Leistungsdaten

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Daz
Member
Beiträge: 63
Registriert: 26. Mär 2021, 10:08
Wohnort: Voreifel

Leistungsdaten

Beitrag von Daz »

Hallo zusammen.

Ich habe bei Wikipedia herumgestöbert und den Artikel zum Spitfire angeschaut.
Da stehen ein paar Sachen die mich stutzig machen.
Als Erstes-das Lenkrad lässt sich um 10cm nach oben verstellen echt? Wie geht das?

Das Nächste ist der MkIV wurde auf 63PS gedrosselt statt 75PS wie bei dem MkIII Stimmt das? Und wenn ja, warum macht man denn sowas? :shock:

Und noch eine Sache. Der MkIV soll Vmax auf 155km/h kommen. Das kann ich mir kaum vorstellen. Ist einer von Euch mit einem MkIV im org. Zustand
so schnell gefahren? Bei 120km/h geht mir schon die Muffe :oops:

Gruß,
Darren
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Leistungsdaten

Beitrag von Harry »

Sowas ist immer mit einer Prise Salz zu genießen.

Da wird einiges aus verschiedenen Quellen "zusammen gedampft".
Übrig bleibt dann so eine Quelle, die natürlich über jeden Zweifel erhaben ist. :Harry:

Lenkrad:
Wahrscheinlich aus einer schlecht übersetzten Quelle aus dem Englischen ins Deutsche.
Höhe heißt in dem Fall wohl Länge. Die Lenksäule lässt sich in Grenzen in der Länge verändern. Frühe Modelle auch minimal in der Höhe.

Motor:
Der Motor wurde nicht gedrosselt!
der 1300 vom MKIV ist eine "Umkonstruktion" des MkIII
(Der MK3 Motor ist auch eine " Umkonstruktion des Mk2!!!)
Der MkIV Motor bekam zuerst "nur" die massivere Kurbelwelle mit größeren Haupt und Pleuellagern. Die Nockenwelle und der Zylinderkopf wurden vom Mk3 übernommen. Allerdings wurden die PS jetzt in DIN angegeben, nicht mehr bhp!
Daher die neuen Leistungswerte. (Der Mk3 hatte im deutschen Brief auch nur 68 PS, nicht die zitierten 75 bhp!)
Im zweiten Schritt wurde der MkIV Motor weiter überarbeitet.
Neue Nockenwelle, die jetzt direkt im Block lief, dazu ein neuer Zylinderkopf mit größeren Einlassventilen. Andere Ventilfedern....
Dadurch wieder eine neue Leistungsangabe!
Für den MkIV 1300 (UK/EU) gibt es also 2 Leistungsdaten!

V max:
Eine Angabe fehlt im Wiki, die großen Einfluss auf die Geschwindigkeit hat. - die Endübersetzung.
Der Mk3 konnte 160 km/h (100mph) erreichen, hatte allerdings eine kurze Übersetzung mit 4,11:1.
Der Motor drehte dabei am/im roten Bereich.

Der MkIv 1300 bekam eine Übersetzung von 3,89:1
Dadurch ging dem Motor schon "die Puste aus" bevor er die 160 erreichen konnte.

Und Ja, 155 km/h sind zu erreichen. Mit infernalischem Lärm und immer der Angst das der Motor "Pfötchen (Pleuel) gibt".

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Leistungsdaten

Beitrag von Diavolo99 »

Kannst du nicht einfach versuchen Harrys Beitrag auf Wikipedia einzustellen? :D
Da wüsste man wenigstens, dass es stimmt.
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Daz
Member
Beiträge: 63
Registriert: 26. Mär 2021, 10:08
Wohnort: Voreifel

Re: Leistungsdaten

Beitrag von Daz »

Da bin ich baff.............danke Harry.
Und meine Welt ist wieder i.O
:top:
Daz
Member
Beiträge: 63
Registriert: 26. Mär 2021, 10:08
Wohnort: Voreifel

Re: Leistungsdaten

Beitrag von Daz »

Kannst du nicht einfach versuchen Harrys Beitrag auf Wikipedia einzustellen? :D
Da wüsste man wenigstens, dass es stimmt.


Ja das ist mal ne Idee :D
Antworten