (hoffentlich) luftdicht am Überlaufröhrchen befestigen. Mit Teflonband habe ich das bisher nicht gemacht. Den alten Schlauch hatte in bei meinem vorherigen Kühler in heißem Wasser erhitzt und dann aufgeschoben, also praktisch "aufgeschrumpft".


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Kühler undicht

Beitrag von marc »

Guck Dir mal den Deckel an, unten ist ein Ventil, das öffnet, wenn das Wasser zurück fließt. Das Überlaufröhrchen wird mit Teflonband eingeschraubt, das muss absolut Luftdicht sein.
Viele Grüße
Marc

Bild
Antworten