Lüfter demontieren
- minilinde
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Re: Lüfter demontieren
..also die aufgebratene Hülse dürfte sich als Drehteil Flansch herausstellen, in dem die Gewinde sind (kann man auf dem zweiten Bild ganz gut sehen). Wenn man sich also einbildet, dass der starre Ford Lüfter besser ist, als der übliche totgelegte Viscolüfter ist das gar nicht soo schlecht gemacht.. Ich würde zwar auch einen funktionierenden Vicolüfter (oder eben einen E Lüfter.. wie man mag..) bevorzugen, aber als absolutes no go kann ich das jetzt auch nicht bezeichnen (ist halt nen starrer Lüfter..)..
Spitfire 1500 Bj79 (aktuelles Projekt), Spitfire (US) MK IV 1500 Bj 74, Citroen CX 2500D Bj78, MG Midget Bj67... und ratet mal, welche davon laufen...
- greasemonkey
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Re: Lüfter demontieren
kriegt man so Gebastel jemals so hin dass das nicht gewaltig eiert und sich mit der Zeit die Wasserpumpenlager aufnackeln? Ist das ein Loch im Wasserpumpengehäuse oder schauts nur so aus? Ich würde die Pumpe wie sie ist in die Tonne hauen und in eine Wasserpumpe für starre Lüfter investieren. Den Lüfter würd ich dann einfach weg lassen und einen E-Lüfter verbauen. Vorteile:
Mehr Platz (z.B zum Abblitzen, Riemenwechsel, Kühlermontage) weil flacher und kein Lüfterrad im Weg. Bessere Pumpleistung wegen anderer Riemenscheibe. Schneller warm da Lüfter nur bei Bedarf anspringt. Einen Tick mehr Leistung da Widerstand des Lüfters wegfällt. Längeres Leben der nächsten Pumpe da keine Unwucht vom Lüfter das WaPu-Lager ausschlägt.
Mehr Platz (z.B zum Abblitzen, Riemenwechsel, Kühlermontage) weil flacher und kein Lüfterrad im Weg. Bessere Pumpleistung wegen anderer Riemenscheibe. Schneller warm da Lüfter nur bei Bedarf anspringt. Einen Tick mehr Leistung da Widerstand des Lüfters wegfällt. Längeres Leben der nächsten Pumpe da keine Unwucht vom Lüfter das WaPu-Lager ausschlägt.
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- Rolf
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Re: Lüfter demontieren
"Ich würde die Pumpe wie sie ist in die Tonne hauen und in eine Wasserpumpe für starre Lüfter investieren. Den Lüfter würd ich dann einfach weg lassen und einen E-Lüfter verbauen."
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- minilinde
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Re: Lüfter demontieren
..das der Lüfterflansch zentrisch zu der Wasserpumpe läuft, ist mit ner Drehbank kein Problem.. ob der Lüfter selbst keine Unwucht hat bezweifele ich aber stark, wenn ich mir das dicke Ford Emblem darauf so ansehe.. Dürfte aber auch ziemlich egal sein.. die Kräfte, die durch den Riemen auf die Wapu wirken dürften ein vielfaches davon sein.. Also wenn die Lager kaputt sind, dann sicher nicht wegen dem Lüfter. Das Loch ist ein Wasserabfluss, gehört da hin, und muss bei der Montage nach unten zeigen..
Gruß
Matthias
Gruß
Matthias
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Re: Lüfter demontieren
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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- Andi
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Re: Lüfter demontieren
Man weiß ja nicht wer das wann gebastelt hat.
Gab auch Zeiten da hat man nur in England Teile bekommen und wenn das Schulenglisch nicht ausreichte wurde halt gebastelt.
Ich hab zb Berichte gelesen das Teile schwer zu bekommen waren oder sehr teuer.
Viele hatten auch die Nase voll von dem deutschen Sevice.
Besonders in den ersten Jahren als der Spitfire noch ein normaler billiger Gebrauchtwagen war.
Gab auch Zeiten da hat man nur in England Teile bekommen und wenn das Schulenglisch nicht ausreichte wurde halt gebastelt.
Ich hab zb Berichte gelesen das Teile schwer zu bekommen waren oder sehr teuer.
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Besonders in den ersten Jahren als der Spitfire noch ein normaler billiger Gebrauchtwagen war.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Andy_1979
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Re: Lüfter demontieren
Sodele, hier mal ein Update von heute!
Hier einfach mal die Bilder:
So long, Andy
Hier einfach mal die Bilder:
So long, Andy