Zündkerzen funkentstört

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
Richie
Member
Beiträge: 82
Registriert: 10. Aug 2018, 22:57
Wohnort: Süddeutschland

Zündkerzen funkentstört

Beitrag von Richie »

Hallo zusammen!
Was meint ihr? Soll ich für meinen 1500er wieder funkentstörte Zündkerzen (NGK BPR5ES) kaufen oder doch mal die die ohne Widerstand (NGK BP5ES)?
Habe kein Radio verbaut aber den Unterbrecher gegen eine elektronische Zündung getauscht.
VG!
Richie
Spitfire 1500 / Bj. 1980 / Vermillion Red
After all it‘s Rock‘n Roll
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Zündkerzen funkentstört

Beitrag von marc »

Das hängt doch von Deinem Zündgeschirr ab, je höher der Widerstand, desto kleiner die Brennspannung.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Richie
Member
Beiträge: 82
Registriert: 10. Aug 2018, 22:57
Wohnort: Süddeutschland

Re: Zündkerzen funkentstört

Beitrag von Richie »

Klar, aber das bedeutet doch, dass es grundsätzlich besser ist, keine funkentstörte Kerzen zu verwenden (und am besten auch Zündkabel und /oder Stecker ohne Widerstand), nachdem ich ja kein Radio habe?
Spitfire 1500 / Bj. 1980 / Vermillion Red
After all it‘s Rock‘n Roll
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Zündkerzen funkentstört

Beitrag von marc »

Genau, die Funkenstörung ist überflüssig, wenn Du kein Transistorradio hast, kam in den 60er Jahren, damit an der Ampel andere Verkehrsteilnehmer nicht gestört wurden.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Zündkerzen funkentstört

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hi,
Schau doch mal in die Anleitung Deiner elektronischen Zündung, die schreiben häufig Widerstandskabel für die Zündung vor.

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Zündkerzen funkentstört

Beitrag von kamphausen »

Den meisten "FUMP" bekommst Du mit ner ordentlichen Spannungsversorung für die Spule (12V über Relais direkt von der Lima)

Funkentstörung ist meines Wissens nach Pflicht....

Peter
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Zündkerzen funkentstört

Beitrag von marc »

kamphausen hat geschrieben: 28. Mai 2021, 12:23
Funkentstörung ist meines Wissens nach Pflicht....

Peter
Wer soll das wie prüfen? Aber ehrlicherweise merke ich keinen Unterschied, auch nicht im Radio, ob ich RN9YC oder N9YC fahre. Ich habe ein altes Transistorradio, das knistert immer.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Zündkerzen funkentstört

Beitrag von Rolf »

So isses! :top:

Der im Zündkerzenstecker oder in der Zündkerze eingebaute Widerstand dient ausschließlich der Funkentstörung.

Früher einmal - als es noch Dampfradios und Mittelwellenradios in Autos gab - spielte dies vielleicht eine Rolle.

Seit mindestens 40 Jahren filtern die Radios Störeinstrahlungen durch Zündfunken aber fast komplett raus. Es merkt also niemand, ob er an der Ampel neben einem Auto mit 0 KOhm-, 1 KOhm- oder 5 KOhm-Stecker steht.

Rein theoretisch verschlechtert ein höherer Widerstand den Zündfunken, aber in der Praxis ist dies völlig nebensächlich.

WinmM...


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Zündkerzen funkentstört

Beitrag von greasemonkey »

Es kommt vorallem darauf an wie gut ein Radio ist und damit wie gut es funkentstört ist. Ich hatte ein 90er Jahre Gelhard und ein Nonameradio aus den 70ern die haben immer geknattert wie Sau und ein Blaupunkt und ein Philips aus den späten 80 bzw späten 70ern haben perfekten Empfang. Das Geld für Funkentstördrosseln die in die Spannungsversorgung des Radios kommen sollen und die auf wundersame Weise alles entstören kann man sich übrigens sparen. Das meißte an Störgeräusch kommt eh über die Antenne rein. "Und vergessen sie nicht ihre Antenne zu erden..." Ist zwar falsch passt aber doch. Die Schirmung der Antenne braucht Kontakt zur Karosserie.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Zündkerzen funkentstört

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... Dann natürlich von mir noch der Klugscheißer Kommentar: Die historischen Radioentstörmassnahmen waren für Kontaktzündungen und ( Gleichstrom) Limas ausgelegt. Weil die elektronischen Nachrüstzündungen viel schneller schalten als die Kontaktzündungen haben die auch ein ganz anderes Spektrum an Störspannungen,
Die sollten daher genau wie andere Elektronik die schnell schaltet ( z.B. Schaltnetzteil) sorgfältig entstört werden.
Widerstandszündkabel sind da auch eine Entstörmassnahme :happywink:
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Antworten