SU Vergaser, Benzinleitung, wenig Erfahrung

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
Mr. Stone
Member
Beiträge: 79
Registriert: 25. Sep 2016, 22:23
Wohnort: Waltrop, Ruhrgebiet

SU Vergaser, Benzinleitung, wenig Erfahrung

Beitrag von Mr. Stone »

Hallo, nach längerer Zeit mal wieder im Forum,
ich habe mich nach einiger Zeit mal wieder dem Spitfire zugewandt, und mich einem neuen Problemkreis gewidmet, Benzinversorgung und Vergaser, bzw. Abgaswerte. Habe das lange herausgezögert, weil es eigentlich alles gut läuft, never touch a running system. Der Spitfire läuft in allen Betriebsstadien super, verbraucht 8-9 Liter Benzin auf 100 Kilometer.
Was mich stört ist:
- Manchmal übel nach Benzin stinkt (ich rieche das ja eigentlich ganz gerne, aber zuviel ist blöd).
- Weiterhin braucht es nach längerer Standzeit eine mehrere Minuten währende Orgelei, bis er anspringt, also bis Benzin am Vergaser verfügbar ist. - - Desweiteren hat der TÜV-Prüfer was von 9-10% CO gemurmelt (und mir dann doch die Plakette draufgeklebt).
Also hab ich damit begonnen alle Spritleitungen zu erneuern. Am Tank ist die Entlüftung zu. Bei den kurzen Schlauchstücken an den Vergasern sahen die Schläuche etwa porös aus. Ich hoffe, dass damit der Geruch und die Orgelei ein Ende haben werden. Ansonsten schreibt mir bitte, was noch zu tun ist.
Dann habe ich heute mal die Brotdose entfernt und was ich da vorgefunden habe sieht man auf dem Foto. Mich wundert die schwarze Einfärbung des linken Vergasers, ist so Fett-Rußablagerung. Ich habe schon viel an Vergasern geschraubt, aber noch nie an SU-Vergasern. Hab auch viel gelesen (u.a. hier bei Euch). Aber eben keine Erfahrung. Daher sträube ich mich dagegen einfach mal alles auseinander zu bauen, auch weil der Wagen ja gut fährt. Wäre also gut, wenn jemand mit Erfahrung mich da beraten und begleiten könnte und ich den Fehler gezielt beheben könnte. Ich gehe doch richtig in der Annahme, dass es sich um HS2 Vergaser handelt, oder?
Vielen Dank schonmal an alle, die sich jetzt die Haare raufen, dann aber doch was schreiben!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: SU Vergaser, Benzinleitung, wenig Erfahrung

Beitrag von Rolf »

Ja, es sind HS 2.

Sieht aus, als ob hier einiges zu tun ist.

Ich würde an deiner Stelle

- die Belüftung des Tanks und den Tankdeckel checken,

- die Benzinschläuche im Motorraum gegen moderne und sichere austauschen,

- neue Luftfilter einbauen,

- die Vergaser überholen oder zumindest zerlegen, prüfen und reinigen

- und außerdem die Verschleißteile der Zündung ersetzen.


Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 26. Jan 2021, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: SU Vergaser, Benzinleitung, wenig Erfahrung

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hi,
Es ist schlecht zu erkennen, aber auf Deinem Bild sieht es so aus als würde der Düsenstock des linken ( " russigen") Vergaser nicht ganz hoch fahren. Also ich meine da ist eine verbleibende Lücke zwischen der Sechskantmutter und der runden Blechwulst des roten Düsenstocks. Wenn es so ist, laufen die 2 Zylinder auf dem Vergaser immer zu fett was einen Teil Deiner Symptome erklären würde. Mach doch den/die Vergaser untenrum mal gründlich sauber. Und dann achte drauf ob wenn der Choke ganz drin ist auch beide roten Düsenstöcke wirklich ganz hoch fahren!
:happywink:
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: SU Vergaser, Benzinleitung, wenig Erfahrung

Beitrag von Brüchi »

..könnte mir auch vorstellen, dass der schwarze Rand von einer undichten Dichtung zwischen Brotdose und Vergaser kommt ????
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: SU Vergaser, Benzinleitung, wenig Erfahrung

Beitrag von Andi »

Das ist aus meiner Sicht kein Dreck sondern Ruß.
Als wenn die Verbrennung in den Vergaser zurückschlägt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Mr. Stone
Member
Beiträge: 79
Registriert: 25. Sep 2016, 22:23
Wohnort: Waltrop, Ruhrgebiet

Re: SU Vergaser, Benzinleitung, wenig Erfahrung

Beitrag von Mr. Stone »

Hallo aus der Garage,
und ein Dank an alle, die Tipps gegeben haben. Inzwischen ist Benzinschlauch eingetroffen und alle Schläuche können ersetzt werden. Dann mal riechen, ob es besser ist. Brüchi hat wahrscheinlich recht, denn die Rückwand der Brotdose ist einigermaßen beulig. Ich versuche das mal gerade zu dengeln. Volker hat auch richtig gesehen, lag aber daran, dass ich den Choke nicht ganz drin hatte. Wenn drin, dann ist auch der Spalt weg und ein klein bischen Leerweg im Getänge und Zug. Jetzt sind die Vergaser draussen und ich habe festgestellt, dass in den Drosselklappen Ventile sind. Ich glaube hier mal gelesen zu haben, dass diese entfernt und zugelötet werden sollten. Ist das dringend notwendig und was bringt das genau?

Schraubergrüße vom Mr. Stone
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: SU Vergaser, Benzinleitung, wenig Erfahrung

Beitrag von Rolf »

Kann man machen, aber einfacher ist es, neue Drosselklappen ohne Ventile zu kaufen. Die sind ja nicht teuer. Daher würde ich die Löcher nicht zulöten, sondern die Drosselklappen wegwerfen.

Bringen wird das hinsichtlich deines Problems aber nichts. Ohne die Ventile läuft der Motor eher noch fetter.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten