Wolken aus dem Vergaser

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Daz
Member
Beiträge: 63
Registriert: 26. Mär 2021, 10:08
Wohnort: Voreifel

Wolken aus dem Vergaser

Beitrag von Daz »

Hallo zusammen.

Mir ist gestern etwas aufgefallen, dass ich mir nicht erklären kann:
-bei abmontiertem Luftfilter sah ich beim Gasgeben (Motor lief) aus einem Vergaser kurzzeitig eine kleine Wolke entweichen. Vermutlich Spritgemisch, klar.
Aber wie kann das passieren?

Hat einer 'ne Idee?

Gruß,
Darren
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Wolken aus dem Vergaser

Beitrag von kamphausen »

Beim Hochtouren oder beim Runtertouren?

Beim Hochtouren würd ich auf kondensierende Luftfeuchtigkeit bei Unterdruck (Kann man auch schon mal oberhalb der Flügel von Düsenflugzeugen beobachten) tippen
Daz
Member
Beiträge: 63
Registriert: 26. Mär 2021, 10:08
Wohnort: Voreifel

Re: Wolken aus dem Vergaser

Beitrag von Daz »

Beim Hochtouren passiert das. Müsste das nicht bei beiden Töpfen zu sehen sein?
Daz
Member
Beiträge: 63
Registriert: 26. Mär 2021, 10:08
Wohnort: Voreifel

Re: Wolken aus dem Vergaser

Beitrag von Daz »

Sorry, ich sollte noch anfügen- die Wolke streut vom Vergaser weg. Bei kondensierender Luftfeuchtigkeit würde ich eine gewisse 'Bündelung'
erwarten. In Richtung Vergaser.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Wolken aus dem Vergaser

Beitrag von greasemonkey »

Könnte es Ölnebel oder Wasserdampf aus der Rückführung vom Zylinderkopf in die Vergaser sein? Kondensstreifen wie oben vermutet glaub ich eher nicht. So einen Sog erzeugt der kleine Motor nicht. Halt mal vorsichtig das Näschen rein während wer anders gas gibt dann wissen wir was es ist. :lol: Nur Vorsicht beim Gaswegnehmen dass die Wolke nicht Feuer fängt. Sonst sind die Augenbrauen beim Teufel.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Wolken aus dem Vergaser

Beitrag von Andi »

Zustand Luftfilter? Nass? Wonach riecht er?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Daz
Member
Beiträge: 63
Registriert: 26. Mär 2021, 10:08
Wohnort: Voreifel

Re: Wolken aus dem Vergaser

Beitrag von Daz »

Zustand Luftfilter? Nass? Wonach riecht er?


Am Luftfilter ist nichts zu bemerken. Allerdings hab ich den vor dem Start schon entfernt.
Benutzeravatar
Herr Ald
Super - Member
Beiträge: 389
Registriert: 18. Aug 2015, 21:23
Wohnort: Heiden NRW

Re: Wolken aus dem Vergaser

Beitrag von Herr Ald »

Läuft der Motor rund, oder hat er Fehlzündungen? Eigentlich darf der Motor nicht aus dem Vergaser drücken.
Vielleicht tropft ja auch Wasser oder Spritt auf den heißen Krümmer und erzeugt diese Wolke.
Beam me up, Scotty, there is no intelligent life down here! :-vh
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Wolken aus dem Vergaser

Beitrag von kamphausen »

greasemonkey hat geschrieben: 15. Apr 2021, 16:40Kondensstreifen wie oben vermutet glaub ich eher nicht. So einen Sog erzeugt der kleine Motor nicht.
Stimmt auch wieder...

Genug Dämpferöl im Vergaser oder schnellt der Kolben hoch?
Daz
Member
Beiträge: 63
Registriert: 26. Mär 2021, 10:08
Wohnort: Voreifel

Re: Wolken aus dem Vergaser

Beitrag von Daz »

Also der Motor läuft rund. Fehlzündungen hab ich noch nie gehabt.
Irgendwelche Tropfen auf dem Krümmer schließe ich aus, das passiert bei kaltem Motor. Ich kann auch sehen dass es aus dem Vergaser kommt. Nicht
von dahinter oder daneben oder wie auch immer. Dämpferöl ist auch drin.

Ist schon ein Bissl rätselhaft
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Wolken aus dem Vergaser

Beitrag von greasemonkey »

Hast Du jetzt schon man VORSICHTIG gecheckt wonach die Wolke riecht. Ölnebel, Wasserdampf oder Sprit? Wedel dir mit der Hand die Wolke zu und riech dran. Unser alter Chemielehrer hat Denjenigen, die im Chemiesaal 'falsch gerochen', also Ihren Rüssel direkt in die Gläser gesteck haben, eine Flasche mit Ammoniak zur Geruchsprobe gegeben. :twisted:
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Wolken aus dem Vergaser

Beitrag von Andi »

Deshalb meine Frage,wenn an den Lufis nichts ist dann wird es wohl im normalen Fahrbetrieb nicht vorkommen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Daz
Member
Beiträge: 63
Registriert: 26. Mär 2021, 10:08
Wohnort: Voreifel

Re: Wolken aus dem Vergaser

Beitrag von Daz »

die Geruchsprobe muss ich noch machen. Das mit dem Rüssel kenne ich noch->Zufächeln oder?!
Die Ammoniakkur ist toll. Macht die Nase frei :lol:
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Wolken aus dem Vergaser

Beitrag von greasemonkey »

Oh ja, das tut sie. Und die Klasse hatte Ihren Spaß. Appropos Luftfilter. Wenn es aus dem Vergaser rausdampf müsste doch der Luftfilter, von was auch immer, geradezu getränkt sein. Kann man da erkennen was es ist?
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Daz
Member
Beiträge: 63
Registriert: 26. Mär 2021, 10:08
Wohnort: Voreifel

Re: Wolken aus dem Vergaser

Beitrag von Daz »

Nein, am Luftfilter habe ich nichts erkennen können. Ich bin gestern noch eine Runde gefahren und habe im Anschluss nochmal
geschaut, ob im warmen Zustand eine Veränderung auftritt. Es ändert sich wenig-die Wolke ist deutlich kleiner. Sonst ist das Verhalten gleich:
im Leerlauf ordentlich gasgeben und kurzeitig schiesst eine Wolke hervor.
Antworten