Position Temperaturschalter elektrischer Lüfter

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balduin
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Re: Position Temperaturschalter elektrischer Lüfter

Beitrag von balduin » 6. Apr 2021, 15:34

Meine funktioniert :-)
Noch.......

Gruss
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MiSt
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Re: Position Temperaturschalter elektrischer Lüfter

Beitrag von MiSt » 6. Apr 2021, 16:13

greasemonkey hat geschrieben:
6. Apr 2021, 15:20
... noch die Seatbeltleuchte funktionsfähig gemäß der originalen Bestimmung ist. Hängt ja doch von so einigem ab. 2 funktionierende Sitzschalter, zwei Orig-Gurtpeitschen, Verkabelung, Lampe ...
Funktioniert einwandfrei. Besser als bei modernen BMWs, wo die Sitzbelegungsmatte sofort kaputt ist, wenn sich jemand auf den Sitz kniet :oops: :cry: .

Wer nicht am Kühlsystem rumfummeln will und die nötigen Elektronikkenntnisse hat, kann das Ein- und Ausschalten des Lüfters auch aus dem vorhandenen Temperatursensor der Wassertemperaturanzeige ableiten.
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Rolf
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Re: Position Temperaturschalter elektrischer Lüfter

Beitrag von Rolf » 6. Apr 2021, 16:25

...
Zuletzt geändert von Rolf am 6. Apr 2021, 16:30, insgesamt 2-mal geändert.
TRIUMPH SPITFIRE 1500 ohne Ölkühler, ohne Hitzeschutzband, ohne Messingschwenklager, ohne Bremsscheibenschutzbleche, ohne Zweihundertwattstereoanlage, ohne Wartungsklappen, ohne Lambdasonde, ohne Schläuche in den Reifen und ohne zwölf zusätzliche Relais.

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Re: Position Temperaturschalter elektrischer Lüfter

Beitrag von Rolf » 6. Apr 2021, 16:29

MiSt hat geschrieben:
6. Apr 2021, 16:13
greasemonkey hat geschrieben:
6. Apr 2021, 15:20
... noch die Seatbeltleuchte funktionsfähig gemäß der originalen Bestimmung ist. Hängt ja doch von so einigem ab. 2 funktionierende Sitzschalter, zwei Orig-Gurtpeitschen, Verkabelung, Lampe ...
Funktioniert einwandfrei. Besser als bei modernen BMWs, wo die Sitzbelegungsmatte sofort kaputt ist, wenn sich jemand auf den Sitz kniet :oops: :cry: .

Wer nicht am Kühlsystem rumfummeln will und die nötigen Elektronikkenntnisse hat, kann das Ein- und Ausschalten des Lüfters auch aus dem vorhandenen Temperatursensor der Wassertemperaturanzeige ableiten.
Gute Idee, zumindest theoretisch. Hat das schon mal jemand gemacht?

Die Sitzbelegung bei BMW kann man durch einen Dummy (ist wohl nur ein Widerstand, der unterm Sitz eingestöpselt wird) überlisten oder ganz aus dem Bordcomputer rauslöschen.

Grüße
Rolf
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Re: Position Temperaturschalter elektrischer Lüfter

Beitrag von MiSt » 6. Apr 2021, 17:04

Rolf hat geschrieben:
6. Apr 2021, 16:29
Gute Idee, zumindest theoretisch. Hat das schon mal jemand gemacht?
ja.
Rolf hat geschrieben:
6. Apr 2021, 16:29
Die Sitzbelegung bei BMW kann man durch einen Dummy (ist wohl nur ein Widerstand, der unterm Sitz eingestöpselt wird) überlisten oder ganz aus dem Bordcomputer rauslöschen.
weiß ich bzw. letzteres wurde gemacht. Ist aber nicht so wirklich Sinn der Sache :flop: .
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Re: Position Temperaturschalter elektrischer Lüfter

Beitrag von greasemonkey » 7. Apr 2021, 10:34

Scheint aber einen Markt zu geben. Auf ebay gibt es genug Anbieter die "sehr sinnvolle" Gurtverschlussdummys verkaufen, die man ins G.schloss steckt und einen angelegten Gurt simuliert. Die Kerlchen stell ich mir immer vor, wie sie gerade ungebremst schön flächig auf Lenkrad klatschen während der Airbag zündet. Schummeleinrichtung fürs Überbrücken der unsägliche Start/Stopp Funktion würd ich allerdings sofort kaufen. Ist euch aufgefallen, das bei jeder Ampel 2-3 weniger rüber kommen, seit die Scheissdinger in fast jedem Auto sind.
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Re: Position Temperaturschalter elektrischer Lüfter

Beitrag von LaVitesse » 7. Apr 2021, 11:53

greasemonkey hat geschrieben:
7. Apr 2021, 10:34
Scheint aber einen Markt zu geben. Auf ebay gibt es genug Anbieter die "sehr sinnvolle" Gurtverschlussdummys verkaufen, die man ins G.schloss steckt und einen angelegten Gurt simuliert. Die Kerlchen stell ich mir immer vor, wie sie gerade ungebremst schön flächig auf Lenkrad klatschen während der Airbag zündet.
Och, da habe ich konkret die Bilder aus Wolfsburg vor Augen, als vor ein paar Jahren 5 junge Typen im Golf GTD mit überhöhter Geschwindigkeit durch die Stadt geballert sind. Sind dann über eine Verkehrsinsel abgehoben und seitlich in einen Alleebaum gesemmelt: Keiner angeschnallt, 4 tot, einer verkrüppelt, Auto regelrecht auseinandergerissen. Die hatten sich passende Gurtschlösser vom Schrott organisiert, um ihre Freiheit zu leben - allerdings nur kurz... :shock:


greasemonkey hat geschrieben:
7. Apr 2021, 10:34
Schummeleinrichtung fürs Überbrücken der unsägliche Start/Stopp Funktion würd ich allerdings sofort kaufen. Ist euch aufgefallen, das bei jeder Ampel 2-3 weniger rüber kommen, seit die Scheissdinger in fast jedem Auto sind.

Upps, ich dachte immer, dass man das abstellen kann. Bei meinen Schaukeln mit Start-Stopp ging das bisher jedenfalls.
Wobei ich beobachte, dass die Leutchen, die an der Ampel nicht in den Strumpf kommen, Augen und Finger am Daddelphone haben... Was es nicht besser macht... :evil:

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Re: Position Temperaturschalter elektrischer Lüfter

Beitrag von Andi » 7. Apr 2021, 12:20

Bei mir verzögert da nix,die springen sofort an.
Bei VW(Firmenkarren) lassen die sich zwar abschalten aber nur bis zum nächsten Start.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.

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Re: Position Temperaturschalter elektrischer Lüfter

Beitrag von Rolf » 7. Apr 2021, 15:26

Wenn man die Kontrollleuchten für die (defekten) Sitzbelegungsmatten beim BMW aus dem Bordcomputer ausprogrammiert, hat das null Einfluss auf die Funktion der Airbags.

Grüße
Rolf
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Re: Position Temperaturschalter elektrischer Lüfter

Beitrag von balduin » 7. Apr 2021, 15:40

BMW wird (offiziell) bestimmt keine Sicherheitsrelevanten Bauteile umprogrammieren.
Die Vorgaben sind hier sehr strickt.
Was ein XYZ auf einem Parkplatz für 50€ macht ist eine andere Geschichte.

Gruss Tom
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Re: Position Temperaturschalter elektrischer Lüfter

Beitrag von MKIII » 7. Apr 2021, 16:15

Wen interessiert eigentlich hier was man bei BMW alles wegprogrammieren kann :roll: fehlt nur noch die step by step Anleitung :(
Gruß
Norbert
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Re: Position Temperaturschalter elektrischer Lüfter

Beitrag von Andi » 7. Apr 2021, 18:47

Den Tüv interessierts.
Bei Benz testen die das sogar jedesmal.Zumindest bei meinen beiden.
Kannst nichtmal die Birne rausbaun,die leuchten 6 sek. und müssen dann ausgehn.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.

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Re: Position Temperaturschalter elektrischer Lüfter

Beitrag von Rolf » 7. Apr 2021, 19:08

Bei mir hat es den Prüfer beim letzten Mal nicht interessiert. Aber ich lass die HU auch immer in unserer Dorfwerkstatt (1-Mann-Betrieb) machen. Ich bin mit dem Inhaber gut befreundet und der Inhaber ist mit dem HU-Prüfer gut befreundet. Mein Spiti und meine Motorräder bekommen da auch immer ihre Plakette.



Grüße
Rolf
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Re: Position Temperaturschalter elektrischer Lüfter

Beitrag von von Bayern » 7. Apr 2021, 21:46

Andi hat geschrieben:
7. Apr 2021, 12:20
Bei mir verzögert da nix,die springen sofort an.
Bei VW(Firmenkarren) lassen die sich zwar abschalten aber nur bis zum nächsten Start.
Bei meine Firmenwagen von Skoda und Audi, sowie Benz ist das auch abschaltbar und geht (relativ) schnell wieder an, aber wenn Du beim Linksabbiegen mal wirklich schnell losfahren willst, kann das schon verdammt knapp werden, wenn der Motor erst nach (gefühlten 5 Sekunden Bedenkzeit!) anspringt!

Da lob ich mir doch den Spit: Kupplung kommen lassen, Gas geben und => weg ist er :mrgreen: !!!
Spitfire 1500, BJ 1979, seit 1989 meiner :YIPPI: , aussen weiß, innen rot

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greasemonkey
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Re: Position Temperaturschalter elektrischer Lüfter

Beitrag von greasemonkey » 8. Apr 2021, 12:52

Sicher springen die sofort an. Aber 1-2 Sekunden länger als einfach Kupplung kommen lassen ist es doch. Das summiert sich, da jeder von den Vollpfosten erst startet wenn er sieht das der Vordermann losfährt. So kommen locker 2 weniger drüber als noch vor ein paar Jahren. Was das Abschalten angeht, das geht nur bei den älteren Modellen. Bei neueren fehlt die Taste. Und wieder bin ich froh das mein Dailydriver (was Blödsinn ist, da ich seit Homeoffice fast nur noch mit dem Spiti unterwegs bin) weder Start/Stopp noch den allerneuesten Blödsinn mit der autom. Reifendrucküberwachung drin hat. Fabia II, eines der letzten Autos das einem nicht andauernd mit irgendwas auf den Zeiger geht.
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