Maß Gewindestopfen Ölgallerie

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
jebi
Super - Member
Beiträge: 242
Registriert: 9. Jul 2018, 16:16
Wohnort: 35625 Hüttenberg
Kontaktdaten:

Maß Gewindestopfen Ölgallerie

Beitrag von jebi »

Hallo,
ich möchte die Stopfen der Ölgallerie entfernen aber meine zölligen Inbusschlüssel passen nicht richtig. Kennt jemand das Schlüsselmaß dafür? Ich kann dann vergleichen, ob in meinem Inbusschlüsselsatz Maße fehlen oder ob der Inbus am Stopfen abgenutzt ist. Danke.
Gruß Jens
Benutzeravatar
Fünfzehnhundert
Super - Member
Beiträge: 223
Registriert: 20. Jul 2013, 21:06
Wohnort: Reichshof

Re: Maß Gewindestopfen Ölgallerie

Beitrag von Fünfzehnhundert »

Hallo Jens,
bei meinem Spitfire 1500 (1978) haben die Schrauben (Stopfen) der Oelgalerie einen Sechskant. Das Gewinde der Bohrungen ist 5/16" UNF.
Wenn deine zölligen Inbusschlüssel nicht passen, probiere doch mal metrische. Es kann ja sein, dass da mal was geändert oder eben andere Stopfen verbaut wurden.
:happywink: Gruß Friedel
Benutzeravatar
Fünfzehnhundert
Super - Member
Beiträge: 223
Registriert: 20. Jul 2013, 21:06
Wohnort: Reichshof

Re: Maß Gewindestopfen Ölgallerie

Beitrag von Fünfzehnhundert »

Hallo Jens,
hier noch eine Ergänzung. Die Schlüsselweite bei 5/16 UNF Innensechskantschrauben ist 1/4 Zoll.
:happywink: Gruß Friedel
Benutzeravatar
jebi
Super - Member
Beiträge: 242
Registriert: 9. Jul 2018, 16:16
Wohnort: 35625 Hüttenberg
Kontaktdaten:

Re: Maß Gewindestopfen Ölgallerie

Beitrag von jebi »

Danke, ich versuche es nochmals.
Antworten