Unterschiedliche HS4 Vergaser

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
zuhn
Super - Member
Beiträge: 181
Registriert: 5. Mär 2016, 22:11
Wohnort: Hannover

Unterschiedliche HS4 Vergaser

Beitrag von zuhn »

Hallo Leute, nach langer Zeit konnte ich mich nun endlich mal wieder meinem Spitti widmen. Da ich schon seit längerem Probleme mit dem Standgas habe (Drosselklappenwellenbuchsen sind ausgeschlagen) Kommen diese nun zu Adam. Da ich aber weiterfahren möchte, hab ich mir noch einen 2. Satz HS4 Vergaser (gebraucht) zugelegt.

Jetzt liegen beide vor mir und ich muss doch Unterschiede feststellen. Insbesondere geht es mir um die Drosselklappenwellen bzw. die Mitnehmer.

Bei den momentan verbauten sind keine Federn (wie in der Explosionszeichnung) auf der Welle eingebaut. Die Drisselklappe kann ohne Widerstand auf und zu gedreht werden. Der Mitnehmer hat noch eine Öse wo ich die Feder einhängen die dann nach oberhalb vom Ansaugtrakt zieht und darüber ja dann die Drosselklappen wieder schließt wenn man vom Gas geht. Außerdem ist die Standgasschraube sichtbar...
3920A8C8-9FD2-4EF2-B8CE-D718FC2186AD.jpeg
1B23693E-3415-44B6-8B2B-E15F2014FA43.jpeg
Bei dem neuen Vergaser ist die Feder auf der Welle verbaut, so wie bei der ExplosionsZeichnung angegeben. Hier gibt es auch keine Öse wo ich eine zusätzliche Feder zum Ansaugtrakt einhängen könnte so wie es vorher war. Hier ist die Standgasschraube innenliegend.
C21D97FD-6DBB-4EE4-9730-D4F30F98DAF8.jpeg
CEE45431-10B1-44B9-A954-B6F34326BDBA.jpeg
Jetzt frage ich mich.
1. Ist das so normal und der eine ist einfach eine Weiterentwicklung des anderen?

2. Oder gibt es da grundlegende Unterschiede?

3. Fehlt bei denen die verbaut sind noch die Feder auf der Welle oder wird das tatsächlich nur über die Rückholfedern über dem Ansaugtrakt geregelt.

4. Fehlt bei den neuen noch ein Teil, wo die Federn zum Ansaugtrakt eingehangen werden müssen oder brauch man die nicht, da sie auf der Welle schon die Federn für die Drosselklappen haben?

Beste Grüße und danke schonmal für euer Wissen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph Spitfire MK IV mit 1500er Motor
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Unterschiedliche HS4 Vergaser

Beitrag von Harry »

Hi Zuhn,

das ist alles richtig so.
Die ersten beiden Bilder zeigen die ganz frühen HS4 .
Da gehören Extrafedern dazu,um die Dtosselklappen zu schließen.

Die beiden anderen Bilder zeigen die Ausführung ab FZX 1258.
Rückholfeder jetzt an dem Vergasergehäuse.Ausserdemist der Guß um die Standgasschraube verändert worden, um diese evtl versiegeln zu können.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Antworten