Motor springt nicht an Herald 13/60

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Gollo
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 28. Dez 2017, 19:34
Wohnort: Oberhausen

Motor springt nicht an Herald 13/60

Beitrag von Gollo »

Hallo erstmal :happywink:
Seit kurzem habe ich an meinem Sammio Spyder (Triumph Herald 13/60) ein Problem beim starten.
Ich drehe den Zündschlüssel der Motor leiert aber springt nicht an. Es ist kein Zündfunke vorhanden.
Der Verteiler ist ohne Kontakte wurde vorher schon umgebaut, wenn ich die Zündung anlasse und an der Zündspule das rote Kabel zum Verteiler abziehe und wieder aufstecke und den Schlüssel weiter drehe springt der Motor an. Das funktioniert danach ohne Probleme, am nächsten Tag habe ich wieder das selbe Spiel.
Die Zündspule hat Strom wenn ich den Schlüssel auf Zünden drehe.
auf dem Verteiler kann ich keinen Namen oder Nummer irgendwo sehen?
Und ich muss gestehen das ich von Verteilern wenig Ahnung habe. :? Was könnte das Problem sein?
IMG_0828.JPG
IMG_0829.JPG
IMG_0830.JPG
]

Gruß Gollo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Gollo

Sammio Spyder
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Motor springt nicht an Herald 13/60

Beitrag von MKIII »

Ich würde als erstes die Kontaktflächen an der Zündspule, also unter den Muttern reinigen und etwas Kontaktfett drauf geben. Durch das abziehen des roten Kabels erzeugst du möglicherweise kurzfristig einen Kontakt, der nach kurzer Zeit wieder unterbrochen ist
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Gollo
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 28. Dez 2017, 19:34
Wohnort: Oberhausen

Re: Motor springt nicht an Herald 13/60

Beitrag von Gollo »

Danke für die Antwort werde ich mal versuchen.
Habe beim ersten mal wo ich es festgestellt habe alle Verbindungen mit Kontakt Spray eingesprüht ohne Erfolg.
Aber ich reinige mal alles und sehe morgen ob es weg ist.
Gruß Gollo
Gruß Gollo

Sammio Spyder
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Motor springt nicht an Herald 13/60

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hi,
Du hast da sehr viele Kabel ;-) ! Unter anderem auch an der Zündspule. Eine Sache die auch problematisch sein könnte ist, dass Deine elektronische Zündung + direkt an der Zündspule bekommt. Das funktioniert nur wenn die Zündspule über eins der weissen Kabel niederohmig an entweder Dauerplus oder geschalteten plus ( Zündschloss) hängt.... Mit ein bisschen Pech ist das nicht so... z.b. weil einer der vielen Quetschkontakte lose ist...
Wenn Du das Problem nicht los wirst häng das rote Kabel aus dem Zündverteiler mal direkt an Batterieplus. Funktioniert es dann?
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Gollo
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 28. Dez 2017, 19:34
Wohnort: Oberhausen

Re: Motor springt nicht an Herald 13/60

Beitrag von Gollo »

Jetzt hab ich mal die Kontakte gereinigt und warte mal ab was morgen geschieht?
Seltsamerweise war die letzten 3 Jahre alles ohne dieses Problem.
Wenn es morgen wieder nicht geht hänge ich das Kabel mal an die Batterie.
Gruß Gollo

Sammio Spyder
Benutzeravatar
Gollo
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 28. Dez 2017, 19:34
Wohnort: Oberhausen

Re: Motor springt nicht an Herald 13/60

Beitrag von Gollo »

Der Wagen wurde in England umgebaut und anscheinend sind die auf der Insel nicht so Akkurat wie wir Deutschen. Die haben anscheinend andere Vorstellungen vom Restaurieren wie wir :shock: . Ich habe da schon das eine oder andere geändert und erneuert :wink:
Aber wenn alles Perfekt wäre hätte ich ja nichts zu tun :mrgreen:
Gruß Gollo
Gruß Gollo

Sammio Spyder
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Motor springt nicht an Herald 13/60

Beitrag von marc »

Mach mal ein Foto von Deinem Drehzahlmesser, steht da RVI drauf?
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Gollo
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 28. Dez 2017, 19:34
Wohnort: Oberhausen

Re: Motor springt nicht an Herald 13/60

Beitrag von Gollo »

der ist von Racetech mehr steht da nicht drauf
Gruß Gollo

Sammio Spyder
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Motor springt nicht an Herald 13/60

Beitrag von marc »

Ok, wie ist der an der Zündspule angeschlossen? Ich dachte Du hättest evtl. ein MG Setting, da wird die Zündspannung durch den DZM auf die Spule geschleift. Die Akkuspark Module starten nicht unter 10V, kannst mal gucken ob die Spannung zusammenbricht, schwache Batterie.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Gollo
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 28. Dez 2017, 19:34
Wohnort: Oberhausen

Re: Motor springt nicht an Herald 13/60

Beitrag von Gollo »

Wie der angeschlossen ist muss ich nachsehen, die Batterie ist voll die ist neu.
Gruß Gollo

Sammio Spyder
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Motor springt nicht an Herald 13/60

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Wie Volker schon geschrieben hat, viele Kabel, viele Quetschverbinder, Freileitungsbau...., ist das im Innenraum zum Zündschloß auch so ein gemurkse ?, das erst alles einmal beseitigen, die beiden weißen von der Zündspule gehen wohin?, 12 Volt ist gut.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Gollo
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 28. Dez 2017, 19:34
Wohnort: Oberhausen

Re: Motor springt nicht an Herald 13/60

Beitrag von Gollo »

Morgen erstmal
also ich hatte heute schon mal ein Erfolgserlebnis, der Motor ist sofort angesprungen. :geeni:
Die Kabel laufen in einen Kabelbaum zum Innenraum die müsste ich durchmessen. Da der Wagen aber keine Türen hat ist es richtig schlecht da etwas zu suchen, man liegt mit dem Kopf nach unten auf dem Sitz, die Beine baumeln aus dem Auto und nach 30 Minuten platzt einem fast der Kopf. Für diese Arbeit brauche ich einen guten Tag oder ein "es muss sein" :mrgreen:
Ich werde es über die Feiertage noch einige male testen ob das der Fehler war und wenn nicht suche ich die Kabel.
Halte euch auf dem laufenden und wünsche ne schöne Ostern.
Gruß Gollo

Sammio Spyder
Benutzeravatar
Gollo
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 28. Dez 2017, 19:34
Wohnort: Oberhausen

Re: Motor springt nicht an Herald 13/60

Beitrag von Gollo »

ich habe mich leider zu früh gefreut, als ich es am Abend noch einmal versucht habe ihn zu starten war das Problem wieder vorhanden.
Ich habe wenn ich die Zündung anstelle auf beiden Seiten der Zündspule die 12 Volt anstehen.
Da ich von der Materie kaum Ahnung habe schaute ich mir im Netz mal an wie so eine Zündspule funktioniert. Da der Strom ansteht und ich keinen Zündfunken habe kann es eigentlich nur am Verteiler liegen? oder liege ich da falsch? Das dieser den Strom auf der Eingangseite nicht unterbricht und die Zündspule nicht ansteuert wird?
Gruß Gollo

Sammio Spyder
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Motor springt nicht an Herald 13/60

Beitrag von Harry »

Die Zündspule erzeugt einen Funken wenn der Strom abgeschaltet wird!
Das Magnetfeld bricht zusammen und induziert dadurch den Zündfunken.

Der Sammio ist ja ein "Plastik"-Auto,daher würde ich auch mal die Masse der Zündspule ins Auge fassen.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Motor springt nicht an Herald 13/60

Beitrag von marc »

Hm, also eine gute Batterie hat deutlich über 12 Volt. Relevant ist wie stark beim Starten die Spannung zusammenbricht, der Masse Tipp von Harry ist gut.
Viele Grüße
Marc

Bild
Antworten