Wieder mal Motoröl

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
Richie
Member
Beiträge: 82
Registriert: 10. Aug 2018, 22:57
Wohnort: Süddeutschland

Wieder mal Motoröl

Beitrag von Richie »

Hallo!
Mein 1500er braucht mal wieder einen Ölwechsel.
Zuletzt hab ich das ROWE GTS SPEZIAL 20W-50 verwendet.
Ich hab aber den Eindruck, dass das im kalten Zustand zu zäh ist, denn der Öldruck ist anfangs (sowohl mit elektr. als auch mech. Smiths-Anzeige) bei 100 lbs, also etwa 7bar. Sobald der Motor Betriebstemperatur hat liegt etwa die Hälfte an. Im Stand dann nur etwas weniger (etwa 45lbs).
Überdruckventil passt (ist neu).
Was meint ihr. Soll ich bei gleicher Viskosität nur den Hersteller wechseln oder mal 15W-50 nehmen?
VG!
Richie
Spitfire 1500 / Bj. 1980 / Vermillion Red
After all it‘s Rock‘n Roll
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Wieder mal Motoröl

Beitrag von marc »

Der Öldruck wird auch bei niedrigerer Viskosität so hoch bleiben, wenn der Motor kalt ist. Neues Überdruckventil sagt nix, was ist mit der Feder, ist die mit einer U-Scheibe gepimpt?
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Richie
Member
Beiträge: 82
Registriert: 10. Aug 2018, 22:57
Wohnort: Süddeutschland

Re: Wieder mal Motoröl

Beitrag von Richie »

Nein, alles getauscht und nicht gepimpt und zig-mal quergetauscht (also Gehäuse, Feder, Stift) in allen möglichen Kombinationen.
Daran liegt es definitiv nicht!
Und im Kanal liegt auch keine Kugel oder sonst was.
😊
Spitfire 1500 / Bj. 1980 / Vermillion Red
After all it‘s Rock‘n Roll
Benutzeravatar
Richie
Member
Beiträge: 82
Registriert: 10. Aug 2018, 22:57
Wohnort: Süddeutschland

Re: Wieder mal Motoröl

Beitrag von Richie »

marc hat geschrieben: 27. Mai 2021, 22:57 Der Öldruck wird auch bei niedrigerer Viskosität so hoch bleiben, wenn der Motor kalt ist. Neues Überdruckventil sagt nix, was ist mit der Feder, ist die mit einer U-Scheibe gepimpt?
Warum soll der Öldruck z.B. bei einem 15W-50 oder 10W-50 nicht niedriger werden? Hat doch dann im kalten Zustand eine geringere Viskosität?
Spitfire 1500 / Bj. 1980 / Vermillion Red
After all it‘s Rock‘n Roll
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Wieder mal Motoröl

Beitrag von marc »

Weil der Öldruck bei kaltem Öl quasi unendlich ist und nur über das Überdruckventil geregelt wird. Das macht auch bei dünnem Öl erst bei 7bar auf.
Viele Grüße
Marc

Bild
Antworten