Kühler undicht

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Kühler undicht

Beitrag von Andi »

Er dichtet den gleich mit ab.Besonders wenn der schon Jahrzehnte den Dreck ertragen hat.
Ich hab das grad hinter mir bei einem 22 Jahre alten Renault.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Kühler undicht

Beitrag von marc »

Ist doch super, wenn der auch abgedichtet wird. Die Kanäle kann Kühlerdicht nicht verstopfen, zumindest das Hochwertige, weil das Sauerstoff braucht, damit es reagiert.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Kühler undicht

Beitrag von Det1500 »

Kannst ja auch mal versuchen 3 Eier reinzuschlagen :mrgreen:
dave1801
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 4. Nov 2018, 14:55
Wohnort: Ingolstadt

Re: Kühler undicht

Beitrag von dave1801 »

Guten Tag,

kurzes Update: Mein Kühler kommt raus, da ich jetzt nach der letzten Fahrt schon wieder nen kleinen See unter dem Auto hatte...

Hatte am Wochenende dann den Alukühler bestellt, ist heute angekommen. Macht von der Verarbeitung schon mal nen guten Eindruck :top:
Kühlerdeckel sieht auch brauchbar aus.

Weiß noch nicht wann ich genug Zeit habe ihn einzubauen, werde mich danach aber auf jeden Fall melden und berichten, wie er passt.

Gruß David
dave1801
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 4. Nov 2018, 14:55
Wohnort: Ingolstadt

Re: Kühler undicht

Beitrag von dave1801 »

So... Kühler ist jetzt eingebaut.

Ganz ohne Anpassungsarbeiten ging es leider nicht.
Habe ihn in der tiefsten Position montiert, sonst berührt er die Motorhaube. Der obere Stutzen hat bei mir nicht gepasst, da der Winkel, wie schon oft erwähnt, anders ist und mein originaler Schlauch dafür zu kurz ist. Hatte da noch nen alten Schlauch vom unteren Kühleranschluss rumliegen und habe den jetzt mal eingebaut.

Hier mal ein paar Fotos:
Was meint ihr, kann ich den oberen Schlauch so lassen?
Alukühler montiert 2.jpg
Alukühler montiert 1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Kühler undicht

Beitrag von Brüchi »

Das sollte so funktionieren. Durch das leichte "S" kommen keine starke Bewegungen auf den Kühler, wenn der Motor sich bewegt.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Kühler undicht

Beitrag von Andi »

Bei dem hübschen Kühler würd ich den Schlauch noch so kürzen das die alten Schellenspuren verschwinden.
Aber nur aus Optikgründen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Kühler undicht

Beitrag von Plasmaspeaker »

Sieht irgenwie so aus als wäre der Abstand Kühlerstutzen zum Thermostatgehäuse viel größer als bei mir.
Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Kühler undicht

Beitrag von MiSt »

Ich hätte angesichts der "Ziehharmonika" im originalen Schlauchstück, die bei der Herstellung Geld kostet und somit sicher nicht ohne Grund da reindesigned wurde, kein gutes Gefühl dabei, den beweglich aufgehängten Motor oben - wo er maximal ausgelenkt wird - so unflexibel an den mit dem Chassis starr verbundenen Kühler anzubinden.

Wenn ich das Problem in meinem Auto hätte, würde ich darüber nachdenken, zwei solcher originaler "Ziehharmonikas" zu verwenden, falls das dann nicht doch zu lang wird.
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Kühler undicht

Beitrag von Rolf »

Ich habe auch mal jahrelang so einen "geraden" Schlauch verwendet. Keine Problemr damit.

Dann bin ich aber auf den Schlauch des MGB gestoßen. Der ist genauso "gewellt" wie der des Spitfire, aber länger.


Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
dave1801
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 4. Nov 2018, 14:55
Wohnort: Ingolstadt

Re: Kühler undicht

Beitrag von dave1801 »

Danke für die Infos

ich werde das jetzt einfach mal so testen. Der Schlauch ist auch jeden Fall lang genug, sodass da nichts verspannt ist.
Das mit dem Schlauch vom MGB wäre noch eine Alternative, wenn es Probleme gibt. Mit dem originalen Schlauch war der Abstand zum Kühler auf jeden Fall nicht zu überbrücken.

Gruß David
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Kühler undicht

Beitrag von marc »

Lustig, bei mir war der Schlauch kein Problem...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Kühler undicht

Beitrag von Rolf »

Sind die Schläuche mit den drei Ausbuchtungen, je nachdem, wo man sie kauft, vielleicht unterschiedlich lang? Ist ja alles nicht mehr "original Triumph", sondern "Aftermarket".....

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
dave1801
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 4. Nov 2018, 14:55
Wohnort: Ingolstadt

Re: Kühler undicht

Beitrag von dave1801 »

Davon gehe ich aus.
Habe ja alle Kühlmittelschläuche erneuert und mein oberer Schlauch ist viel kürzer als der auf euren Fotos. Auch vom Material ist der viel dicker als der originale, wodurch die Ziehharmonikafunktion so gut wie gar nicht vorhanden ist.

Also kann das mit Glück passen, oder eben nicht. Finde das mit dem oberen Stutzen aber nicht so schlimm, das Problem lässt sich ja leicht lösen. :wink:

Habe heute mein Kühlsystem aufgefüllt und entlüftet. Danach habe ich gleich mal mit dem IR Thermometer nachgemessen und festgestellt, dass die Kühlwirkung deutlich besser ist. Deutlich mehr Reserven auch im Stand.

Für den Preis also sehr zu empfehlen.

Danke für eure Fotos und die Beratung.

Gruß David
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Kühler undicht

Beitrag von Andi »

Hab auch verschiedene Längen in der Teilekiste gehabt.Muß es also geben.
Mit dem unteren Schlauch hab ich das Problem einfach mit einem st.Rohr mittig gelöst.
Natürlich mit Themperatursensor gleich drin.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten