Motor wummern ...

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Motor wummern ...

Beitrag von marc »

Hallo Bernhard, ich verstehe es nicht, ich denke ohne Keilriemen sind die Geräusche weg?
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
balduin
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 25. Jul 2020, 23:35
Wohnort: Altwis
Kontaktdaten:

Re: Motor wummern ...

Beitrag von balduin »

french hat geschrieben: 23. Apr 2021, 15:44 Schnell mal eben den Keilriemen gelöst und oh Wunder er läuft rund :top:

Allerdings: mit dem Lösen des Keilriemens habe ich nicht nur die Lichtmaschine und die Wasserpumpe/Lüfter/Flügelrad fehlertechnisch ausgeschlossen, ich habe damit auch die Kurbelwelle zugentlastet ... :wink:

Durch das Entlasten der Kurbelwelle kann die Kurbelwelle resp. können die Kurbelwellenlager m. E. wiederum als mögliche Fehlerquelle nicht eindeutig ausgeschlossen werden oder ?

Viele Grüße Bernhard
Wenn die Kurbelwelle auf Keilriemen an/ab reagieren würde, wäre etwas komplett defekt ;-)
Diese Theorie kann ich nicht glauben.
Der Fehler wird an einem Aggregat liegen, Lichtmaschine machen gerne mal hässliche Geräusche.

Gruss Tom
Mit sportlichem Gruss

Tom
Spitfire 1500
BMW 2002
BMW E30
Ascona B 1978 1.6S
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!
french
Super - Member
Beiträge: 112
Registriert: 9. Jan 2012, 13:32
Wohnort: Möhnesee

Re: Motor wummern ...

Beitrag von french »

Riemenscheibe auf der Kurbelwelle sitzt sicher und fest und hat soweit erkennbar kein Spiel wenn man sie in Richtung Lima versucht zu ziehen.

Für Axialspielmessungen fehlt mir das Werkzeug - hatte mir gerade ein Vid auf Youtube angeschaut und weiss nun wie das gemacht werden kann.

Mir ist auch gerade so eingefallen, dass der Keilriemen nie stark bei mir gespannt wird.
Nichts ist so beständig wie Veränderungen - Spitfire MK 4 1500 (EZ 1977)
french
Super - Member
Beiträge: 112
Registriert: 9. Jan 2012, 13:32
Wohnort: Möhnesee

Re: Motor wummern ...

Beitrag von french »

@marc ja, ohne Keilriemen sind die Vibrationen und das Wummern nicht mehr wahrnehmbar - allerdings entlaste ich ja durch das Weglassen des Keilriemens auch die Kurbelwelle...
Nichts ist so beständig wie Veränderungen - Spitfire MK 4 1500 (EZ 1977)
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: Motor wummern ...

Beitrag von Seadweller »

So merkwürdig es klingt, ich würde den Fehler auch bei Lima oder Wapu vermuten.
Das bisschen radiale Last durch den Riemen auf die Kurbelwelle kann doch nicht so einen Einfluss haben...
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
french
Super - Member
Beiträge: 112
Registriert: 9. Jan 2012, 13:32
Wohnort: Möhnesee

Re: Motor wummern ...

Beitrag von french »

Genau, ich habe bei demontierten Keilriemen wieder drei theoretische Fehlerquellen (Kurbelwelle, Lima, WaPu), die ich nicht ausgeschlossen habe :-vh
Nichts ist so beständig wie Veränderungen - Spitfire MK 4 1500 (EZ 1977)
french
Super - Member
Beiträge: 112
Registriert: 9. Jan 2012, 13:32
Wohnort: Möhnesee

Re: Motor wummern ...

Beitrag von french »

Aktueller Stand: Keilriemen nochmal demontiert nochmals Motorlauf ohne Keilriemen.

Bei um die 2000 U/min läuft er deutlich rauher als darunter und darüber - also in dem Drehzahlbereich, bei dem ich die beschriebenen Vibrationen und das gleichzeitige auf- und abschwellendes Wummern bei montierten Keilriemen habe wo der Keilriemen das Kurbelwellenrad leicht in eine Richtung zieht ...
Nichts ist so beständig wie Veränderungen - Spitfire MK 4 1500 (EZ 1977)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Motor wummern ...

Beitrag von marc »

Dann prüf dringend das Axialspiel, wenn die Anlaufscheiben abgelaufen sind, verkanten die Pleuel. Bis 0,20mm ist tolerierbar.
Viele Grüße
Marc

Bild
french
Super - Member
Beiträge: 112
Registriert: 9. Jan 2012, 13:32
Wohnort: Möhnesee

Re: Motor wummern ...

Beitrag von french »

@marc danke, das werde ich machen, sobald ich in Erfahrung gebracht habe wo - Du bist ja nicht weit weg von mir, daher kurz die Frage, ob Du in unserer Nähe einen fähigen Schrauber kennst dem man unsere Schätzchen anvertrauen könnte

Danke auch an alle die hilfreich waren, das Problem einzugrenzen :top: :top:
Nichts ist so beständig wie Veränderungen - Spitfire MK 4 1500 (EZ 1977)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Motor wummern ...

Beitrag von marc »

Naja, gut 2h entfernt...
Werkstätten kenne ich ehrlicherweise keine, aber das Axialspiel kannst Du easy selbst prüfen. Du drückst die Kurbelwelle nach hinten Richtung Getriebe und hebelst dann wieder nach vorn. Geht am Besten mit einem Brecheisen, zuviel Spiel merkst Du sofort am Spalt zwischen Riemenscheibe und Stirndeckel. Aber wenn Dein Motor gemacht ist und Du niemand bist der an der Ampel den Fuß auf der Kupplung lässt, dauert es bestimmt 30tkm bis die Anlaufscheiben verschleissen. Oder war das der Gleiche, der Dein OD Getriebe gemacht hat?
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Motor wummern ...

Beitrag von Markus Simon »

dreh/wackle doch mal von Hand (wenn der Riemen weg ist ) an Wapu und Lima Riemenscheibe ....Geräusche / Spiel ?
Motor frisch überholt .....Anlaufscheiben falsch rum montiert - wird gerne gemacht :Harry: ( wummert eigentlich nicht , schleift eher )
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
french
Super - Member
Beiträge: 112
Registriert: 9. Jan 2012, 13:32
Wohnort: Möhnesee

Re: Motor wummern ...

Beitrag von french »

Guten Morgen,

die Lima und die WaPu hatte ich vom Lauf her auf Auffälligkeiten auch mit Druck in verschiedene Richtungen geprüft. Laufen beide einwandfrei, leicht, ohne Geräusche und ohne jede Auffälligkeit. Lima ist auch noch ziemlich neu. WaPu war auch schon einmal gewechselt worden.

Viele Grüße Bernhard
Nichts ist so beständig wie Veränderungen - Spitfire MK 4 1500 (EZ 1977)
Antworten