Wolken aus dem Vergaser

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Wolken aus dem Vergaser

Beitrag von marc »

Es könnte ein bisschen zuviel Frühzündung und ein verschlissener Ventilsitz sein, teste mal ohne Vakuum Anschluss.
Viele Grüße
Marc

Bild
Daz
Member
Beiträge: 63
Registriert: 26. Mär 2021, 10:08
Wohnort: Voreifel

Re: Wolken aus dem Vergaser

Beitrag von Daz »

Aha,...ok mach ich. Danke
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Wolken aus dem Vergaser

Beitrag von Andi »

Im Leerlauf ordentlich Gas geben............
Das ist ein Teil des Gemisches Benzin/Luft der wegen dem fehlenden Gegendruck der Luftfilter statt richtung Verbrennung halt den leichteren Weg sucht.Mit montierten Filtern passiert das nicht.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
zuhn
Super - Member
Beiträge: 181
Registriert: 5. Mär 2016, 22:11
Wohnort: Hannover

Re: Wolken aus dem Vergaser

Beitrag von zuhn »

Kannst du vielleicht ein Video machen und auf YouTube hochladen, vielleicht kann man da was untypisches hören oder sehen... (nicht das mir das Video helfen würde, aber unseren echten Spezis vielleicht) :-vh
Triumph Spitfire MK IV mit 1500er Motor
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Wolken aus dem Vergaser

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... Also ich hab auch gegrübelt. Das einzige was mir einfällt: Die horizontal Vergaser beim Spiti neigen dazu , dass sich im Leerlauf Benzinpfützen im Vergaser bilden, das auskondensierte Benzin kann besonders bei kalten Vergaser nicht schnell Verdampfen. Im Bereich der Krümmer gibt es bei originalen Ein- Auslasssystem den sogenannten hot Spot, eine bewusst eingebaute Wärmebrücke, damit überschüssiger kondensierter Sprit verdampfen kann. Wenn sich nun eine größere Pfütze im Vergaser im Leerlauf gesammelt hat, transportierts Du das beim gasgeben in den warmen Ansaugtrakt. Dort verdampft es dann. Die Volumenänderung ( flüssig gasförmig) kann dann so gross sein, dass gar nicht alles angesagt werden kann... Dann kommt es vorne wieder raus...
Also ist der betreffende Vergaser zu Fett eingestellt bzw. Vielleicht das Nadelventil im betreffenden Schwimmer undicht, so dass dort speziell im Leerlauf zu viel Sprit reinkommt. Das merkt man in " schleichenden" Fällen nicht unbedingt ab einem schlechten Leerlauf.
Kannst ja mal die Zündkerzenfarben zwischen beiden Vergasern vergleichen... :happywink:
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Daz
Member
Beiträge: 63
Registriert: 26. Mär 2021, 10:08
Wohnort: Voreifel

Re: Wolken aus dem Vergaser

Beitrag von Daz »

Das klingt recht plausibel (für mich jedenfalls). Das Gemisch ist auch zu fett. Das ist auch der Grund weshalb ich den Luftfilter ab hatte. Die ZKs habe ich natürlich nicht verglichen. Wird nachgeholt :top:

Besten Dank für die Mühe bisher!
Daz
Member
Beiträge: 63
Registriert: 26. Mär 2021, 10:08
Wohnort: Voreifel

Re: Wolken aus dem Vergaser

Beitrag von Daz »

Habe die Zündkerzen verglichen-sind fast identisch. Würde sogar behaupten, daß ich die Abstimmung des Gemisches besser als jemals zuvor
eingestellt habe (Eigenlob stinkt, ich weiß). Vielleicht sollte ich mir nicht so viele Gedanken machen, bin aber neugierig und auch vorsichtig
mit Tendenz Richtung pesimistisch. Eigentlich fährt der Wagen ja gut. Vielleicht etwas lahm bergauf...
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Wolken aus dem Vergaser

Beitrag von marc »

Ich weiß nicht genau wo Du wohnst in der Voreifel, aber es scheint bei mir in der Nähe (Flammersfeld). Wenn Du Langeweile hast...
Viele Grüße
Marc

Bild
Daz
Member
Beiträge: 63
Registriert: 26. Mär 2021, 10:08
Wohnort: Voreifel

Re: Wolken aus dem Vergaser

Beitrag von Daz »

Vielen Dank Marc :D . Ist bloß ein Bisschen weit. Ich wohne an der belgischen Grenze. Das sind gut 140km bis zu Dir. Aber ich weiß durchaus die
Geste zu schätzen.

Gruß,
Darren
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Wolken aus dem Vergaser

Beitrag von marc »

Das ist zu weit.. :-vh vielleicht sieht man sich mal in Spa zum 6hours.
Viele Grüße
Marc

Bild
Daz
Member
Beiträge: 63
Registriert: 26. Mär 2021, 10:08
Wohnort: Voreifel

Re: Wolken aus dem Vergaser

Beitrag von Daz »

Das ist schon mehr in meiner Nähe 8)
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Wolken aus dem Vergaser

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Daz hat geschrieben: 22. Apr 2021, 11:26 ... Eigentlich fährt der Wagen ja gut. Vielleicht etwas lahm bergauf...
Hast Du mal die Kompression gemessen?

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Daz
Member
Beiträge: 63
Registriert: 26. Mär 2021, 10:08
Wohnort: Voreifel

Re: Wolken aus dem Vergaser

Beitrag von Daz »

Nee, Kompression hab ich nicht gemessen. Bin mir gar nicht sicher wie man das macht. Da sollte ich mich mal schlau machen
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Wolken aus dem Vergaser

Beitrag von Rolf »

Das macht man mit einem Kompressionsdruckprüfgerät. Gibt es von ganz billig im Baumarkt für 10 Euro bis zum Kompressionsdruckschreiber (zum Beispiel von MotoMeter ab 250 Euro).

Daß der Spiti bergauf nicht so toll zieht, ist aber normal bei nur rund 70 PS. Ich finde es immer frustrierend, wenn ich auf der Nordschleife des Nürburgrings die lange Steigung von Breidscheid zum Brünnchen hochschleiche. Wenn mich dann ein Ringtaxi überholt, kommt es mir vor, als ob ich stehe... :wink:


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Daz
Member
Beiträge: 63
Registriert: 26. Mär 2021, 10:08
Wohnort: Voreifel

Re: Wolken aus dem Vergaser

Beitrag von Daz »

ja bergauf ist manchmal blöd. In der Nähe gibt es eine Steigung mit LKW-Spur, wenn ich nicht rechtzeitig Schwung hole......Das ist etwas peinlich :roll:
Wahrscheinlich habe ich den Bezug zu den Laufleistungen verloren, verwöhnt vom Alltagsauto. Gut daß, das Wetter jetzt besser wird. Mehr Gelegenheit
mich zu "grounden" :-vh Weg von hundertsonstwas PS, Klimaanlage, Kameras , bla bla..back to basics

Was ist eigentlich ein Ringtaxi? Kann man sich von einem Angestellten des Rings herumkutschieren lassen?
Antworten