Kühlflüssigkeit, Spezifikation

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Radi
Member
Beiträge: 59
Registriert: 21. Feb 2021, 00:04
Wohnort: Buxtehude

Kühlflüssigkeit, Spezifikation

Beitrag von Radi »

Hallo,
was für ein Kühlerfrostschutz gehört in einen 1500er Spit?

Ich habe in meinen Werkstattbüchern die Spezifikation BSI 3151 bzw. BSI 3152 gefunden, aber die kennt keiner, bzw. die steht auf keinem Frostschutzmittelkanister drauf.
Welche Spezifikation sollte ich nehmen, silikathaltig, organisch, grün, rot???

Vielen Dank im Voraus
Radi
roulli
Member
Beiträge: 94
Registriert: 16. Jan 2015, 10:15

Re: Kühlflüssigkeit, Spezifikation

Beitrag von roulli »

Hi,
Glysantin G48 (blau)
Kann man auch mit Amazon prime umsonst geliefert bekommen.

Auf die Farbe würde ich mich nicht verlassen, wenn ich verschiedene Hersteller in Betracht ziehe.
Ich habe mich vor einiger Zeit reingekniet, habe aber wieder vergessen , was zu dem GG Motor passt.
Allerdings passt das G48 auch zu unserem Saab Motor (Guss Block / Alu ZK)

Gruss
Patrick
Benutzeravatar
Simon78
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 21. Dez 2020, 20:42
Wohnort: Zürich

Re: Kühlflüssigkeit, Spezifikation

Beitrag von Simon78 »

Ich hab für meinen 1500er auch lange gesucht und hab jetzt einfach darauf geachtet das es silikathaltiges ist.
ASTM D3306(III); BS - BS6580:2010

Dies sind weitere Spezifikationen des Mittels und ich bin bis jetzt gut gefahren.
Antworten