Ölwanne innen lackieren?

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Ölwanne innen lackieren?

Beitrag von Rolf »

greasemonkey hat geschrieben: 15. Feb 2021, 09:44 Davon ganz abgesehen. Wäre euch wirklich wohl bei einem derartig tief liegenden Auto eine Aluwanne zu haben. Wer mit einer Stahlwanne zu kräftig am Boden aufsetzt hat ne Delle drin und wers mit ner Aluwanne macht hat kein Öl mehr drin. Aluguss ist nicht gerade für gute Kaltverformbarkeit bekannt.
Habe ich in den 80er Jahren mal bei einem anderen Auto mit nachgerüsteter Aluminiumölwanne erlebt. Etwas zu zügig über eine Bordsteinkante gefahren, Aluminiumölwanne gebrochen und Öl ist ausgelaufen. Habe mir dann von zuhause (20 km entfernt) die originale Stahlölwanne und Motoröl bringen lassen und vor Ort ausgetauscht.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Ölwanne innen lackieren?

Beitrag von greasemonkey »

In den 80ern wars vermutlich wurst (zu jung - war damals noch im Sandkasten) aber heute wird man sicher gesteinigt geröstet und aufgefressen wenn man 4,5 Liter Öl auf der Straße verteilt. (irgendwie zurecht) Feuerwehreinsatz u. säckeweise Ölbinder kommt teuer.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Lomax223
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 15. Nov 2020, 18:09
Wohnort: München Nord

Re: Ölwanne innen lackieren?

Beitrag von Lomax223 »

greasemonkey hat geschrieben: 15. Feb 2021, 10:40 In den 80ern wars vermutlich wurst (zu jung - war damals noch im Sandkasten) aber heute wird man sicher gesteinigt geröstet und aufgefressen wenn man 4,5 Liter Öl auf der Straße verteilt. (irgendwie zurecht) Feuerwehreinsatz u. säckeweise Ölbinder kommt teuer.
Ja da war es ziemlich egal und man hatte große Vormacher , da wurden ja auch Industrieabwässer in den Rhein geleitet bis den Aaalen der Blumenkohl am Körper wuchs
" Blumenkohlkrankheit " wurde und wird das blumenreich genannt. Aber nun ist ja alles gut und wir sind dabei die Welt zu retten ; hurra wir schaffen das :top: :D

PS .
Aufgefressen wird niemand mehr , selbst vom Standpunkt eines Kannibalen aus gesehen wären wir wegen der aufgenommenen Umweltgifte
derartig belastet daß vom Verzehr dringend aberaten werden müßte ... :-vh
Fuhrpark:
Triumph 1500
Lomax 223 mit Guzzi Motor
Cityel Elektrofahrzeug Baujahr 1989 (ähnlich Messerschmitt Kabinenroller )
Ex:
BMW 250 (1958)
Volvo PV 544
MZ BK 350 Gespann
Triumph 1500
Cezeta
12 ! 2CV
und,und,und
Benutzeravatar
LaVitesse
Super - Member
Beiträge: 308
Registriert: 31. Jul 2015, 02:11
Wohnort: Braunschweig

Re: Ölwanne innen lackieren?

Beitrag von LaVitesse »

Lomax223 hat geschrieben: 15. Feb 2021, 13:42 ....

PS .
Aufgefressen wird niemand mehr , selbst vom Standpunkt eines Kannibalen aus gesehen wären wir wegen der aufgenommenen Umweltgifte
derartig belastet daß vom Verzehr dringend aberaten werden müßte ... :-vh
Mit Ketchup schmeckt alles... :-vh

Marcus
Vitesse 6 Convertible LCV, Bj. 1966 - The Sweet Six
Herald 13/60 Convertible LCV, Bj. 1968 - Radaubruder
Mash British Seven, Bj. 2023 - Hornisse im Marmeladenglas
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Ölwanne innen lackieren?

Beitrag von MKIII »

Und wir wissen immer noch nicht was aus der Lackschicht passiert ist :roll:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Ölwanne innen lackieren?

Beitrag von Rolf »

Es war damals übrigens ein Kleinwagen mit nur 2,8 Liter Motorölinhalt und allzu viel ist da auch nicht rausgelaufen. So konnte ich aber nicht zurück fahren. Also Ölwanne gewechselt.

Es war an einem Sonntag Nachmittag in einem Industriegebiet. Kein Mensch weit und breit. Ich musste erst mal ewig weit zu einem Haus laufen, von wo aus ich telefonieren konnte. Handys gab es damals ja noch nicht...

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten