Probleme bei der Motoreinstellung

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
loosignho
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 26. Jun 2019, 16:05
Wohnort: Bonn

Re: Probleme bei der Motoreinstellung

Beitrag von loosignho »

Leider hat sich inzwischen herausgestellt was das Problem ist/war. Der Motor ist hinüber.
Beim Check in der Werkstatt mit Druckluft hat sich gezeigt dass man auf allen Zylindern praktisch von den Zündkerzenanschlüssen in das Kurbelwellengehäuse "Durchpusten" kann. Und das nicht nur minimal, wie es halbwegs normal währe, sondern leider ordentlich. Das bedeutet, dass an allen Zylindern einer, oder mehrere Ringe defekt sind, mit der Folge, dass wenn man es vernünftig werden soll der komplette Motor überholt werden muss. Damit erklärt sich auch das Problem bei der Motoreinstellung, da sich beim Erwärmen des Motors im Betrieb die Druckverhältnisse natürlich geändert haben und so über die KGH Entlüftung dann mal mehr und mal weniger Luft/Ölnebel in die Vergaser gepustet wurde.
Angesichts des mittelmäßigen Gesamtzustandes des Wagens kann ich jetzt nur noch überlegen ob ich ihn in Einzelteilen, oder als Teilespender komplett verkaufe :(
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Probleme bei der Motoreinstellung

Beitrag von Det1500 »

Oder bei Cai nen Motor holen...
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei der Motoreinstellung

Beitrag von Dani Senn »

Dani Senn hat geschrieben: 2. Jun 2021, 22:34 Irgend wo stand doch mal dass der Wahlfisch bläst, wenn man den Oeleinfülldeckel öffnet und die Drehzahl runterfällt irre ich mich da oder ist das so,
Mir waren diese Symptome von Anfang an suspekt. Ein klares Indiz wenn die Kolbenringe gebrochen sind, die Zylinderbüchsen Oval
Ventilführungen ausgelatscht, Ventile verbrannt oder einfach nicht dicht.
Bodeblääch Dänu
loosignho
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 26. Jun 2019, 16:05
Wohnort: Bonn

Re: Probleme bei der Motoreinstellung

Beitrag von loosignho »

Dani Senn hat geschrieben: 13. Jul 2021, 15:58
Dani Senn hat geschrieben: 2. Jun 2021, 22:34 Irgend wo stand doch mal dass der Wahlfisch bläst, wenn man den Oeleinfülldeckel öffnet und die Drehzahl runterfällt irre ich mich da oder ist das so,
Mir waren diese Symptome von Anfang an suspekt. Ein klares Indiz wenn die Kolbenringe gebrochen sind, die Zylinderbüchsen Oval
Ventilführungen ausgelatscht, Ventile verbrannt oder einfach nicht dicht.
Jep, das war dann auch der Grund warum ich irgendwann das Probieren abgebrochen habe, und zu einem Spezialisten gefahren bin. Die Aussage, "da ist mir zu viel Druck" in der Kurbelwellengehäuse-Entlüftung ist halt wenn man keinen Vergleich hat irgendwie schwer zu beurteilen.
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei der Motoreinstellung

Beitrag von Dani Senn »

Auch wenn man den Oelmesstab heraus zieht und es da Oelnebel Bläst, oder sogar Oel rausdrückt ist der Fall klar.
Bodeblääch Dänu
Antworten