Lüfter demontieren

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
minilinde
Super - Member
Beiträge: 132
Registriert: 28. Feb 2013, 16:20
Wohnort: Gristede

Re: Lüfter demontieren

Beitrag von minilinde »

..also die aufgebratene Hülse dürfte sich als Drehteil Flansch herausstellen, in dem die Gewinde sind (kann man auf dem zweiten Bild ganz gut sehen). Wenn man sich also einbildet, dass der starre Ford Lüfter besser ist, als der übliche totgelegte Viscolüfter ist das gar nicht soo schlecht gemacht.. Ich würde zwar auch einen funktionierenden Vicolüfter (oder eben einen E Lüfter.. wie man mag..) bevorzugen, aber als absolutes no go kann ich das jetzt auch nicht bezeichnen (ist halt nen starrer Lüfter..)..
Spitfire 1500 Bj79 (aktuelles Projekt), Spitfire (US) MK IV 1500 Bj 74, Citroen CX 2500D Bj78, MG Midget Bj67... und ratet mal, welche davon laufen... :roll:
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2266
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Lüfter demontieren

Beitrag von greasemonkey »

kriegt man so Gebastel jemals so hin dass das nicht gewaltig eiert und sich mit der Zeit die Wasserpumpenlager aufnackeln? Ist das ein Loch im Wasserpumpengehäuse oder schauts nur so aus? Ich würde die Pumpe wie sie ist in die Tonne hauen und in eine Wasserpumpe für starre Lüfter investieren. Den Lüfter würd ich dann einfach weg lassen und einen E-Lüfter verbauen. Vorteile:
Mehr Platz (z.B zum Abblitzen, Riemenwechsel, Kühlermontage) weil flacher und kein Lüfterrad im Weg. Bessere Pumpleistung wegen anderer Riemenscheibe. Schneller warm da Lüfter nur bei Bedarf anspringt. Einen Tick mehr Leistung da Widerstand des Lüfters wegfällt. Längeres Leben der nächsten Pumpe da keine Unwucht vom Lüfter das WaPu-Lager ausschlägt.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5494
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Lüfter demontieren

Beitrag von Rolf »

"Ich würde die Pumpe wie sie ist in die Tonne hauen und in eine Wasserpumpe für starre Lüfter investieren. Den Lüfter würd ich dann einfach weg lassen und einen E-Lüfter verbauen."

:top: :top: :top:
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
minilinde
Super - Member
Beiträge: 132
Registriert: 28. Feb 2013, 16:20
Wohnort: Gristede

Re: Lüfter demontieren

Beitrag von minilinde »

..das der Lüfterflansch zentrisch zu der Wasserpumpe läuft, ist mit ner Drehbank kein Problem.. ob der Lüfter selbst keine Unwucht hat bezweifele ich aber stark, wenn ich mir das dicke Ford Emblem darauf so ansehe.. Dürfte aber auch ziemlich egal sein.. die Kräfte, die durch den Riemen auf die Wapu wirken dürften ein vielfaches davon sein.. Also wenn die Lager kaputt sind, dann sicher nicht wegen dem Lüfter. Das Loch ist ein Wasserabfluss, gehört da hin, und muss bei der Montage nach unten zeigen..
Gruß
Matthias
Spitfire 1500 Bj79 (aktuelles Projekt), Spitfire (US) MK IV 1500 Bj 74, Citroen CX 2500D Bj78, MG Midget Bj67... und ratet mal, welche davon laufen... :roll:
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6767
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Lüfter demontieren

Beitrag von MKIII »

minilinde hat geschrieben: 15. Feb 2021, 11:11 Das Loch ist ein Wasserabfluss, gehört da hin, und muss bei der Montage nach unten zeigen..
Gruß
Matthias
:top:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Lüfter demontieren

Beitrag von Andi »

Man weiß ja nicht wer das wann gebastelt hat.
Gab auch Zeiten da hat man nur in England Teile bekommen und wenn das Schulenglisch nicht ausreichte wurde halt gebastelt.
Ich hab zb Berichte gelesen das Teile schwer zu bekommen waren oder sehr teuer.
Viele hatten auch die Nase voll von dem deutschen Sevice.
Besonders in den ersten Jahren als der Spitfire noch ein normaler billiger Gebrauchtwagen war.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Andy_1979
Member
Beiträge: 57
Registriert: 4. Jan 2021, 17:15
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Lüfter demontieren

Beitrag von Andy_1979 »

Sodele, hier mal ein Update von heute!

Hier einfach mal die Bilder:

Bild

Bild

So long, Andy
Antworten