Verteiler 1500er mit mech. Drehzahlmesser

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
Schacko
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 2. Sep 2018, 22:35
Wohnort: Saarbrücken

Verteiler 1500er mit mech. Drehzahlmesser

Beitrag von Schacko »

Moin, moin,

ich habe einen Mark3 mit einer 1500er Maschine. Jetzt möchte ich wieder den orginalen mechanischen Drehzahlmesser einbauen. AccuSpark bietet einen elektronischen Verteiler mit mech. Antrieb an. Laut deren Aussage passt dieser auf die 1500er Maschine. Er ist eigentlich für den 1300er ausgeschrieben.
Mich beschäftigt dabei die Schließwinkelverstellung im Betrieb. So viel ich weiß hat der 1300er eine andere "elektronische Kurve" wie der 1500er.!?

Hat jemand Erfahrung damit? Geht das?


Gruß
Schacko

GT6 Mark2 in Restauration
Spitfire Mark3
VW T3 Syncro
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Verteiler 1500er mit mech. Drehzahlmesser

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Schacko hat geschrieben: 5. Feb 2021, 06:14 ... Mich beschäftigt dabei die Schließwinkelverstellung im Betrieb. So viel ich weiß hat der 1300er eine andere "elektronische Kurve" wie der 1500er.!?..

Hi,
also ich denke das ist nicht ideal. Du meinst die Zündverstellung als Funktion der Drehzahl und des Unterdrucks. Das ist übrigens rein mechanisch. Die Frühverstellung mit der Drehzahl wird durch 2 Federn im Verteiler realisiert. Zusätzlich gibt es Stifte auf denen die Fliehkraftgewichte ab einer definierten Drehzahl anliegen, also deren Beitrag zur Frühverstellung dann begrenzt wird. Die Unterdrucksteuerung erfolgt durch die seitlich am Verteilergehäuse angebrachte Membran. Eigentlich müsstest Du im Verteiler die Federn und wahrscheinlich auch die "Anschlagstifte" anpassen (lassen).
Die Unterdruckdose ist bei den europäischen Spitfire Modellen nur eine "Benzinspareinrichtung" bei Teillast, also der Einfluss ist in der "performance" kaum spürbar. Ich meine der 1300er hat statisch weniger Frühzündung, aber dann eine steilere Frühverstellung als der 1500er. Wenn Du also Deinen 1500er Motor mit dem falschen Verteiler auf die "1500er Frühzündung" einstellst, riskierst Du dass der Motor "bei Drehzahl" zu früh zündet. Bin nicht sicher!

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Schacko
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 2. Sep 2018, 22:35
Wohnort: Saarbrücken

Re: Verteiler 1500er mit mech. Drehzahlmesser

Beitrag von Schacko »

ja Danke!

So denke ich auch. Immer vorsicht beim Kauf. Verstehe jetzt auch warum der Begriff Bastelbude entsteht.
Ich lass es lieber und nehme weiterhin den Drehzahlmesser vom 1500er. Ist schon genug gebastelt. War halt so beim Kauf.

Danke nochmal
Schacko

GT6 Mark2 in Restauration
Spitfire Mark3
VW T3 Syncro
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Verteiler 1500er mit mech. Drehzahlmesser

Beitrag von kamphausen »

Es gibt elektrische Antriebe für eigentlich mechanisch angetriebene Drehzahlmesser...

Damit bekämst Du die 1300er Optik mit nem 1500er Verteiler....

https://urevco.com/

Kostet 90€ und funktioniert angeblich Prima...
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Verteiler 1500er mit mech. Drehzahlmesser

Beitrag von 14Vorbesitzer »

kamphausen hat geschrieben: 5. Feb 2021, 23:45 ...https://urevco.com/

Kostet 90€ und funktioniert angeblich Prima...
Interessanter link! Wirkt durchdacht... sehr witzig ist, dass im Video ab ca. Min 11 an der rechten Hand ein blutiges Pflaster auftaucht, was nochmal schön unterstreicht wie problemlos der Umbau ist :lol: ...
( könnte ich sein)...
Aber das System wirkt doch trotz dieses Lapsus echt durchdacht!
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Antworten