Nockenwelle Übermaßlager ?

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Rosti
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 27. Feb 2021, 18:17
Wohnort: Ottenschlag im Mühlkreis

Nockenwelle Übermaßlager ?

Beitrag von Rosti »

Hallo Leute , ich habe gerade meinen Motor vom Spitfire 4 Mk1 1200 ccm Bj. 1963 zerlegt.
Habe die Abmessungen der Kurbelwelle und Nockenwelle gemessen (kontrolliert ).

Kurbelwelle :

Kurbelwellenlagerzapfen ist noch auf dem Standardmaß .
Pleuellagerzapfen werde ich auf das erste Übermaß schleifen lassen.

Gibt es ein Kontrollmaß von der Ölrückförderschnecke am Ende der Kurbelwelle ?
Oder wie groß ist der Durchmesser bei einer neuen Kurbelwelle ?

Nockenwelle :

Das Kurbelwellenlagermaß sollte Max 46,75 bis min 46,74 mm haben.
Ich habe aber auf der schwächsten Stelle 46,69 mm.

Jetzt stellt sich die Frage neue Nockenwelle oder gibt es Übermaß Lagerschalen ?

Lg Markus
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Nockenwelle Übermaßlager ?

Beitrag von marc »

Nach meiner Kenntnis gibt es keine Übermaß Lagerschalen für die Nockenwelle. Und Nockenwelle auf Untermaß schleifen lohnt auch nicht. Setz einfach neue Lagerschalen für die Nockenwelle ein, achte auf die Bohrungen. Willst Du die KW nicht auf Simmerring umrüsten?
Viele Grüße
Marc

Bild
Rosti
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 27. Feb 2021, 18:17
Wohnort: Ottenschlag im Mühlkreis

Re: Nockenwelle Übermaßlager ?

Beitrag von Rosti »

Hallo, danke.
Gibt es einen Umbausatz mit Simmerring für die KW ? :D
Den brauche ich unbedingt.

Gibt es noch andere Verbesserungen für den 1,2 L Motor ?

LG Markus
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Nockenwelle Übermaßlager ?

Beitrag von marc »

Guck mal hier, sonst frag bei Bastuck.
viewtopic.php?t=11843
Viele Grüße
Marc

Bild
Rosti
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 27. Feb 2021, 18:17
Wohnort: Ottenschlag im Mühlkreis

Re: Nockenwelle Übermaßlager ?

Beitrag von Rosti »

Aber gemacht hat es noch keiner ?
Oder ?

LG Markus
zuhn
Super - Member
Beiträge: 181
Registriert: 5. Mär 2016, 22:11
Wohnort: Hannover

Re: Nockenwelle Übermaßlager ?

Beitrag von zuhn »

Ist Bödsinn was ich geschrieben hab :-vh
Beste Grüße
Zuletzt geändert von zuhn am 16. Apr 2021, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Triumph Spitfire MK IV mit 1500er Motor
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Nockenwelle Übermaßlager ?

Beitrag von Det1500 »

Ich hab das an meinem Vorkriegsmotorrad gemacht. Da wars eigentlich kein Problem. Beim Auto ist ja grundsätzlich nicht viel anders. Man muß halt schauen, was zur Verfügung steht an Simmeringen und dann daran anpassen. Den Sleeve hab ich selbst gedreht, ist jamein Job. Ich vermute aber, das es schon fertige Umbausätze gibt, wo man halt die KW bearbeiten müsste.....
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Nockenwelle Übermaßlager ?

Beitrag von marc »

Hat denn der Motor stark geölt? Du brauchst das spätere Lagerschild und den Sleeve, beim Spitfire ist das alles relativ einfach, zumindest in der Theorie, die Sprite Fraktion macht das ständig, mit mehr Aufwand. Ich denke die Heraldiker auch. Sprite ist aber auch eine Sardine, beim Spitfire ist das Ölen an der KW nicht so auffällig. Ich habe es aber auch noch nie umgebaut.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Nockenwelle Übermaßlager ?

Beitrag von kamphausen »

Gönn Dir ne neue Nockenwelle und neue Lagerschalen...

Das alte Chemikermotto: "Viel hilft viel!" gilt nicht für den Ölstand beim Spitfiremotor...
Ich hab nen thermostatgeregelten Ölkühler und nen großen Patronen-Ölfilter verbaut --> mehr Ölvolumen
Der Motor ist ziemlich "trocken" und verbraucht kaum bis gar kein ÖL...so kann ich mit gutem Gefühl den Ölstand auf Minimum fahren....

Weniger Pansch-Verluste, weniger Öl-Nebel im Ansaugtrakt und die Gefahr, das Öl vorn / hinten aus dem Motor kommt, ist auch reduziert...

Jm2Ct

Peter
Benutzeravatar
El Duderino
Super - Member
Beiträge: 170
Registriert: 17. Jul 2012, 11:25
Wohnort: Würzburg

Re: Nockenwelle Übermaßlager ?

Beitrag von El Duderino »

Sicher dass dein Motor bereits Nockenwellenlager hat? Meines Wissens kamen die erst mit dem MK2...
Grüßle
Johannes


Spitfire4 MK1 | 1963 | Conifer Green (25)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Nockenwelle Übermaßlager ?

Beitrag von marc »

Ab FC61023E.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Lomax223
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 15. Nov 2020, 18:09
Wohnort: München Nord

Re: Nockenwelle Übermaßlager ?

Beitrag von Lomax223 »

Hallo !

Es sollte auch anderst herum möglich sein das Teil zu retten.

Anstatt andere Lagerschalen zu verwenden besser die Nockenwelle Flammspritzen und auf das Originalmaß schleifen lassen.

Dienstleister Flammspritzen hier :

https://www.google.com/search?client=fi ... mmspritzen


Gruß

Lomax
Fuhrpark:
Triumph 1500
Lomax 223 mit Guzzi Motor
Cityel Elektrofahrzeug Baujahr 1989 (ähnlich Messerschmitt Kabinenroller )
Ex:
BMW 250 (1958)
Volvo PV 544
MZ BK 350 Gespann
Triumph 1500
Cezeta
12 ! 2CV
und,und,und
Rosti
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 27. Feb 2021, 18:17
Wohnort: Ottenschlag im Mühlkreis

Re: Nockenwelle Übermaßlager ?

Beitrag von Rosti »

Hallo, ob mein Motor bei der KW geölt hat kann ich nicht sagen. Der Motor steckte als ich ihn bekam.
Und war rundum voller ÖL.

Ich habe die Motornummer FC 4600 oder so.
Also müsste ich noch keine Lagerschalen haben.
Werde nach den Kaffee mal in die Werkstatt schauen und den Block unter die Lupe nehmen.

Flammspritzen, hab schon mal gehört davon.
Aber ist eine neue Nockenwelle nicht billiger.
Wie viel kostet das Flammspritzen und Abdrehen der Nockenwelle.
Den bei Bastuck kostet eine neue 207 Euro

Das mit dem neueren Lagerschild wäre eine Option.

LG

Danke Markus
Rosti
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 27. Feb 2021, 18:17
Wohnort: Ottenschlag im Mühlkreis

Re: Nockenwelle Übermaßlager ?

Beitrag von Rosti »

Ja ich habe noch keine Lagerschalen für die Nockenwelle.
Ist die Nockenwelle anders ?
Oder kann ich die Nockenwelle für die Lagerschalen verwenden ?
Wenn die Bohrungen noch in der Toleranz liegen ?

Lg Markus
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Nockenwelle Übermaßlager ?

Beitrag von kamphausen »

Ich sach ma so: Im 6-Zylinder-Lager wird immer auf die Lagerschalen umgebaut..die haben Serie auch keine an der NW

Wenn ich nen Motor überhole, dann direkt richtig: verschlissene Nockenwelle ist verschlissen...und zu viel Spiel in der Lagerung klaut Dir Öldruck, der an anderer Stelle dann fehlt...Vorrangig an den Leuellagern

Peter
Antworten