Batterie schafft es nicht den Motor zu drehen

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
peter.urbancik
Super - Member
Beiträge: 279
Registriert: 9. Jun 2015, 14:08
Wohnort: 86316 Friedberg / Bayern

Batterie schafft es nicht den Motor zu drehen

Beitrag von peter.urbancik »

Hallo
ich wollte den Spitti aus dem Winterschlaf wecken, jedoch haben es vier Batterien nicht geschafft, den Motor zu ordentlichen Drehbewegungen zu motivieren.. Der Reihe nach:
1. Batterie geladen und angeschlossen – drei bbis vier Umdrehungen, dann hat sich nichts mehr bewegt.
2. eine zweite Batterie angeschlossen – das gleiche
3. Eine weitere Batterie – ebenso.
Dann mit Starthilfe von meinem T5 drehte die Batterie und er sprang an.
Bei warmen Motor sprang er dann wider sofort an.
Ich habe eine neue 60AH Batterie gekauft, da ich die beiden anderen, älteren Batterien für nicht mehr ganz auf der Höhe erachtet habe.
Angeschlossen, sehr mühevolle 4 umdrehungen, kleine Pause und noch 2 mal probiert und dann sprang er an. Aber der Anlasser drehte im kalten Zustand nur sehr langsam.

Vor dem Abstellen im November hatte ich einen Ölwechsel mit 20W-50 Classic Öl gemacht und etwas warmes Öl über die Kerzen in den Brennraum gefüllt, im März ohne Kerzen kurz durchgedreht (da lief der Anlasser schnell) Kerzen rein und dann das geschilderte Problem.

Ein Freund meinte, es ist der Anlasser, Kohle hängt fest, ich hatte das Öl im Verdacht (zu dickflüssig im kalten Zusatand), denn wenn er warm ist dreht der Anlasser schnell und er spingt sofort an, auch nach 30 Minuten Pause.
Der Motor wurde letztes Jahr komplett revidiert, 1. Übermaß, neue Kolben, Ringe etc KW nitriert etc (alles bei der Scheune), Kopf geplant )dadurch etwas höhere Verdichtung - kann das die Ursache im kalten Zustand sein?)
Hat jemand einen Tipp für mich, was die Ursache sein könnte?
Vielen Dank und Grüße
Peter
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Batterie schafft es nicht den Motor zu drehen

Beitrag von mpanzi »

Wie drehte er denn bei der Starthilfe durch den Bulli? Auch langsam oder ging es da normal. Wenn es da normal ging, kann es eigentlich nicht der Anlasser sein. Wo hast Du denn bei der Überbrückung die Kabel angeschlossen. Plus an Plus der Batterie - Minus an der Karosse oder Motor? In dem Fall würde ich mal schauen, ob das Massekabel der Batterie guten Kontakt hat - also nicht am Minus-Pol der Batterie, sondern auf der anderen Seite, sonst wäre das beim Batteriewechsel vermutlich erledigt gewesen.

Wofür Öl in den Brennraum? Gut, schadet auch nicht, aber an die Zylinderwände kommt es vermutlich nicht flächig genug um Rost zu verhindern und dann läuft es einfach runter in die Ölwanne. So richtig was haben tut man davon also auch nicht - oder doch?
Zuletzt geändert von mpanzi am 9. Mär 2021, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Batterie schafft es nicht den Motor zu drehen

Beitrag von xsivelife »

Wie lange ist der Motor denn gelaufen - ist das "Überwinterungsöl" jetzt sicher verbrannt oder im Abgaskrümmer gelandet?
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Batterie schafft es nicht den Motor zu drehen

Beitrag von mpanzi »

xsivelife hat geschrieben: 9. Mär 2021, 08:57 Wie lange ist der Motor denn gelaufen - ist das "Überwinterungsöl" jetzt sicher verbrannt oder im Abgaskrümmer gelandet?
Ich schätze von November bis jetzt, ist das längst an den Kolbenringen vorbeigesickert. Und nachdem der Motor lief, dürfte da spätestens jetzt nix mehr von übrig sein. Ich hatte zuerst auch an Wasser- ... äh, Ölschlag gedacht, aber dann wäre auch bei der Überbrückung nix gegangen.
Benutzeravatar
peter.urbancik
Super - Member
Beiträge: 279
Registriert: 9. Jun 2015, 14:08
Wohnort: 86316 Friedberg / Bayern

Re: Batterie schafft es nicht den Motor zu drehen

Beitrag von peter.urbancik »

Hallo
nachdem er gestern angesprungen ist, bin ich ca 20 km gefahren, er lief problemlos, ist nachher sofort angesprungen, nicht mal eione Sekunde Starter kontakt, auch nach einer halben Stunde ist er gleich angesprungen.
Ist es möglich, dass eine oder 2 der Kohlen hängen, bzw die Kontaktfläche nach der Standzeit korridiert ist und der Anlasser deswegen nicht dreht?
Komme ich an die Kohlen ran, ohne gleich den ganzen Anlasser zu zerlegen?

Grüße Peter
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Batterie schafft es nicht den Motor zu drehen

Beitrag von Brüchi »

Massekontakt vom Motor zur Karosserie/Batterie kontrollieren. GGf Korrosion ????
Anlasser: auch wenn es unüblich wäre, ne hängende Kohle wäre auch möglich.
Bevor Du den ausbaust um an die Kohlen zu kommen: eine Person startet, Du klopfst etwas auf den Anlasser.
Ändert sich etwas an der Geschwindigkeit?
Kannst ja beim kalten Motor ohne choke probieren, eben damit er nicht so schnell anspringt.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Batterie schafft es nicht den Motor zu drehen

Beitrag von MKIII »

Die Anlasser Welle ist gleitgelagert, manchmal gehen die durch verharztes Öl /Fett fest. Die schaut aber vorn aus dem Starter raus (ist manchmal eine Kappe drüber) den Vierkant mit einem Gabelschlüssel etwas bewegen und WD40 ins Lager sprühen oder direkt etwas Öl drauf geben. Das sollte dann wieder funktionieren.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
peter.urbancik
Super - Member
Beiträge: 279
Registriert: 9. Jun 2015, 14:08
Wohnort: 86316 Friedberg / Bayern

Re: Batterie schafft es nicht den Motor zu drehen

Beitrag von peter.urbancik »

Hallo
das werde ich morgen Nachmmittag probieren, nachdem der Motor gemacht wurde und jetzt im Winter neue Achträger und Schwenklager vorne eingebaut wurden, möchte ich jetzt endlich fahren ……
Masse, prüfen, und WD40 in das Lager bekommen :top: dann kann es endlich wieder losgehen – sind jetzt 10 Jahre Spitfire
…… und zu pfingsten hoffentlich das 4. MAl nach Sardinien mit dem Spitti
vielen Dank und Grüße
Peter
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Batterie schafft es nicht den Motor zu drehen

Beitrag von jr1500 »

Wird Dir nicht viel helfen aber ist bei meinem ähnlich.

Letztes Jahr eine neue Batterie (ich glaube 45er) eingebaut und ihn dann irgendwann vor 6-7 Monaten weggestellt, mit Cteck an der Batterie.

Dann vorgestern Startversuch und der Anlasser hat sich relativ müde gedreht und er ist natürlich nicht angesprungen.
Danach eine Starthilfebatterie (so ein Lithium Ionen Kompaktding) angeschlossen und da hat er dann normal schnell gedreht und ist auch angesprungen.
Bin dann mal noch 20 km durch die Gegend gefahren.

Gestern ist er dann ohne jede Probleme angesprungen und hat auch normal schnell gedreht.

Den Anlasser hatte ich auch vor ein paar Jahren neu gekauft weil ich das Problem da auch schon hatte, hat sich aber nicht geändert, lag also nicht daran.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Batterie schafft es nicht den Motor zu drehen

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... Ich hätte dazu mal ne (theoretische) Frage:
Wenn der Anlasser überhaupt einspurt, muss er sich doch vorher schon schnell gedreht haben, denn sonst rutscht ja das "inertia drive" Ritzel nicht auf den Zahnkranz, wenn es danach langsam wird muss es doch so sein, dass die Batterie den Anlasserstrom nicht schafft?
Dafür spricht ja auch, dass es mit Starthilfe funktioniert hat. Wenn er nach längerer Standzeit wieder nur langsam dreht gibt es vielleicht einen Defekt in der Elektrik der die Batterie entlädt?

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
peter.urbancik
Super - Member
Beiträge: 279
Registriert: 9. Jun 2015, 14:08
Wohnort: 86316 Friedberg / Bayern

Re: Batterie schafft es nicht den Motor zu drehen

Beitrag von peter.urbancik »

Hallo Volker
der Anlasser rutscht nicht durch, er greift sofort, nur ist, aus welchen Gründen auch immer, nicht genug Kraft oder Stromschluss da, um den Anlasser schnell zu drehen. Nach einigen Versuchen dreht sich nichts mehr.
Wir haben am Samstag auch Starthilfe mit einem kleinen Akkustarterpack gemacht (geeignet für 2 Versuche) und da sprang er dann an.
Auch die neue Batterie sorgte anfangs nicht für schnelles Drehen des Starters sonder es fühlte sich so an, als würde der Wiederstand gegen den Starter zu groß sein.
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Batterie schafft es nicht den Motor zu drehen

Beitrag von jr1500 »

14Vorbesitzer hat geschrieben: 9. Mär 2021, 11:09 ... Ich hätte dazu mal ne (theoretische) Frage:
Wenn der Anlasser überhaupt einspurt, muss er sich doch vorher schon schnell gedreht haben, denn sonst rutscht ja das "inertia drive" Ritzel nicht auf den Zahnkranz, wenn es danach langsam wird muss es doch so sein, dass die Batterie den Anlasserstrom nicht schafft?
Dafür spricht ja auch, dass es mit Starthilfe funktioniert hat. Wenn er nach längerer Standzeit wieder nur langsam dreht gibt es vielleicht einen Defekt in der Elektrik der die Batterie entlädt?

LG
Volker
Hatte ich auch zuerst gedacht aber bei mir war ja das Ladegerät die ganze Zeit dran.

Ich hatte auch gedacht das die Batterie möglicherweise durch lange Standzeiten oder Tiefenentladungen zu schlapp geworden ist - aber die aktuelle ist nur 1 max. 2 Jahre alt.
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Batterie schafft es nicht den Motor zu drehen

Beitrag von markus1979 »

Ich hatte letztes Jahr so was ähnliches - die Batterie/Starter wirkte beim Starten irgendwie schwach und lustlos, obwohl sie voll und noch recht jung ist.
Warm drehte er viel besser.
Ich habe dann ein fettes Kabel direkt von der Anlasser-Masse zum Minuspol gelegt und nochmal getestet - dann drehte der Anlasser wie ein junger Hund.

Nach Lösen/Abbürsten des Masseband-Anschlusses ist alles wieder gut.
Ich tippe daher auf Masseproblem. Durch einen Warmen Motor dehnt sich vielleicht irgendeine Verschraubung und der Massekontakt wird besser.

Grüße
Markus
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Batterie schafft es nicht den Motor zu drehen

Beitrag von mpanzi »

peter.urbancik hat geschrieben: 9. Mär 2021, 10:49 Hallo
das werde ich morgen Nachmmittag probieren, nachdem der Motor gemacht wurde und jetzt im Winter neue Achträger und Schwenklager vorne eingebaut wurden, möchte ich jetzt endlich fahren ……
Masse, prüfen, und WD40 in das Lager bekommen :top: dann kann es endlich wieder losgehen – sind jetzt 10 Jahre Spitfire
…… und zu pfingsten hoffentlich das 4. MAl nach Sardinien mit dem Spitti
vielen Dank und Grüße
Peter
Masse prüfen ist übrigens total leicht - da bekommst Du noch nichtmal dreckige Finger. Nimm Dein Überbrückungskabel (nur eine Hälfte davon) und überbrücke vom MINUS-Pol zum Motor. Wenn er dann schnell dreht, haste den Fehler. Zum Doppel-Check Kabel wieder abmachen und nochmal probieren.
Benutzeravatar
peter.urbancik
Super - Member
Beiträge: 279
Registriert: 9. Jun 2015, 14:08
Wohnort: 86316 Friedberg / Bayern

Re: Batterie schafft es nicht den Motor zu drehen

Beitrag von peter.urbancik »

Merci, das wird morgen alles geprüft – GIB DER ANLASSERSCHWÄCHE KEINE CHANCE :lol:
Antworten