10W60
- Det1500
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10W60
Ja ein Ölthread
Wollte jetzt umrüsten auf 10W60 und evtl. Ravenol nehmen. Die haben aber 4 verschiedene im Programm. Weiß nicht welches gut wäre?
Alternativ evtl Motul 7100. Ich will jetzt nix mehr ausem Netz bei eBay und Co holen sondern bei vertrauenswürdigen Händlern oder hier im Laden umme Ecke. Was hat denn Wessels und Müller zu bieten?
Seh ich das richtig, das 10W60 fast nur Motorradöle sind?
Wollte jetzt umrüsten auf 10W60 und evtl. Ravenol nehmen. Die haben aber 4 verschiedene im Programm. Weiß nicht welches gut wäre?
Alternativ evtl Motul 7100. Ich will jetzt nix mehr ausem Netz bei eBay und Co holen sondern bei vertrauenswürdigen Händlern oder hier im Laden umme Ecke. Was hat denn Wessels und Müller zu bieten?
Seh ich das richtig, das 10W60 fast nur Motorradöle sind?
- balduin
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Re: 10W60
Castrol 10W-60
Einfach aus dem Grund, da ich das Zeug in meinen Rennmotoren fahre und immer verfügbar habe.
im 2l M10 ohne Ölverbrauch und mit absolutem Vertrauen
Was in meinen Rennmotoren funktioniert, passt auch im M10
Einfach aus dem Grund, da ich das Zeug in meinen Rennmotoren fahre und immer verfügbar habe.
im 2l M10 ohne Ölverbrauch und mit absolutem Vertrauen
Was in meinen Rennmotoren funktioniert, passt auch im M10
Mit sportlichem Gruss
Tom
Spitfire 1500
BMW 2002
BMW E30
Ascona B 1978 1.6S
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!
Tom
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- jr1500
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Re: 10W60
Bin im Porsche 968 CS den ich nahezu ausschließlich auf der Rennstrecke bewegt habe immer RAVENOL RSS SAE 10W-60 gefahren.
In den Spitfire habe ich das nicht rein gekippt, da reicht ein mineralisches 15W40 o.ä. vollkommen aus.
In den Spitfire habe ich das nicht rein gekippt, da reicht ein mineralisches 15W40 o.ä. vollkommen aus.
- marc
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Re: 10W60
15W40 würde ich nicht in den Spitfire kippen, schon gar nicht in die 1500er. Die Viskosität passt bei Temperaturen über 100° nicht mehr zu den Lagertoleranzen eines 50er Jahre Langhuber Layouts mit 3 Hauptlagern. Erste Wahl ist sicherlich 20W50. 10W60 fahre ich nur, weil es mittlerweile preiswert ist, gute Kaltstarteigenschaften und auf der Bahn Reserven hat.
Viele Grüße
Marc
Marc
- TR injektion
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Re: 10W60
HalloDet1500 hat geschrieben: ↑27. Mär 2021, 20:07 Ja ein Ölthread
Wollte jetzt umrüsten auf 10W60 und evtl. Ravenol nehmen. Die haben aber 4 verschiedene im Programm. Weiß nicht welches gut wäre?
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Seh ich das richtig, das 10W60 fast nur Motorradöle sind?
das ist ein sehr gute Idee Öl nicht mehr aus dem Netz zu kaufen.
Bei WM kannst du 10W60 z.B. von Castrol oder Motul beziehen. 1L 20 L 60 L 208 L
Ravenol ist ebenfalls eine ausgezeichnenete Bezugsquelle.
10w/60 ist was die Verfügbarkeit an Reserven,Additiven usw. mit allen anderen Ölsorten unschlagbar.
Vergleiche nur mal den viskositätsindex bei 100 ° und den HTHS Wert !
Ich hatte da mal einen Kollegen der bei Exxon Mobil Hamburg im Labor gearbeitet (getestet) hat.
Sehr informative Infos !!
Seit 1977 verwende ich auf alles was Knattert mit 4 Takt Motor 10W/60.
Auch auf Fahrzeuge der Gegenwart ohne dessen Freigabe.
Warum wohl.
munter bleiben
Ralf
Leistung wird im Kopf gemacht !
- greasemonkey
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Re: 10W60
Verstehe ich jetzt nicht ganz wieso Ölhändler im Netz nicht vertrauenswürdig sein sollten. Meint ihr die fälschen die Freigaben und verwenden frei erfundene Viskositäten oder verkaufen euch heimlich Altöl oder wie. Man bekommt dort genau dieselben Produkte wie bei den viel zuverlässigeren Händern um die Ecke. Was spricht eigentlich für 10w60 statt 20W50 wie vorgeschrieben?
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
- Rolf
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Re: 10W60
Genau! Ob ich Ravenol oder Mannol oder Castrol oder was auch immer im Laden oder bei Ebay kaufe - da ist doch kein Unterschied...greasemonkey hat geschrieben: ↑28. Mär 2021, 15:03 Verstehe ich jetzt nicht ganz wieso Ölhändler im Netz nicht vertrauenswürdig sein sollten..... Man bekommt dort genau dieselben Produkte wie bei den viel zuverlässigeren Händern um die Ecke.
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- balduin
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Re: 10W60
es gibt eine richtige Öl-Mafia
Es gibt zu Hauf gefälschte Ölflaschen.....schöne Castrol-1l Flaschen, mit billigster Plöre abgefüllt.
Gibt auf Youtube schöne Videos von Fabriken, die Flaschen für alle gängigen hochpreisigen Ölmarken herstellt, daneben 1 grosses Fass für die Abfüllung. In alle Flaschen das gleiche öl.
Also nein, es kann sein das es nicht das gleiche Öl ist aus irgend einem Ebay-Shop.
Gruss
Es gibt zu Hauf gefälschte Ölflaschen.....schöne Castrol-1l Flaschen, mit billigster Plöre abgefüllt.
Gibt auf Youtube schöne Videos von Fabriken, die Flaschen für alle gängigen hochpreisigen Ölmarken herstellt, daneben 1 grosses Fass für die Abfüllung. In alle Flaschen das gleiche öl.
Also nein, es kann sein das es nicht das gleiche Öl ist aus irgend einem Ebay-Shop.
Gruss
Mit sportlichem Gruss
Tom
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- Plasmaspeaker
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Re: 10W60
Hallo,
fahre auch das 10W60 aber von LM. Alle Vorteile wie schon beschrieben.
Ein Vorteil hatte es direkt nach der Umstellung noch: Der Ölverbrauch sankt um einiges. Da das Öl einen viel niedrigen Dampfdruck hat gibt es im Motor gehäuse viel weniger Öldampf der dann über die Vergaser mit eingesaugt werden muss.
Das ging bei mir sogar so weit das ich die Gemischschraube verstellen musste da ja alles was über die Motorentlüftung an Gas zugeführt wird wirkt ja quasi wie Falschluft .
Und wenn das wegfällt dann muss man minimal die Gemischbildung nachstellen.
Ich konnte das recht gut sehen da ich eine Breitbandlambdasonde verbaut habe und alle 2 Jahre die Gemischaufbereitung überprüfe.
Gruß
Plasmaspeaker
fahre auch das 10W60 aber von LM. Alle Vorteile wie schon beschrieben.
Ein Vorteil hatte es direkt nach der Umstellung noch: Der Ölverbrauch sankt um einiges. Da das Öl einen viel niedrigen Dampfdruck hat gibt es im Motor gehäuse viel weniger Öldampf der dann über die Vergaser mit eingesaugt werden muss.
Das ging bei mir sogar so weit das ich die Gemischschraube verstellen musste da ja alles was über die Motorentlüftung an Gas zugeführt wird wirkt ja quasi wie Falschluft .
Und wenn das wegfällt dann muss man minimal die Gemischbildung nachstellen.
Ich konnte das recht gut sehen da ich eine Breitbandlambdasonde verbaut habe und alle 2 Jahre die Gemischaufbereitung überprüfe.
Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
- Rolf
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Re: 10W60
@Balduin:
So etwas dürfte die Ausnahme sein. Es gibt bei Ebay viele absolut seriöse Ölhändler. Und ich glaube auch nicht, dass es sich besonders lohnt, 1-Liter-Ölflaschen von zum Beispiel Mannol und Ravenol 20W-50 zu fälschen, wo der Liter sowieso nur 3,50 Euro kostet.
Das Fälschen lohnt sich wahrscheinlich eher bei teuren, vollsynthetischen Leichtlauf-Markenölen für High-Tech-Motoren.
Ich kaufe mein Öl weiterhin bei Ebay.
Grüße
Rolf
So etwas dürfte die Ausnahme sein. Es gibt bei Ebay viele absolut seriöse Ölhändler. Und ich glaube auch nicht, dass es sich besonders lohnt, 1-Liter-Ölflaschen von zum Beispiel Mannol und Ravenol 20W-50 zu fälschen, wo der Liter sowieso nur 3,50 Euro kostet.
Das Fälschen lohnt sich wahrscheinlich eher bei teuren, vollsynthetischen Leichtlauf-Markenölen für High-Tech-Motoren.
Ich kaufe mein Öl weiterhin bei Ebay.
Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 29. Mär 2021, 13:14, insgesamt 2-mal geändert.
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- greasemonkey
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Re: 10W60
Wieder ein Grund der dafür spricht nicht den Champagner unter den Motorölen zu kaufen. Man wird nicht mit Produktfälschungen übers Ohr gehauen. Ich persönlich nimm seit Jahren das 20W50 von Mannol. Das Zeug übererfüllt die geforderten Freigaben im Handbuch, ist billig, kommt bequem nach Hause.
Wer 10€/Liter und mehr für was 'ganz besonderes' ausgeben möchte - bitteschön. Ich investiere lieber in Benzin.
Wer 10€/Liter und mehr für was 'ganz besonderes' ausgeben möchte - bitteschön. Ich investiere lieber in Benzin.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
- Det1500
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Re: 10W60
Hab mich jetzt eher zu Ravenol entschieden aus dem shop. Frage an die Spezies, das HVS oder das RSS ? Motor ist vor 3 Jahren komplett neu aufgesetzt. Beim HVS steht ja was von ab 100.000Km, die ich mit dem Motor natürlich nicht habe, aber unser Oldtimer dürfte sowieso größere Toleranzen an den Lagern haben als moderne denke ich.