Hallo, nach längerer Zeit mal wieder im Forum,
ich habe mich nach einiger Zeit mal wieder dem Spitfire zugewandt, und mich einem neuen Problemkreis gewidmet, Benzinversorgung und Vergaser, bzw. Abgaswerte. Habe das lange herausgezögert, weil es eigentlich alles gut läuft, never touch a running system. Der Spitfire läuft in allen Betriebsstadien super, verbraucht 8-9 Liter Benzin auf 100 Kilometer.
Was mich stört ist:
- Manchmal übel nach Benzin stinkt (ich rieche das ja eigentlich ganz gerne, aber zuviel ist blöd).
- Weiterhin braucht es nach längerer Standzeit eine mehrere Minuten währende Orgelei, bis er anspringt, also bis Benzin am Vergaser verfügbar ist. - - Desweiteren hat der TÜV-Prüfer was von 9-10% CO gemurmelt (und mir dann doch die Plakette draufgeklebt).
Also hab ich damit begonnen alle Spritleitungen zu erneuern. Am Tank ist die Entlüftung zu. Bei den kurzen Schlauchstücken an den Vergasern sahen die Schläuche etwa porös aus. Ich hoffe, dass damit der Geruch und die Orgelei ein Ende haben werden. Ansonsten schreibt mir bitte, was noch zu tun ist.
Dann habe ich heute mal die Brotdose entfernt und was ich da vorgefunden habe sieht man auf dem Foto. Mich wundert die schwarze Einfärbung des linken Vergasers, ist so Fett-Rußablagerung. Ich habe schon viel an Vergasern geschraubt, aber noch nie an SU-Vergasern. Hab auch viel gelesen (u.a. hier bei Euch). Aber eben keine Erfahrung. Daher sträube ich mich dagegen einfach mal alles auseinander zu bauen, auch weil der Wagen ja gut fährt. Wäre also gut, wenn jemand mit Erfahrung mich da beraten und begleiten könnte und ich den Fehler gezielt beheben könnte. Ich gehe doch richtig in der Annahme, dass es sich um HS2 Vergaser handelt, oder?
Vielen Dank schonmal an alle, die sich jetzt die Haare raufen, dann aber doch was schreiben!
SU Vergaser, Benzinleitung, wenig Erfahrung
- Mr. Stone
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SU Vergaser, Benzinleitung, wenig Erfahrung
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- Rolf
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Re: SU Vergaser, Benzinleitung, wenig Erfahrung
Ja, es sind HS 2.
Sieht aus, als ob hier einiges zu tun ist.
Ich würde an deiner Stelle
- die Belüftung des Tanks und den Tankdeckel checken,
- die Benzinschläuche im Motorraum gegen moderne und sichere austauschen,
- neue Luftfilter einbauen,
- die Vergaser überholen oder zumindest zerlegen, prüfen und reinigen
- und außerdem die Verschleißteile der Zündung ersetzen.
Grüße
Rolf
Sieht aus, als ob hier einiges zu tun ist.
Ich würde an deiner Stelle
- die Belüftung des Tanks und den Tankdeckel checken,
- die Benzinschläuche im Motorraum gegen moderne und sichere austauschen,
- neue Luftfilter einbauen,
- die Vergaser überholen oder zumindest zerlegen, prüfen und reinigen
- und außerdem die Verschleißteile der Zündung ersetzen.
Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 26. Jan 2021, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: SU Vergaser, Benzinleitung, wenig Erfahrung
Hi,
Es ist schlecht zu erkennen, aber auf Deinem Bild sieht es so aus als würde der Düsenstock des linken ( " russigen") Vergaser nicht ganz hoch fahren. Also ich meine da ist eine verbleibende Lücke zwischen der Sechskantmutter und der runden Blechwulst des roten Düsenstocks. Wenn es so ist, laufen die 2 Zylinder auf dem Vergaser immer zu fett was einen Teil Deiner Symptome erklären würde. Mach doch den/die Vergaser untenrum mal gründlich sauber. Und dann achte drauf ob wenn der Choke ganz drin ist auch beide roten Düsenstöcke wirklich ganz hoch fahren!
LG
Volker
Es ist schlecht zu erkennen, aber auf Deinem Bild sieht es so aus als würde der Düsenstock des linken ( " russigen") Vergaser nicht ganz hoch fahren. Also ich meine da ist eine verbleibende Lücke zwischen der Sechskantmutter und der runden Blechwulst des roten Düsenstocks. Wenn es so ist, laufen die 2 Zylinder auf dem Vergaser immer zu fett was einen Teil Deiner Symptome erklären würde. Mach doch den/die Vergaser untenrum mal gründlich sauber. Und dann achte drauf ob wenn der Choke ganz drin ist auch beide roten Düsenstöcke wirklich ganz hoch fahren!
LG
Volker
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Re: SU Vergaser, Benzinleitung, wenig Erfahrung
..könnte mir auch vorstellen, dass der schwarze Rand von einer undichten Dichtung zwischen Brotdose und Vergaser kommt ????
....little car, big fun...
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Re: SU Vergaser, Benzinleitung, wenig Erfahrung
Das ist aus meiner Sicht kein Dreck sondern Ruß.
Als wenn die Verbrennung in den Vergaser zurückschlägt.
Als wenn die Verbrennung in den Vergaser zurückschlägt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Mr. Stone
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Re: SU Vergaser, Benzinleitung, wenig Erfahrung
Hallo aus der Garage,
und ein Dank an alle, die Tipps gegeben haben. Inzwischen ist Benzinschlauch eingetroffen und alle Schläuche können ersetzt werden. Dann mal riechen, ob es besser ist. Brüchi hat wahrscheinlich recht, denn die Rückwand der Brotdose ist einigermaßen beulig. Ich versuche das mal gerade zu dengeln. Volker hat auch richtig gesehen, lag aber daran, dass ich den Choke nicht ganz drin hatte. Wenn drin, dann ist auch der Spalt weg und ein klein bischen Leerweg im Getänge und Zug. Jetzt sind die Vergaser draussen und ich habe festgestellt, dass in den Drosselklappen Ventile sind. Ich glaube hier mal gelesen zu haben, dass diese entfernt und zugelötet werden sollten. Ist das dringend notwendig und was bringt das genau?
Schraubergrüße vom Mr. Stone
und ein Dank an alle, die Tipps gegeben haben. Inzwischen ist Benzinschlauch eingetroffen und alle Schläuche können ersetzt werden. Dann mal riechen, ob es besser ist. Brüchi hat wahrscheinlich recht, denn die Rückwand der Brotdose ist einigermaßen beulig. Ich versuche das mal gerade zu dengeln. Volker hat auch richtig gesehen, lag aber daran, dass ich den Choke nicht ganz drin hatte. Wenn drin, dann ist auch der Spalt weg und ein klein bischen Leerweg im Getänge und Zug. Jetzt sind die Vergaser draussen und ich habe festgestellt, dass in den Drosselklappen Ventile sind. Ich glaube hier mal gelesen zu haben, dass diese entfernt und zugelötet werden sollten. Ist das dringend notwendig und was bringt das genau?
Schraubergrüße vom Mr. Stone
- Rolf
- Überflieger
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Re: SU Vergaser, Benzinleitung, wenig Erfahrung
Kann man machen, aber einfacher ist es, neue Drosselklappen ohne Ventile zu kaufen. Die sind ja nicht teuer. Daher würde ich die Löcher nicht zulöten, sondern die Drosselklappen wegwerfen.
Bringen wird das hinsichtlich deines Problems aber nichts. Ohne die Ventile läuft der Motor eher noch fetter.
Grüße
Rolf
Bringen wird das hinsichtlich deines Problems aber nichts. Ohne die Ventile läuft der Motor eher noch fetter.
Grüße
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