SU Vergaser Einstellung
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11257
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: SU Vergaser Einstellung
Ich werf nur weg was wirklich nicht mehr nutzbar ist.
Kaputtes Instrument? Hat immerhin noch das Glas,den Chromring,das Ziffernblatt,die Halteklammer/n und was noch.
Scheibenwischermotor? Hat immerhin noch die Mechanik wenn die Elektrik platt ist.
Gummiteile? Hab ich oft nur bei der Restauration getauscht weil neu schöner,besser frisch ist.
Nachdem die Gummiteile materialmäßig immer schlechter wurden war ich froh gebrauchte zu haben die immerhin besser als die neuen waren.
Motorhaube? Unfallschaden rechts? Kann man die linke Ecke noch rausschneiden oder wie bei meiner inzwischen rechts in Ruhe gerichtet.
Nee,solang ich Platz habe bleibt sowas gelagert.
Wegwerfen geht immer noch.
Bei Platzmangel würde ich natürlich anders entscheiden bei zb großen Teilen.
Kaputtes Instrument? Hat immerhin noch das Glas,den Chromring,das Ziffernblatt,die Halteklammer/n und was noch.
Scheibenwischermotor? Hat immerhin noch die Mechanik wenn die Elektrik platt ist.
Gummiteile? Hab ich oft nur bei der Restauration getauscht weil neu schöner,besser frisch ist.
Nachdem die Gummiteile materialmäßig immer schlechter wurden war ich froh gebrauchte zu haben die immerhin besser als die neuen waren.
Motorhaube? Unfallschaden rechts? Kann man die linke Ecke noch rausschneiden oder wie bei meiner inzwischen rechts in Ruhe gerichtet.
Nee,solang ich Platz habe bleibt sowas gelagert.
Wegwerfen geht immer noch.
Bei Platzmangel würde ich natürlich anders entscheiden bei zb großen Teilen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Rolf
- Überflieger
- Beiträge: 5478
- Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
- Wohnort: Oldenburg / Ammerland
Re: SU Vergaser Einstellung
Klingt vernünftig, aber meistens tritt "Murphy's Law" ein:
Die Teile, die man sich als Reserve zurückgelegt hat, braucht man nie mehr...
Grüße
Rolf
Die Teile, die man sich als Reserve zurückgelegt hat, braucht man nie mehr...
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Plasmaspeaker
- Über - Member
- Beiträge: 550
- Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
- Wohnort: Ulm
Re: SU Vergaser Einstellung
Genau
und deswegen haben wir ja soviel Reserve Teile.
Gruß
PLASMASPEAKER
und deswegen haben wir ja soviel Reserve Teile.
Gruß
PLASMASPEAKER
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
-
- Super - Member
- Beiträge: 184
- Registriert: 4. Nov 2018, 14:55
- Wohnort: Ingolstadt
Re: SU Vergaser Einstellung
Sehe ich genauso
manche Sachen sind natürlich einfach Schrott, aber vieles lässt sich dann doch gut weiterverarbeiten.
Egal ob man es wieder repariert, sich daraus ein Spezialwerkzeug bastelt, oder einfach nur das Maß vom Originalteil braucht, weil das Repro-Teil von Limora mal wieder überhaupt nicht passt
manche Sachen sind natürlich einfach Schrott, aber vieles lässt sich dann doch gut weiterverarbeiten.
Egal ob man es wieder repariert, sich daraus ein Spezialwerkzeug bastelt, oder einfach nur das Maß vom Originalteil braucht, weil das Repro-Teil von Limora mal wieder überhaupt nicht passt
- Rolf
- Überflieger
- Beiträge: 5478
- Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
- Wohnort: Oldenburg / Ammerland
Re: SU Vergaser Einstellung
Ich habe irgendwann mal vom normalen Kühler auf den breiten California-Kühler umgebaut und den alten Kühler, der ja noch in Ordnung war, aufgehoben. Der lag dann so etwa zehn Jahre lang bei mir rum. Irgendwann dachte ich, daß ich den bestimmt nie mehr einbauen würde und daß den bestimmt auch niemand kauft. Also habe ich ihn weggeworfen. Kurz danach ging dann der California-Kühler kaputt...
Hätte ich den alten Kühler noch gehabt, hätte ich ihn vielleicht (vorübergehend) wieder eingebaut. Aber dann habe ich mir halt einen neuen bestellt. Da war auch kein Problem, weil der innerhalb von drei Tagen geliefert wurde.
Ein Bekannter von mir hat mal sein Ersatzteillager ausgemistet und mir daraus die Zahnstangenlenkung geschenkt. Das sperrige Teil lag dann auch mehr als zehn Jahre bei mir herum, bis ich es bei der Gemeinde in den Alteisencontainer geworfen habe. Das ist halt auch so ein Teil, das nie einer braucht oder gebraucht kaufen würde und das es neu/überholt für wenig Geld zu kaufen gibt.
Oder eine undichte Wasserpumpe ist auch so etwas, das sich nicht lohnt aufzuheben.
Manchmal kann man ein Teil aber wenigstens noch ein bißchen "ausschlachten". Bevor ich ein ausgebautes Teil entsorge, sehe ich es mir an und hebe davon das auf, was vielleicht später noch mal gebraucht werden kann. Und wenn es zum Beispiel nur ein paar Zoll-Schrauben sind. Oder Beispiel Stoßdämpfer hinten: Wenn die undicht sind, kommen sie weg; die Gummis in den unteren Augen hebe ich dagegen, wenn sie noch gut sind, auf.
Grüße
Rolf
Hätte ich den alten Kühler noch gehabt, hätte ich ihn vielleicht (vorübergehend) wieder eingebaut. Aber dann habe ich mir halt einen neuen bestellt. Da war auch kein Problem, weil der innerhalb von drei Tagen geliefert wurde.
Ein Bekannter von mir hat mal sein Ersatzteillager ausgemistet und mir daraus die Zahnstangenlenkung geschenkt. Das sperrige Teil lag dann auch mehr als zehn Jahre bei mir herum, bis ich es bei der Gemeinde in den Alteisencontainer geworfen habe. Das ist halt auch so ein Teil, das nie einer braucht oder gebraucht kaufen würde und das es neu/überholt für wenig Geld zu kaufen gibt.
Oder eine undichte Wasserpumpe ist auch so etwas, das sich nicht lohnt aufzuheben.
Manchmal kann man ein Teil aber wenigstens noch ein bißchen "ausschlachten". Bevor ich ein ausgebautes Teil entsorge, sehe ich es mir an und hebe davon das auf, was vielleicht später noch mal gebraucht werden kann. Und wenn es zum Beispiel nur ein paar Zoll-Schrauben sind. Oder Beispiel Stoßdämpfer hinten: Wenn die undicht sind, kommen sie weg; die Gummis in den unteren Augen hebe ich dagegen, wenn sie noch gut sind, auf.
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Brüchi
- Überflieger
- Beiträge: 4560
- Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
- Wohnort: 73776 Altbach
- Kontaktdaten:
Re: SU Vergaser Einstellung
Ich zerlege gerne die Ersatzteile, um Platz zu sparen.
Wer braucht schon 3 Getriebeglocken oder Getriebegehäuse? Ab in den Altmetall !
Lenkung: da würde ich zumindest die Einstellscheiben aufheben.
Ansonsten lagere ich weniger verschlissene Altteile, sondern lieber NOS Teile
Wer braucht schon 3 Getriebeglocken oder Getriebegehäuse? Ab in den Altmetall !
Lenkung: da würde ich zumindest die Einstellscheiben aufheben.
Ansonsten lagere ich weniger verschlissene Altteile, sondern lieber NOS Teile
....little car, big fun...
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11257
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: SU Vergaser Einstellung
Meine letzte Restauration war ein 500 Euro Spitfire.
Entsprechend war der Zustand.
Dank meinem Lager hab ich knapp 1000 Euro an Teilen ausgegeben,der Rest lag im Keller.
Klar auch jede menge Neuteile aber auch so manches was einfach nur besser war als das vorhandene.
Und so manches wurde hier gesucht und von mir weitergegeben.
Weil ich auch 3 gleiche Teile habe und wenns nur eins wäre würde ichs nicht weggeben.
OK,Wasserpumpen heb ich auch nicht auf.
Entsprechend war der Zustand.
Dank meinem Lager hab ich knapp 1000 Euro an Teilen ausgegeben,der Rest lag im Keller.
Klar auch jede menge Neuteile aber auch so manches was einfach nur besser war als das vorhandene.
Und so manches wurde hier gesucht und von mir weitergegeben.
Weil ich auch 3 gleiche Teile habe und wenns nur eins wäre würde ichs nicht weggeben.
OK,Wasserpumpen heb ich auch nicht auf.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Rolf
- Überflieger
- Beiträge: 5478
- Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
- Wohnort: Oldenburg / Ammerland
Re: SU Vergaser Einstellung
Du hast ja auch schon öfters Spitis restauriert, Andi. Habe damals, 1999, einen Spiti gekauft, der schon restauriert war. Und den fahre ich seitdem. Ich habe auch nicht vor, selbst mal einen Spiti zu restaurieren. Wenn an meinem Spiti mal ein Teil kaputt geht, wird das halt ersetzt und fertig. Da brauche ich kein Ersatzteillager.
Grüße
Rolf
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
-
- Super - Member
- Beiträge: 184
- Registriert: 4. Nov 2018, 14:55
- Wohnort: Ingolstadt
Re: SU Vergaser Einstellung
500€ Spitfire, und der war noch zu retten? Wie sieht sowas dann aus?
Meiner war deutlich teurer und ich musste trotzdem alles bis auf die letzte Schraube zerlegen, ich hab wohl damals deutlich zu viel gezahlt für den Haufen Rost
Gruß David
Meiner war deutlich teurer und ich musste trotzdem alles bis auf die letzte Schraube zerlegen, ich hab wohl damals deutlich zu viel gezahlt für den Haufen Rost
Gruß David
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11257
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: SU Vergaser Einstellung
Mein erster hat 400 DM gekostet fahrbereit mit Tüv.
Ist aber auch etwas länger her.
Ist aber auch etwas länger her.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Jogi, HB
- Überflieger
- Beiträge: 3417
- Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
- Wohnort: Bremen
- Kontaktdaten:
Re: SU Vergaser Einstellung
Mein letztes Schlachtobjekt hatte auch nur 500€ gekostet, rechtslenker, den habe ich auf eigener Achse aus Salzgitter abgeholt.
Die Zeiten sind lange vorbei
Jogi
Die Zeiten sind lange vorbei
Jogi
powered by danonetunig
-
- Super - Member
- Beiträge: 184
- Registriert: 4. Nov 2018, 14:55
- Wohnort: Ingolstadt
Re: SU Vergaser Einstellung
So, die Drosselklappenwellen von Bastuck sind gerade gekommen.
Hab gleich mal nachgemessen:
Original SU-Welle d=7,90 mm
Bastuck Welle d=7,98 mm
Die Wellen von Bastuck sind also tatsächlich im Übermaß, obwohl die das selber nicht glauben wollen. Passen ohne Bearbeitung auch gar nicht in die Bohrungen im Vergaser.
Genau das, was ich gesucht habe.Werde die jetzt so runterschleifen, dass sie saugend passen
An der Stelle nochmal Danke für den hilfreichen Tipp.
Gruß David
Hab gleich mal nachgemessen:
Original SU-Welle d=7,90 mm
Bastuck Welle d=7,98 mm
Die Wellen von Bastuck sind also tatsächlich im Übermaß, obwohl die das selber nicht glauben wollen. Passen ohne Bearbeitung auch gar nicht in die Bohrungen im Vergaser.
Genau das, was ich gesucht habe.Werde die jetzt so runterschleifen, dass sie saugend passen
An der Stelle nochmal Danke für den hilfreichen Tipp.
Gruß David
- Jogi, HB
- Überflieger
- Beiträge: 3417
- Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
- Wohnort: Bremen
- Kontaktdaten:
Re: SU Vergaser Einstellung
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das was hilft.
Da die Drosselklappenwellen sich nur um eine viertel Umdrehung im Vergasergehäuse drehen, wäscht sich dieses oval aus.
Wenn man jetzt die Welle auf ein feineres Maß herunterschleift, ist einem damit nicht wirklich geholfen.
ist es daher nicht sinnvoller mit einer Ahle die Bohrung auf das neue Wellenmaß zu bringen?
Da bitte mal Erfahrungswerte
Jogi
Da die Drosselklappenwellen sich nur um eine viertel Umdrehung im Vergasergehäuse drehen, wäscht sich dieses oval aus.
Wenn man jetzt die Welle auf ein feineres Maß herunterschleift, ist einem damit nicht wirklich geholfen.
ist es daher nicht sinnvoller mit einer Ahle die Bohrung auf das neue Wellenmaß zu bringen?
Da bitte mal Erfahrungswerte
Jogi
powered by danonetunig
- marc
- Überflieger
- Beiträge: 3699
- Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: SU Vergaser Einstellung
M. E. verschleissen messbar bei den HS4 nur die Wellen. Da ich zusätzlich immer noch O-Ringe einsetze, habe ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht, die Bastuck Wellen auf das benötigte Maß herunterzuschleifen, mache ich schon ewig. Ich dachte immer Bastuck hätte das Wellenmaß bewusst leicht größer, weil, wie ich finde, das sinnvoll ist. Ich habe auch schon testweise neue Buchsen eingesetzt, der Aufwand ist aber unverhältnismäßig größer und ich musste die Buchse immer kürzen. Gern reißt auch beim Einpressen das Gehäuse. Mit den verstellbaren Ahlen bekommst Du das nicht richtig hin, dann brauchst Du richtig Profi Werkzeug. Zumal die neuen Buchsen innen Teflon beschichtet sind, die dürfen nach dem Einsetzen nicht mehr aufgerieben werden. Eine ovale Buchse im 100stel Millimeter Bereich wieder rund zu reiben halte ich für ambitionierte Heimwerker nicht für möglich.
Viele Grüße
Marc
Marc
- Jogi, HB
- Überflieger
- Beiträge: 3417
- Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
- Wohnort: Bremen
- Kontaktdaten:
Re: SU Vergaser Einstellung
OK, das ist mal eine brauchbare Aussage, ich habe auch schon bei meinen 3 SU HIF, sowie für einen Freund die Drosselklappenwellen mit feinen O-Ringen (entsprechende Nut in die Wellen fräsen lassen) ausgestattet.
und das bereits vor über 10 Jahren
Jogi
und das bereits vor über 10 Jahren
Jogi
powered by danonetunig