Probleme bei der Motoreinstellung
Verfasst: 5. Mai 2021, 10:19
Hallo zusammen,
ich rätsele seit Längerem an der Einstellung von Zündung und Vergaser bei meinem Spiti herum und bin inzwischen mit meinem Latein ziemlich am Ende
Zunächst die Rahmendaten:
1979 Spitfire 1500, Motorblocknummer FM104123 HE (keine Ahnung ob das der Originale ist)
Zündung ist ein klassischer Lucas D45 Zündverteiler, eine 12VSpule (kein Vorwiderstand). Zündreihenfolge stimmt, Zündfunken ist auf allen 4 Kerzen vorhanden.
HS4 Vergaser in „Basiseinstellung“ nach WHB.
Nun tritt folgendes Phänomen auf: Wenn ich die Riemenscheibe mit der Blitzlampe beim Anlassen abblitze dann kann ich feststellen, dass der Mortor nur anspringt wenn die Zündung massiv zu früh steht (noch nicht mal auf der Gradskala) Wenn der ZZP „richtig“ 8 bis 10° steht springt der Motor nicht an. Wenn der Wagen dann läuft, kann ich den ZZP in die „richtige Richtung“ verstellen, wenn es aber in die Nähe der 10° geht stirbt der Motor ab.
Mit der frühen Einstellung läuft der Wagen (erwartungsgemäß) auch nicht gut, und stirbt ab sobald ich etwas Gas gebe. Der Leerlauf ist unruhig mit schwankender Drehzahl und viel Geruckel.
- Ich habe per Sichttest verifiziert dass die Riemenscheibe halbwegs richtig montiert ist (erster Kolben ist „oben) wenn die Riemenscheibe in der Region um die 10° ist
- Zündwinkel liegt bei 50° und ist damit im Rahmen der Spezifikation
- Die Vergaser sind ok synchronisiert, die Kolben bewegen sich frei und ruhig. Nebenluft über die Drosselklappenwelle oder anderswo konnte ich nicht feststellen (Einsprühen mit Bremsenreiniger ändert nichts).
- Was auffällig ist (oder für mich unerwartet) ist, dass der Wagen schon immer mal Öl aus dem Deckel des Kurbelwellengehäusen herausgedrückt hat. Der Druck im KGH scheint höher zu sein als es die KGH-Entlüftung abführen kann. Wenn ich bei laufendem Motor den Deckel öffnet verändert sich die Drehzahl und der Luftdruck lässt sich mit der Hand gut spüren.
Der Wagen ist mit einer (inzwischen verstorbenen) Zündung halbwegs gut gelaufen, war aber immer extrem schwer einzustellen und das KGH-Öl Problem gab es schon immer.
Habt Ihr Ideen was ich noch checken kann oder an welcher Stelle ich anfangen soll?
Loosignho
ich rätsele seit Längerem an der Einstellung von Zündung und Vergaser bei meinem Spiti herum und bin inzwischen mit meinem Latein ziemlich am Ende
Zunächst die Rahmendaten:
1979 Spitfire 1500, Motorblocknummer FM104123 HE (keine Ahnung ob das der Originale ist)
Zündung ist ein klassischer Lucas D45 Zündverteiler, eine 12VSpule (kein Vorwiderstand). Zündreihenfolge stimmt, Zündfunken ist auf allen 4 Kerzen vorhanden.
HS4 Vergaser in „Basiseinstellung“ nach WHB.
Nun tritt folgendes Phänomen auf: Wenn ich die Riemenscheibe mit der Blitzlampe beim Anlassen abblitze dann kann ich feststellen, dass der Mortor nur anspringt wenn die Zündung massiv zu früh steht (noch nicht mal auf der Gradskala) Wenn der ZZP „richtig“ 8 bis 10° steht springt der Motor nicht an. Wenn der Wagen dann läuft, kann ich den ZZP in die „richtige Richtung“ verstellen, wenn es aber in die Nähe der 10° geht stirbt der Motor ab.
Mit der frühen Einstellung läuft der Wagen (erwartungsgemäß) auch nicht gut, und stirbt ab sobald ich etwas Gas gebe. Der Leerlauf ist unruhig mit schwankender Drehzahl und viel Geruckel.
- Ich habe per Sichttest verifiziert dass die Riemenscheibe halbwegs richtig montiert ist (erster Kolben ist „oben) wenn die Riemenscheibe in der Region um die 10° ist
- Zündwinkel liegt bei 50° und ist damit im Rahmen der Spezifikation
- Die Vergaser sind ok synchronisiert, die Kolben bewegen sich frei und ruhig. Nebenluft über die Drosselklappenwelle oder anderswo konnte ich nicht feststellen (Einsprühen mit Bremsenreiniger ändert nichts).
- Was auffällig ist (oder für mich unerwartet) ist, dass der Wagen schon immer mal Öl aus dem Deckel des Kurbelwellengehäusen herausgedrückt hat. Der Druck im KGH scheint höher zu sein als es die KGH-Entlüftung abführen kann. Wenn ich bei laufendem Motor den Deckel öffnet verändert sich die Drehzahl und der Luftdruck lässt sich mit der Hand gut spüren.
Der Wagen ist mit einer (inzwischen verstorbenen) Zündung halbwegs gut gelaufen, war aber immer extrem schwer einzustellen und das KGH-Öl Problem gab es schon immer.
Habt Ihr Ideen was ich noch checken kann oder an welcher Stelle ich anfangen soll?
Loosignho