Ölwanne innen lackieren?

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
greenSpit
Member
Beiträge: 64
Registriert: 19. Sep 2006, 17:58
Wohnort: Stuttgart/Wismar
Kontaktdaten:

Ölwanne innen lackieren?

Beitrag von greenSpit »

Ich habe eine gute Ölwanne bekommen, die außen und INNEN mit Brantho Korrux 2-Kompo Lack lackiert wurde. Der Lack im Inneren hat mich etwas stutzig gemacht: sollten Spitfire Ölwannen innen nicht blank sein? Bin mir nicht sicher, ob sich die Farbe auf der Innenseite evtl. ablösen kann. Allerdings habe ich auch schon originale Ölwannen z.B. von VW gesehen, die innen auch lackiert sind. Was meint ihr zu diesem Thema?
Drive British - Triumph - Lotus - TVR
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Ölwanne innen lackieren?

Beitrag von SvenK »

Wenn es wirklich 2K ist, ist er zumindest bis 200°C gut siehe -> www.branth-chemie.de › doksPDF
B r a n t h o - K o r r u x "2 – K o m p o" - Branth-Chemie.
Ich hätte aber trotzdem ein ungutes Gefühl dabei. :roll:
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Ölwanne innen lackieren?

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Ölwanne innen lackieren,
klares NEIN
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Ölwanne innen lackieren?

Beitrag von Brüchi »

nettes Thema.
manch Bursch lackiert auch z.B. den Stirndeckel innen. Oder den Ventildeckel.
Oder lässt die Teile Pulver beschichten.

Gut ? Schlecht? Oder sogar gefährlich ?????
....little car, big fun...
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Ölwanne innen lackieren?

Beitrag von xsivelife »

Unnötig.
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Lomax223
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 15. Nov 2020, 18:09
Wohnort: München Nord

Re: Ölwanne innen lackieren?

Beitrag von Lomax223 »

Brüchi hat geschrieben: 29. Jan 2021, 07:32 nettes Thema.
manch Bursch lackiert auch z.B. den Stirndeckel innen. Oder den Ventildeckel.
Oder lässt die Teile Pulver beschichten.

Gut ? Schlecht? Oder sogar gefährlich ?????
Dann aber auch bitte mit Innenbeleuchtung , sonst sieht mans doch gar nicht ! :D
Fuhrpark:
Triumph 1500
Lomax 223 mit Guzzi Motor
Cityel Elektrofahrzeug Baujahr 1989 (ähnlich Messerschmitt Kabinenroller )
Ex:
BMW 250 (1958)
Volvo PV 544
MZ BK 350 Gespann
Triumph 1500
Cezeta
12 ! 2CV
und,und,und
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Ölwanne innen lackieren?

Beitrag von jr1500 »

Wenn die Lackierung einen guten Eindruck macht hätte ich da keine Bedenken.

Zum Testen könnte man ja mal ein paar Liter (Alt)Öl in die Wanne kippen und sie bei 150 °C ein paar Stunden in den Backofen legen (am Besten wenn die Frau shoppen ist).
Benutzeravatar
greenSpit
Member
Beiträge: 64
Registriert: 19. Sep 2006, 17:58
Wohnort: Stuttgart/Wismar
Kontaktdaten:

Re: Ölwanne innen lackieren?

Beitrag von greenSpit »

@Lomax223: Dabei geht es mir nicht um die Optik, sondern darum was genau Stand der Technik und was sinnvoll ist. Original war die Wanne (so auch der Ventildeckel) beim Spiti innen natürlich blank. Bei den neuen Stahlölwannen von z.B. VW oder Mazda sind die Ölwannen innen schwarz beschichtet.
Bin eben am überlegen, ob ich die Wanne wieder entlacke oder ob diese 2K-Beschichtung (200Grad) vielleicht doch gar nicht so schlecht ist?
Drive British - Triumph - Lotus - TVR
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Ölwanne innen lackieren?

Beitrag von kamphausen »

Kolbenrückholfedern: Pulverbeschichten oder Lackieren?

Meine Ventildeckelinnenbeleuchtung hab ich schon auf blaue LEDs umgestellt...bringt locker 5 PS

Peter

PS: Ölwanne: "Brantho Korrux 3in1 ist zu 100% ölbestängig und je nach Farbton bis zu 200°C, bzw.
300°C temperaturstabil (manche Farbtöne können ab 100°C leichte Farbtonveränderungen bekommen), dadurch lassen sich optimal auch Getriebe, Ölwanne, und
Motoren lackieren. Die Benzinfestigkeit ist begrenzt. Gegen dauernden Kontakt ist
3in1 nicht beständig
, bei gelegentlichem „Drüberlaufen“ kann es sich zwar kurzfristig anlösen, wird aber wieder fest. "
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Ölwanne innen lackieren?

Beitrag von greasemonkey »

Ich hätte Bedenken, dass bei einer lackierten Wanne Öl unter den Lack kommt und diesen abhebt und mitreißt. Mit Farbchips an der Ölpumpenansaugung hat der Spaß dann sehr schnell ein Loch. Wenn überhaupt, dann ist vielleicht gerade mal Pulverbeschichtung ungefährlich aber trotzdem nutzlos. Die Ölwanne innen ist vermutlich noch immer rostfrei wenn vom Rest des Autos nichts mehr übrig ist.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Ölwanne innen lackieren?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

In der technischen Beschreibung zu B.K. 2 K steht drin "bei 80 °C sehr gute Ölbeständigkeit". Bei höheren Temperaturen ist das gar nicht getestet worden! Ich würde aber den Test im heimischen Backofen nicht empfehlen :-vh ... Ausser man möchte seine Pizza die nächsten Jahre immer mit dem prickelnden Aroma von Altöl geniessen ...

:happywink:
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Ölwanne innen lackieren?

Beitrag von greasemonkey »

Ich denke das Problem wird weniger die Beständigkeit gegen Öl oder Temperatur sein. Ich könnte mir vorstellen, dass da wo die Ölwanne mechanisch belastet wird (Ablassschraube, Delle reingefahren, Verschraubung zum Motorblock) Risse entstehen wo das Öl den Lack unterkriecht.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Ölwanne innen lackieren?

Beitrag von Andi »

Wundert mich das überhaupt diskutiert wird.
Ansgar hat schon alles dazu gesagt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
greenSpit
Member
Beiträge: 64
Registriert: 19. Sep 2006, 17:58
Wohnort: Stuttgart/Wismar
Kontaktdaten:

Re: Ölwanne innen lackieren?

Beitrag von greenSpit »

Also gut, wenn es da nichts zu diskutieren gibt, dann lasse ich den Lack auf der Wanne abstrahlen....
Drive British - Triumph - Lotus - TVR
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Ölwanne innen lackieren?

Beitrag von marc »

Ich würde eher abbeizen oder die Zopfbürste nehmen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Antworten