Probleme bei der Motoreinstellung

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: Probleme bei der Motoreinstellung

Beitrag von Seadweller »

Und jetzt nochmal den Motor mit abgenommenen Ventildeckel durchdrehen und schauen, wo der Verteilerfinger im Überschneidungs-OT und wo im Zünd-OT steht...
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
loosignho
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 26. Jun 2019, 16:05
Wohnort: Bonn

Re: Probleme bei der Motoreinstellung

Beitrag von loosignho »

Da brauche ich etwas Hilfe. Wie identifiziere/unterscheide ich Zünd und Überschneidungs-OT ohne den Deckel vom KGH abzubauen? Bisher habe ich mich immer nur an der Markierung der Riemenscheibe orientiert...
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Probleme bei der Motoreinstellung

Beitrag von Harry »

Wenn Du den Öleinfülldeckel abmachst kannst Du die Überschneidung von Ventil 7 und 8 sehen.
Dann wäre 1 und 2 geschlossen.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
loosignho
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 26. Jun 2019, 16:05
Wohnort: Bonn

Re: Probleme bei der Motoreinstellung

Beitrag von loosignho »

Ahh, danke. Werde erst am WE dazu kommen aber schonmal vielen Dank an alle :top:
Benutzeravatar
Sir Toby
Super - Member
Beiträge: 101
Registriert: 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Oberfranken

Re: Probleme bei der Motoreinstellung

Beitrag von Sir Toby »

...ist auch schon fast eine provokante Frage, aber deine Beschreibung ganz am Anfang klingt fast so, als hättest Du den Unterdruck noch angeschlossen, wenn Du abblitzt. Der sollte abgezogen und verschlossen sein.
Grüße Jan
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Probleme bei der Motoreinstellung

Beitrag von Rolf »

Das macht nicht so viel aus, wenn der Unterdruckschlauch noch angeschlossen ist.



Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
schluesselbund
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 1. Okt 2017, 14:39

Re: Probleme bei der Motoreinstellung

Beitrag von schluesselbund »

loosignho hat geschrieben: 5. Mai 2021, 16:03 Und man höre und Staune: Der Verteilerfinger hat sich nur eine halbe Umdrehung weiterbewegt, steht nun also auf Zylinder 4.
So wie ich das verstehe kann das so definitiv nicht laufen, aber Wie kommt das?
Hallo Zürisee

Zum staunen gibt es da gar nichts. Weil das so sein muss wie du festgesellt hast.

1. Zylinder OT und Zündung
+ 180 Grad drehen an der KW = 3. Zylinder Zündung
+ 180 Grad drehen an der KW = 4. Zylinder Zündung
loosignho hat geschrieben: 5. Mai 2021, 16:03 habe ich nun die Riemenscheibe noch eine volle Umdrehung gedreht bis die Marke wieder auf 0°
+ 180 Grad drehen an der KW = 2. Zylinder Zündung
+ 180 Grad drehen an der KW = 1. Zylinder Zündung oder eben wieder OT.

Läuft der Motor im Standgas sollte eigentlich kein Vakuum vorliegen welches die Zündung verstellt. Die Vakuum Verstellung schiebt die Zündung nach vorne. Und ist bei spätesten um 1800 Touren weg.

Ich glaube die Steuerzeiten für die Nockenwelle wie für die Zündung stimmen schon. Den Unterbrecher hast du ja eingestellt. Und was lese ich da:

"die Lampe Blitzt wenn der Finger den Kontakt für Zyliner 1 schließt, oder verstehe ich da was falsch?"

Kann man sagen. Der Unterbrecher wird nicht vom Verteilerfinger bedient. Auf dieser Achse besitzt eine Art Vierkant welche den Unterbrecher bedient. Öffnet dieser erfolgt die Zündung.

Nun noch zum Druck im Kurbelgehäuse. Ein wenig ist ganz normal. Aber so wie du schreibst scheint da eher ein grösser Problem zu sein. Vermutlich Laufbüchsen und Kolben defekt. Hat aber mit dem Starten des Motors und dem Standgaslauf des Motors nur sehr bescheiden was zu tun.

Schreib mir eine PN. Der Zürisee ist nah.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Probleme bei der Motoreinstellung

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hallo Loosingho,
Check bitte wie das Ritzel steht ( Harrys post ). Wenn Du den Ami ( Opus) Verteiler drin hattest und der lief musst Du für den normalen kontaktgesteuerten die Position des Ritzel anpassen. Dazu wird das Ritzel rausgehoben , dabei " verdreht " sich die Position der " drive dog" Aufnahme etwas weil das Ritzel schräg verzahnt ist. Deswegen muss man beim wieder einbauen etwas probieren bis es wirklich so sitzt wie im WHB abgebildet! Aber es ist ja " recht grobverzahnt", also braucht man auch nicht so viele Versuche bis es passt ;-) !
Wenn die Position vom Ritzel nicht passt dann kann der Verteiler nicht so eingestellt werden, das der Verteilerfinger in die richtige Richtung zeigt und gleichzeitig der Unterbrecher gerade öffnet!
Unabhängig davon kann Deine Strobolampe möglicherweise durch einen sehr schwachen Zündimpuls ( = langer Funke im Verteilergehäuse bei falscher Position des Verteilerfingers) noch getriggert werden. Das heißt sie blitzt bei 10 vor OT aber der Zündfunke ist aufgrund der " Fehlstellung" des Verteiler einfach zu schwach um den Motor am leben zu erhalten :happywink:
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Probleme bei der Motoreinstellung

Beitrag von marc »

Hallo Volker, wichtig für Deinen Post: Das Ritzel bitte immer nur versetzen, wenn der Motor auf OT steht.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei der Motoreinstellung

Beitrag von Brüchi »

...und bei diesem Ritzel aufpassen, der Schlitz ist NICHT mittig !!!! ( der Schlitz, wo der Verteiler dann rein greift)
....little car, big fun...
loosignho
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 26. Jun 2019, 16:05
Wohnort: Bonn

Re: Probleme bei der Motoreinstellung

Beitrag von loosignho »

Hallo zusammen,
nochmal danke für die vielen Hinweise. Bin ein Stück vorangekommen am Wochenende. Das nächste Wochenende ist ein langes, da geht dann nocmal was.
Also, in der Tat war das Ritzel nicht richtig positioniert, und ich habe es entsprechend umgesetzt. Jetzt steht der Verteilerfinger wie gewünscht bei geschlossenen Ventilen an Zylinder 1 (Überschneidung der Ventile von Zylinder 4) auf 7 Uhr. Die Reihenfolge der Zündkabel ist 1-3-4-2.
Kompression ist auf allen Töpfen nahezu gleich (unterschied kleiner 10%) konnte aber nur kalt messen, da der Wagen ja nicht angesprungen ist.
Darüber hinaus stimmte der Abstand vom Verteilerkontakt nicht (war zu klein), und sollte jetzt auch stimmen.
Bei der ganzen Versucherei habe ich mir dann die Batterie so lehrgeorgelt, das nachher kein stabiler Zündfunke mehr zustande gekommen ist, deshalb musste cih dann ertsmal Schluss machen und die Batterie wieder aufladen.
Mit frisch geladener Batterie ist der Wagen dann halbwegs wiederwillig angesprungen (aber sehr holperig gelaufen), aber da hatte ich dann keine große Zeit mehr für Feineinstellungen, das kommt dann am langen Wochenende.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Probleme bei der Motoreinstellung

Beitrag von 14Vorbesitzer »

loosignho hat geschrieben: 10. Mai 2021, 10:27 ... Darüber hinaus stimmte der Abstand vom Verteilerkontakt nicht (war zu klein), und sollte jetzt auch stimmen...
Hi,
danke für die Rückmeldung!
Deine Beobachtung, das bei gemessenem korrektem Schliesswinkel der Kontaktabstand dann zu klein ist kann bedeuten, dass der Widerstand des Unterbrecherkontakts zu gross ist! Ich hatte das exakt auch mal so. Das Problem besteht dann häufig bei der Kontaktfeder, die ja auch den elektrischen Kontakt herstellt. Am Kontaktschuh unbedingt diese "blaue" Oxidschicht entfernen (entweder schmirgeln oder "Autosol" Politur o.ä.). Wenn Du den Kontakt an der Stelle nicht richtig schön hast bekommst Du nie vernünftige Zündfunken :happywink: ....

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
loosignho
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 26. Jun 2019, 16:05
Wohnort: Bonn

Re: Probleme bei der Motoreinstellung

Beitrag von loosignho »

Hallo, Der Verteiler ist Fabrikneu, da ist "Ablagerung" kein Thema. Aber der Kontaktabstand ist einstellbar. Das habe ich gemacht, und jetzt sollte es stimmen
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Probleme bei der Motoreinstellung

Beitrag von 14Vorbesitzer »

loosignho hat geschrieben: 10. Mai 2021, 11:01 Hallo, Der Verteiler ist Fabrikneu, da ist "Ablagerung" kein Thema. Aber der Kontaktabstand ist einstellbar. Das habe ich gemacht, und jetzt sollte es stimmen
.. Das von mir beschriebene Problem tritt eben mit fabrikneuen Kontakten auf :Andi: .... Du siehst es daran, dass sich bei einem Kontaktabstand nach Vorschrift (WHB) der zugehörige Schliesswinkel nicht "einstellen will" !

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
loosignho
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 26. Jun 2019, 16:05
Wohnort: Bonn

Re: Probleme bei der Motoreinstellung

Beitrag von loosignho »

danke, werd ich mir mal anschauen...
Antworten