Startprobleme - Anlasser defekt?

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Anna
Super - Member
Beiträge: 107
Registriert: 15. Jun 2015, 21:23

Startprobleme - Anlasser defekt?

Beitrag von Anna »

Hallo,
ich habe gerade folgendes Problem:
Ich habe nach der Winterpause vorgestern den Vergaser neu eingestellt und bin danach eine Runde mit meinem Bruder gefahren. Haben kurz wo Halt gemacht und als ich danach den Motor starten wollte und auf den Startknopf gedrückt habe, hat es nur mehr "Klick" gemacht. Das übliche Startgeräusch vom Motor war nicht zu hören. Eben nur ein "Klick". Mein Bruder hat mich dann angeschoben - Gott sei Dank, ist der Spiti nicht so schwer :lol: Hab die Kupplung los gelassen und der Motor war sofort da. Haben es darauf geschoben, dass ich den ganzen Vormittag am Vergaser rum geschraubt habe und wohl die Batterie leer war. Deswegen hab ich ihn die ganze Nacht am Ladegerät hängen lassen.
Am nächsten Tag hat er wieder problemlos gestartet. Hab ein paar Zwischenstopps auf meiner Route eingelegt und beim letzten Halt wollte ich wieder starten, macht er wieder nur "Klick". Mit Starthilfekabeln hat er sich auch nicht starten lassen. Haben sogar probiert eine neue Batterie einzubauen, aber das hat auch nichts genutzt. Also hat mich mein Bruder wieder anschieben dürfen :lol: Wieder problemlos angesprungen und keine Probleme beim Fahren. Bin natürlich sofort heim gefahren - und dort ist er dann auch wieder ganz normal angesprungen...
Da er mir da zu unzuverlässig ist und ich nicht jedes Mal jemanden zum Schieben dabei haben will, bin ich gerade auf der Suche nach dem Problem.
Ich dachte vielleicht ist es der Magnetschalter? Aber den habe ich erst letztes Jahr getauscht - da hatte ich nämlich mal das gleiche Problem und es ist dann nicht mehr aufgetreten - aber ich bin auch nicht oft gefahren.
Ich denke vielleicht sind es die Kohlen vom Anlasser? Wie macht sich das bemerkbar? Oder fällt euch noch was ein, was es sein kann? Es ist eben komisch, dass er Mal ohne Probleme startet, und dann wieder überhaupt nicht starten will. Sicherungen hab ich auch schon gecheckt.
Danke, Lg Anna
Spitfire Mk3, 1969
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Startprobleme - Anlasser defekt?

Beitrag von marc »

Wenn es die Kohlen sind, hilft übergangsweise ein Schlag mit einem Hämmerchen auf das Lagerschild des Anlassers. Wenn Du das Klick hörst, schaltet der Solenoid einwandfrei. Müsstest dann mal die Spannung am Anlassser messen, vielleicht ein Wackelkontakt am Anschluß. Lichtmaschine ist unauffällig?
Viele Grüße
Marc

Bild
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 942
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: Startprobleme - Anlasser defekt?

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Anna

Könnte aber auch der Magnetschalter sein
der zwar klikt aber die Innenkontakte nicht verbindet.

Überprüfen:
mit einem alten Schraubendreher die Kontakte außen
die Befestigungsmuttern von Batt,-Kabel u. Kabel zum Anlasser
am Magnetschalter überbrücken,das mehrmals wiederholen,
wenn dann der Anlasser funst ist es der Magnetschalter.

Harald
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
Benutzeravatar
Randow
Super - Member
Beiträge: 297
Registriert: 19. Aug 2013, 21:56
Wohnort: Wien

Re: Startprobleme - Anlasser defekt?

Beitrag von Randow »

Der Tip mit dem Hammer ist gut, hat bei mir auch schon funktioniert.
Könnten die Kohlen sein. Oder aber dass die Lager im Anlasser hinüber sind, so war es bei mir. Beim Ausbau habe ich dann nebenbei festgestellt, dass das Ritzel sehr mitgenommen aussah.
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Startprobleme - Anlasser defekt?

Beitrag von Det1500 »

Warum stellt man nach der Winterpause die Vergaser neu ein?
Benutzeravatar
Anna
Super - Member
Beiträge: 107
Registriert: 15. Jun 2015, 21:23

Re: Startprobleme - Anlasser defekt?

Beitrag von Anna »

Det1500 hat geschrieben: 5. Jun 2021, 12:26 Warum stellt man nach der Winterpause die Vergaser neu ein?
Weil er letztes Jahr im Leerlauf immer abgestorben ist und ich größere Leerlaufdüsen rein getan hab. Dieses Problem hat sich damit aber erledigt.

Kann es eigentlich irgendwas anderes auch sein, als der Solenoid und der Anlasser? Die Lima hat mit dem Starten ja nichts zu tun - die lädt ja nur die Batterie. Und eine leere Batterie kann ich ausschließen. Ist komisch, dass er sich manchmal starten lässt und dann wieder nicht...
Wenn ich den Anlasser ausbaue, muss ich ja vermutlich die Benzinpumpe ausbauen - kommt mir dann Motoröl entgegen? Die sitzt ja am Motor und wird vermutlich durch die Nockenwelle angetrieben?
Spitfire Mk3, 1969
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Startprobleme - Anlasser defekt?

Beitrag von Andi »

Nur bei laufenden Motor.
Im stand ist das Öl in der Wanne,also weit weg.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Startprobleme - Anlasser defekt?

Beitrag von marc »

Anna hat geschrieben: 5. Jun 2021, 13:29
Wenn ich den Anlasser ausbaue, muss ich ja vermutlich die Benzinpumpe ausbauen - kommt mir dann Motoröl entgegen?
Pumpe kann drin bleiben, ich empfehle den Öldruckschalter abzuschrauben, wenn der abbricht ist doof. Öl kommt keins.
Viele Grüße
Marc

Bild
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Startprobleme - Anlasser defekt?

Beitrag von Harry »

Hi Anna,

ich würde auch mal die Masseleitung von der Batterie zur Karrosse und Motor kontrollieren. Besonders die Verschraubungen.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Anna
Super - Member
Beiträge: 107
Registriert: 15. Jun 2015, 21:23

Re: Startprobleme - Anlasser defekt?

Beitrag von Anna »

Also ich war heute wieder dort. Er ist angesprungen. Dann hab ich ihn per Hand 30cm vor geschoben - wieder angesprungen - nochmal 30cm vor - siehe da - nur ein "Klick".
Hab dann die Spannung am Anlasser gemessen - ganz normale Batteriespannung. Also wirds wohl der Anlasser sein. Hab die Spritpumpe und den Sensor abgebaut - erst dann hab ich den Anlasser raus bekommen... Vorhin die Inspektionsluke am Anlasser geöffnet - ich glaub die Kohlen sind hinüber.
Kann man die einfach selber tauschen oder ist da meist mehr kaputt und es ist klüger einen überholten Anlasser (zb von Limora) zu kaufen? Ich nehme an man schraubt das Lagerschild ab und muss die Kohlen anlöten? Oder was steht mir bevor?
Ich hab einen alten Lucas-Anlasser mit 9 Zähnen (M35G) drin. Leider hat aber ein Vorbesitzer den ganzen Anlasser - samt Schrauben - lackiert - bin mir nicht sicher, ob ich den überhaupt aufbringe :flop:
Lg Anna
Spitfire Mk3, 1969
Benutzeravatar
Anna
Super - Member
Beiträge: 107
Registriert: 15. Jun 2015, 21:23

Re: Startprobleme - Anlasser defekt?

Beitrag von Anna »

Screenshot_20210612-221614_Gallery.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Spitfire Mk3, 1969
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Startprobleme - Anlasser defekt?

Beitrag von marc »

Die Kohlen kann man tauschen aber schau mal nach dem Ritzel, ich denke das wird tot sein.

Hier ist guter Ersatz mit dem kurzen Gehäuse, der ist auch besser einzubauen.

https://www.ebay.de/itm/Anlasser-MORRIS ... 890.l49286
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Anna
Super - Member
Beiträge: 107
Registriert: 15. Jun 2015, 21:23

Re: Startprobleme - Anlasser defekt?

Beitrag von Anna »

marc hat geschrieben: 12. Jun 2021, 23:33 Die Kohlen kann man tauschen aber schau mal nach dem Ritzel, ich denke das wird tot sein.

Hier ist guter Ersatz mit dem kurzen Gehäuse, der ist auch besser einzubauen.

https://www.ebay.de/itm/Anlasser-MORRIS ... 890.l49286
Ich finde das Zahnrad schaut jetzt nicht so schlecht aus. Ist der Anlasser auch für den MK3 geeignet? Bzw brauch ich da irgendwelche Adapterplatten usw?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Spitfire Mk3, 1969
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Startprobleme - Anlasser defekt?

Beitrag von marc »

Ich würde ein solches Ritzel nicht weiterverwenden, da fehlen locker 2mm, bzw. hier benötigst Du mindestens Distanzplatten, damit der Eingriff im Zahnkranz tief genug ist. Bei den Anlasser Kohlen gibt es 2 Varianten der dreieckigen Kohlen, ich finde das tauschen mühsam. Der Anlasser von eBay hat auch 9 Zähne und passt ohne Platten. Achtung die Welle muss unbedingt fettfrei sein, sonst funktioniert der Inertia nicht.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Anna
Super - Member
Beiträge: 107
Registriert: 15. Jun 2015, 21:23

Re: Startprobleme - Anlasser defekt?

Beitrag von Anna »

Also hab mit meinem Onkel das Ding aufbekommen und angeschaut. Neue Kohlen alleine werden leider nichts bringen - ist schon sehr eingelaufen. Werd mal in einer Werkstatt, die sich auf sowas spezialisiert nachfragen, ob sich das Abdrehen auszahlt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Spitfire Mk3, 1969
Antworten