Motor springt nicht an Herald 13/60

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Gollo
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 28. Dez 2017, 19:34
Wohnort: Oberhausen

Re: Motor springt nicht an Herald 13/60

Beitrag von Gollo »

Ich werde am Sonntag mich mal daran machen und die Sache mit der Masse überprüfen.
Die Batterie werde ich nochmal laden die hat 12 Volt und wenn der Anlasser zieht fällt sie auf 10,5 ab, wobei ich seit Tagen ja immer nur starte und den Motor danach wieder ausmache. Darum ist die nun schon etwas schwächer.
Gruß Gollo

Sammio Spyder
Benutzeravatar
Gollo
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 28. Dez 2017, 19:34
Wohnort: Oberhausen

Re: Motor springt nicht an Herald 13/60

Beitrag von Gollo »

Ich habe mal nachgesehen und festgestellt das anscheinend der Drehzahlmesser ja auch an der Zündspule abgenommen ist und wenn ich den Anlasser starte zeigt mir obwohl der Anlasser sehr gut dreht der Drehzahlmesser nichts an.
Kann der Fehler auch am Drehzahlmesser liegen?
Ich werde mal diesen abklemmen und dann es erneut versuchen.
Gruß Gollo

Sammio Spyder
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Motor springt nicht an Herald 13/60

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Gollo hat geschrieben: 3. Apr 2021, 19:55 Ich habe mal nachgesehen und festgestellt das anscheinend der Drehzahlmesser ja auch an der Zündspule abgenommen ist und wenn ich den Anlasser starte zeigt mir obwohl der Anlasser sehr gut dreht der Drehzahlmesser nichts an.
Kann der Fehler auch am Drehzahlmesser liegen?
Ich werde mal diesen abklemmen und dann es erneut versuchen.
Kannst Du ausprobieren. Die elektronischen Drehzahlmesser zeigen aber manchmal die Anlasserdrehzahlen ( ca. 300 U/min) nicht an. Hast Du den Direktamschluss des roten Kabels vom Zündverteiler an Batterieplus mal versucht?
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Gollo
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 28. Dez 2017, 19:34
Wohnort: Oberhausen

Re: Motor springt nicht an Herald 13/60

Beitrag von Gollo »

das mit dem Kabel habe ich noch nicht versucht aber das werde ich heute mal alles testen und dann berichten.
Danke schon mal für die Tipps :top:
Gruß Gollo

Sammio Spyder
Benutzeravatar
Gollo
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 28. Dez 2017, 19:34
Wohnort: Oberhausen

Re: Motor springt nicht an Herald 13/60

Beitrag von Gollo »

So nun habe ich einige Dinger versucht alles ohne Erfolg.
1 rotes Kabel direkt an die Batterie = nichts
2 die anderen Kabel der reihe nach abgeklemmt = nichts
3 die Kabel mit dem Messgerät vom Stecker zur Zündspule durchgemessen sind in Ordnung
4 Batterie über Nacht geladen ist voll
Wenn ich Versuche zu starten muss ich während dem starten das rote Kabel an der Zündspule abziehen und wieder aufstecken dann springt er an. Danach kann ich ihn wieder aus und an machen da funktioniert es, nur wenn ich länger warte springt er wieder nicht an?
Gruß Gollo

Sammio Spyder
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Motor springt nicht an Herald 13/60

Beitrag von MKIII »

An deiner Verteilergrundplatte ist ein weißes Massekabel, das wird eigentlich nicht benötigt (bei deiner Zündung vielleicht doch?) Überprüfe das mal auf durchgang.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Gollo
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 28. Dez 2017, 19:34
Wohnort: Oberhausen

Re: Motor springt nicht an Herald 13/60

Beitrag von Gollo »

dieses Massekabel ist auch in Ordnung
Gruß Gollo

Sammio Spyder
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Motor springt nicht an Herald 13/60

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hi,
liegt ander Zündspule + 12V an wenn die Zündung aus ist?
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Gollo
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 28. Dez 2017, 19:34
Wohnort: Oberhausen

Re: Motor springt nicht an Herald 13/60

Beitrag von Gollo »

Nein es liegt erst Strom an wenn ich die Zündung anstelle.
Gruß Gollo

Sammio Spyder
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Motor springt nicht an Herald 13/60

Beitrag von 14Vorbesitzer »

.... Es könnte noch ein Problem mit dem Zündschloss sein.
Miss mal bitte den Innenwiderstand der Zündspule zwischen den klemmen wo das schwarze und das rote Kabel angeschlossen sind... wenn es ca. 3 Ohm sind kannst Du ein zusätzliches Kabel vom " roten " Spulenterminal" direkt zum pluspol der Batterie legen ( wenn bei der Messung nur 1. 5 Ohm raus kommen bitte nicht!). Ich vermute dass im Zündschloss die Zündung in der Stellung starten nicht richtig zuverlässig versorgt wird... :mrgreen:
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Gollo
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 28. Dez 2017, 19:34
Wohnort: Oberhausen

Re: Motor springt nicht an Herald 13/60

Beitrag von Gollo »

Ich habe Strom anliegen und auch schon das rote Kabel direkt an der Batterie angeschlossen aber alles hat keinen Erfolg. Mit schwächerer Batterie und mit frisch geladener kein Unterschied
Wenn vom Zündschloss nicht genug kommen würde warum läuft er dann an wenn ich das rote Kabel abziehe und wieder aufstecke?
Und danach kann ich den Motor ausmachen und sofort wieder starten und das mehrmals. Nach längerer Standzeit muss ich das mit dem Kabel wiederholen.
Gruß Gollo

Sammio Spyder
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Motor springt nicht an Herald 13/60

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... Die Idee ist, dass Zündspule und Elektronik im Verteiler bei abgenutzten Kontakt in "Stellung Starten" nicht genug Spannung haben. Wenn Du die Verteilerelektronik in Stellung "Zündung an" abziehst, vergisst Sie möglicherweise, dass Sie Unterspannung hatte. Kann so eine Art Schutzschaltung sein. Wenn Du nur das rote Kabel zur Batterie legst, hat zwar die Zündelektronik in Stellung starten Spannung, aber ( bei partiell defekten Zündschloss) die Spule nicht, dann kann er auch nicht anspringen. Wenn es nicht das Zündschloss ist, kannst Du eigentlich nur auf einen obskuren Defekt der Zündelektronik tippen und müsstest dann auf Verdacht eine neue einbauen :happywink:
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Gollo
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 28. Dez 2017, 19:34
Wohnort: Oberhausen

Re: Motor springt nicht an Herald 13/60

Beitrag von Gollo »

Das habe ich mir auch schon gedacht mit dem Verteiler und mir vorhin das Bauteil im Verteiler bestellt, kommt aus England dauert halt einige Tage.
Ich hoffe dann läuft er wieder.
Aber trotzdem Dankeschön für eure Tipps :top:
Gruß Gollo

Sammio Spyder
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Motor springt nicht an Herald 13/60

Beitrag von marc »

Hallo Gollo,
wenn es Dir mit England zu lang dauert, sag mir Bescheid. Dein Verteiler ist ein kompletter Lucas 25D Nachbau, der hat bzgl. Zündkurve nur wenig mit dem Original zu tun, ist aber nicht schlimm. Ich denke nicht, dass es an dem Modul liegt, Fehler zeigen sich da anders. Wenn Du den Drehzahlmesser komplett von der Spule nimmst, also nur mit Plus vom Zündschloss und den beiden Kabeln vom Akkuspark Modul geht's auch nicht?
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Gollo
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 28. Dez 2017, 19:34
Wohnort: Oberhausen

Re: Motor springt nicht an Herald 13/60

Beitrag von Gollo »

Nein da geht auch nichts :(
Gruß Gollo

Sammio Spyder
Antworten