Kampf mit der Ölablassschraube
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Kampf mit der Ölablassschraube
Hallo zusammen! Mein Sohn und ich erwecken gerade unseren 1500er aus dem Dornröschenschlaf. Heute wollten wir das Öl wechseln und sind dabei an der Ablassschraube gescheitert. Keine Ahnung ob das Teil Original war, hatte jedenfalls einen Vierkant mit circa 11 mm. Die Schraube ließ sich nicht drehen und nach viel Rumgewürge ist der Vierkant ist nun leider ziemlich rund...
Hat uns jemand einen Tipp wie wir da weitermachen können? Danke im Voraus und Grüße vom Bodensee.
Matze
Hat uns jemand einen Tipp wie wir da weitermachen können? Danke im Voraus und Grüße vom Bodensee.
Matze
- Dani Senn
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Re: Kampf mit der Ölablassschraube
Entweder mit einer Klenmmzange versuchen oder eine passenden 6 Kantmutter aufschweißen, oder Kopf flachschleifen. Loch Bohren , Öl kommt raus, nachher mit einem Linksdreher rausdrehen.
Alternativ: Bohren/Laden/Sprengen
Alternativ: Bohren/Laden/Sprengen
Bodeblääch Dänu
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Re: Kampf mit der Ölablassschraube
Hallo Matze
Ich denke dein Problem liegt in der Aussage "mit circa 11 mm". Für diese Schraube (ist original der 4-kant) gibt's einen speziellen Schlüssel. Ich hab sie bei mir mit nem verstellbaren "Engländer" geöffnet. Da ist nichts rund geworden.
Wie du die runde Schraube jetzt aufkriegst, kann ich nicht sagen. Kommt halt drauf an wie rund. Vielleicht geht's doch noch mit dem Engländer.
Ich denke dein Problem liegt in der Aussage "mit circa 11 mm". Für diese Schraube (ist original der 4-kant) gibt's einen speziellen Schlüssel. Ich hab sie bei mir mit nem verstellbaren "Engländer" geöffnet. Da ist nichts rund geworden.
Wie du die runde Schraube jetzt aufkriegst, kann ich nicht sagen. Kommt halt drauf an wie rund. Vielleicht geht's doch noch mit dem Engländer.
Beste Grüsse
Jürg
Triumph Spitfire 1500 Bj. 1978
Citroën 11 BN "Traction Avant" Bj. 1954
Citroën DS 23 Pallas Bj. 1974
VW Käfer 1300 Bj. 1972
Jürg
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Re: Kampf mit der Ölablassschraube
... Ich musste die Wanne abbauen. Hab dann die Ablassschraube im Schraubstock eingespannt und die Wanne um die Schraube gedreht...
Dann natürlich ne neue Schraube " gegönnt" und den " Vierkantschlüssel"
LG
Volker
Dann natürlich ne neue Schraube " gegönnt" und den " Vierkantschlüssel"
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- Rolf
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Re: Kampf mit der Ölablassschraube
Bei der Fa. Spitfirescheune gibt es dafür für ein paar Euronen einen genau passenden Schlüssel. Hilft jetzt zwar nicht, aber dann für später...
Soooo fest muss man Ölablassschrauben auch nicht anknallen. Ich kenne zwar nicht den Wert für den Spitfire, aber bei meinem anderen Fahrzeug mit Gewinde M14 x 1,25 sind es 23 Nm.
Grüße
Rolf
Soooo fest muss man Ölablassschrauben auch nicht anknallen. Ich kenne zwar nicht den Wert für den Spitfire, aber bei meinem anderen Fahrzeug mit Gewinde M14 x 1,25 sind es 23 Nm.
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Markus Simon
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Re: Kampf mit der Ölablassschraube
Mutter draufklopfen und festschweißen - hat schon oft geholfen , die so bearbeitete Ablassschraube ist dann auch besser als alles was man kaufen kann
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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- greasemonkey
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Re: Kampf mit der Ölablassschraube
War der Dornröschenschlaf kurz genug, dass man ihn noch mit dem alten Öl fahren kann? Falls ja hätt ich empfohlen ihn auf einer ausgiebigen Fahrt richtig schön warmzufahren. Ist die Ölwanne erstmal richtig auf Betriebstemperatur sollte sie genug geweitet sein dass die Schraube gut raus geht. Ansonsten Lötlampe drunterstellen und die Wanne um die Schraube rum gescheit aufwärmen. Danach wie schon empfohlen eine Mutter aufschweißen und dann aufdrehen.
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- greasemonkey
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Re: Kampf mit der Ölablassschraube
Ich würde übrigens empfehlen statt einen "Angelsachsen" in Zukunft einen Kontinentaleuropäer, einen Franzosen nämlich, zu verwenden. Die packen fester zu und man kann auf die zweite Seite eine gleich große Schraube klemmen damit sich das Ding noch fester spannen lässt. Hab ich immer in guter Qualität auf Flohmärkten gesucht und gefunden. Habe mir mal einen Neu gefertigten angesehen und der war eher für die Tonne.
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- Det1500
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Re: Kampf mit der Ölablassschraube
Ne ordentliche Pumpenzange sollte wohl reichen. Und dann ne neue Schraube holen. Ich hab mir übrigens selbst ne Sechskantschraube mit ein geklebten Magnet gemacht, die über ne Kupferscheibe abdichtet.
- greasemonkey
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Re: Kampf mit der Ölablassschraube
Wie hast Du denn das konische Gewinde hingekriegt. oder hast du eine gerade Schraube ins konische Gewinde (ist doch eines oder?) in der Ölwanne geschraubt. Wenn ja, das hält doch nicht gescheit weil zu wenig Gewindegänge greifen.
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- marc
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Re: Kampf mit der Ölablassschraube
Nur der Bolzen ist konisch, das Gewinde ist ganz normales UNF. Deswegen kann man, dann mit Dichtscheibe, den Geber von der Wassertemperatur einschrauben und die Öltemperatur messen.
Viele Grüße
Marc
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Re: Kampf mit der Ölablassschraube
Aja, so genau hab ich mir die Gewinde nie angesehen. Geht ja auch schlecht wenn Alles voll Öl ist. Letztes Mal hab ich mir ohnehin beim Ölwechsel die Hand verbrüht.
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- kamphausen
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Re: Kampf mit der Ölablassschraube
Jenachdem, wie lang der Schlaf war, lohnt sich der kauf vonMathias_vA hat geschrieben: ↑24. Mai 2021, 21:34 Hallo zusammen! Mein Sohn und ich erwecken gerade unseren 1500er aus dem Dornröschenschlaf.
https://de.aliexpress.com/item/1005001431066535.html
gibt´s auch günstiger und aus anderen Quellen...
Damit den Hals des Ölablasstutzens erwärmen....ohne offene Flamme....
Dann klappt´s in Zukunft auch mit klemmenden Schrauben
Peter
PS: Die Nachfüllschraube am DIff hat auch nen 4-Kant...für beide gibt´s Ersatz in "ordentlich" aus Stahl mit Inbus/6-Kant wahlweise mit Magnet...
- greasemonkey
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Re: Kampf mit der Ölablassschraube
Hast Du denn praktische Erfahrungen wie gut sowas wirklich funktioniert. Bisher hab ich meißt 'traditionell' erhitzt. Aber gerade beim Radflansch stell ich mir die Induktion super vor, da man den Gummi vom Lager nicht abfackeln würde. Für die Ölablasschraube dürfte zu starkes erhitzen eher schlecht sein. Wenn man an die Curie Temperatur rankommt ist schluss mit dem Magneten. Hatte ich mir auch schon überlegt zu besorgen so ein Induktionsteil aber recht teuer ist es schon. Es gibt die ja inzwischen sogar schon als fertig aufgebaute Platine, wo nur noch die Anschlüsse und ein Gehäuse ran müssen. Denke das wäre noch günstiger.
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Re: Kampf mit der Ölablassschraube
Erst mal vielen Dank für die guten Tipps! Ich hab mir den Spezialschlüssel bei der Spitfirescheune bestellt und werde berichten wie das Drama weiterging.