Spitfire MK1 Ventilspiel

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4393
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani Senn »

Die Regel, die ich gelernt habe ist Kalt - Warm 0.05 - 0.10 mm mehr Spiel
Bodeblääch Dänu
sniker
Super - Member
Beiträge: 238
Registriert: 2. Mär 2011, 21:37
Wohnort: Darmstadt

Re: Spitfire MK1 Ventilspiel

Beitrag von sniker »

Hello, da ich auch gerade am Ventil Spiel einstellen Bin, bin ich auch auf das Handbuch gestoßen.

Auch bei mir steht 0,25 mm für ein- und auslass.
Bei spit&herald

Ist es nicht ungewöhnlich dass ein und auslass gleich viel Spiel bekommen?

Besten Dank und beste Grüße,

Leon
It's not the speed that kills people, it's the sudden stop that hurts.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5493
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re:

Beitrag von Rolf »

MKIII hat geschrieben: 8. Nov 2007, 13:21 Hier ist auch eine Bedienungsanleitung
http://upload2.net/page/download/mS8zbo ... k.pdf.html

Dieser Link führt bei mir ins Nirwana.... :-vh

Und ach ja - ich stelle das Ventilspiel natürlich auch nur bei kaltem Motor ein; dazu lass ich ihn immer über Nacht gut auskühlen. Ventilspiel wie schon von meinen Vorrednern erwähnt 0,25 mm. Immer 2 Ventile gleichzeitig einstellen: 1 und 3, 2 und 5, 6 und 8, 4 und 7 nach der "Neuner-Regel"(z.B. Ventil 1 geschlossen = Ventil 8 eingedrückt). Vorher natürlich das Spiel messen und nur die Ventile einstellen, deren Spiel nicht stimmt; sonst macht man sich ja unnötige Arbeit. Zum Drehen des Motors 4. Gang einlegen und das Autochen durch Drehen an einem der Vorderräder verschieben; nicht wie im Handbuch beschrieben durch brutales Ziehen am Keilriemen oder durch wildes Rumreißen am Lüfterrad (falls vorhanden).

Grüße
Rolf

P. S.

Es gibt durchaus Motoren, die warm eingestellt werden. Zum Beispiel einige alte Opel-Motoren: Da wird das Spiel sogar bei laufendem Motor eingestellt. Das kann eine ganz schöne Ölsauerei sein...

Und ja - bei vielen Motoren muss da Auslassventilspiel etwas größer sein, da die Auslassventile heißer als die Einlassventile werden und sich daher stärker ausdehnen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6767
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Re:

Beitrag von MKIII »

Rolf hat geschrieben: 14. Nov 2018, 00:10
MKIII hat geschrieben: 8. Nov 2007, 13:21 Hier ist auch eine Bedienungsanleitung
http://upload2.net/page/download/mS8zbo ... k.pdf.html

Dieser Link führt bei mir ins Nirwana.... :-vh

..
Das Internet lebt :wink: und wenn nach 11Jahren eine Seite nicht mehr vorhanden ist...........ich kümmere mich darum das keine Seiten mehr ohne meine Einwilligung gelöscht/verschoben/umbenannt oder sonst wie verändert werden :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6767
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Spitfire MK1 Ventilspiel

Beitrag von MKIII »

Man kann auch den ersten Zyl auf OT stellen und die Ventile 1,2,3,5 einstellen, dann die KW 360° weiter drehen und die Ventile 8,7,6,4 einstellen, ist noch weniger arbeit :top:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Antworten