SU Vergaser Einstellung

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
dave1801
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 4. Nov 2018, 14:55
Wohnort: Ingolstadt

Re: SU Vergaser Einstellung

Beitrag von dave1801 »

Habe jetzt den ersten Vergaser mit neuer Drosselklappenwelle und Drosselklappe fertig.
Die Welle habe ich auf der Drehmaschine mit Schleifpapier/ Vlies abgeschliffen und anschließend aufpoliert. Spiel ist noch minimal da, aber absolut kein Vergleich zu vorher. :top:

Mir ist so nebenbei aufgefallen, dass trotz Waxstat ABT Nadeln verbaut sind... da gehören doch eig. ADN rein, oder? :THINK:
Welche Auswirkung hat das dann , eher zu fett oder ?

Gruß David
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3320
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: SU Vergaser Einstellung

Beitrag von Harry »

ABT oder ADN hat nix mit Waxstat zu tun, sondern mit den Dämpferdomen.
Gleit- oder kugelgelagert.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3732
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: SU Vergaser Einstellung

Beitrag von marc »

Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5494
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: SU Vergaser Einstellung

Beitrag von Rolf »

dave1801 hat geschrieben: 25. Jan 2022, 21:06 Mir ist so nebenbei aufgefallen, dass trotz Waxstat ABT Nadeln verbaut sind... da gehören doch eig. ADN rein, oder? :THINK:
Welche Auswirkung hat das dann , eher zu fett oder ?

Gruß David

So isses!

Serienmäßig war das so:
Ohne WaxStat = ABT (frühe 1500er), mit WaxStat = ADN (späte 1500er).

Mit den ADN läuft der Motor minimal magerer. Haben sie damals bei TRIUMPH wohl aus abgasrechtlichen Gründen eingebaut.

Ich würde die ABT drin lassen. Damit läuft der Motor auf keinen Fall zu fett, sondern einfach nur ein bißchen besser als mit den ADN - falls du überhaupt einen Unterschied feststellen kannst.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3320
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: SU Vergaser Einstellung

Beitrag von Harry »

TriumphSpitfire_Mk4__15_mHS4.jpg
mfG
Harry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
dave1801
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 4. Nov 2018, 14:55
Wohnort: Ingolstadt

Re: SU Vergaser Einstellung

Beitrag von dave1801 »

Wenn die Tabelle von Moss stimmt hat Harry recht.

Meine Vergaser sind Waxstat und haben die Kennzeichnung FZX1258. Somit würden die ABT Nadeln sogar die richtigen sein.

Gruß David
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5494
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: SU Vergaser Einstellung

Beitrag von Rolf »

dave1801 hat geschrieben: 28. Jan 2022, 19:11 Wenn die Tabelle von Moss stimmt hat Harry recht.

Meine Vergaser sind Waxstat und haben die Kennzeichnung FZX1258. Somit würden die ABT Nadeln sogar die richtigen sein.

Gruß David

:top: :top: :top:

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
dave1801
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 4. Nov 2018, 14:55
Wohnort: Ingolstadt

Re: SU Vergaser Einstellung

Beitrag von dave1801 »

So, Vergaser sind jetzt wieder zusammen. Hoffe damit bekomme ich ihn jetzt sauber eingestellt, vor allem mit etwas niedrigerem Leerlauf.
Wenn nicht fliegen die bösen Waxstat auch noch raus. Ne neu gepulverte Brotdose kommt jetzt auch noch dran, um so nah wie möglich am Serienzustand zu sein.

Was das Einstellen angeht habe ich mir jetzt noch ne Colortune bestellt. Ich denke ich werde es mit ner Kombination aus Colortune, Kolben anheben/Abgasgeräusch und im Anschluss Kontrolle mit Abgastester bei mir in der Arbeit probieren.

Gruß David
20220205_135620.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4575
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: SU Vergaser Einstellung

Beitrag von Brüchi »

Hast Du wenigstens diese Waxstat Dinger unten aufgebohrt?
....little car, big fun...
dave1801
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 4. Nov 2018, 14:55
Wohnort: Ingolstadt

Re: SU Vergaser Einstellung

Beitrag von dave1801 »

Bis jetzt habe ich noch nichts aufgebohrt. Wo genau müsste ich die denn anbohren, unten an dem kupferfarbenen Teil ?
Vergaser sind jetzt wieder eingebaut. Heute mal die Colortune ausprobiert , läuft ganz gut soweit :top:

Gruß David
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2266
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: SU Vergaser Einstellung

Beitrag von greasemonkey »

Ich hoffe Du kommst damit zurecht. Zuviel Voodoo würd ich da garnicht unternehmen. Stell ihn mit den Synchronzeigern und den Colortune Kerzen ein und prüfe ob er in allen Last und Drehzahlbereichen gefühlt gut läuft.
Die Waxtat Kupferkapseln etwas seitlich aufbohren oder durch Münzen ersetzen! Funktional drin lassen würd ich sie nicht. Mir haben die Teile mal im Sommer bei großer Hitze auf der Autobahn so derartig das Gemisch abgemagert das ich den Choke ziehen musste zum fahren. Tags drauf sind die Dinger geflogen und wurden durch 2Ct Stücke ersetzt.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
dave1801
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 4. Nov 2018, 14:55
Wohnort: Ingolstadt

Re: SU Vergaser Einstellung

Beitrag von dave1801 »

Also die Colortune finde ich super, man sieht auch ziemlich deutlich die Veränderungen der Farbe, wenn man an der Einstellmutter dreht.
Das mit dem Kolben hochheben finde ich da schon mehr Voodoo. Mag sein, dass das funktioniert, aber man kann da wahrscheinlich auch viel falsch machen, wenn man den Kolben z.B. zu weit anhebt. Lt. SU sollen es ja nur 0.8 mm sein.

Ich gehöre da leider nicht zu den alten Hasen, die das nach "Gefühl" einstellen können. Werde das daher auch nochmal mit nem 4-Gas Tester überprüfen.

Welche Erfahrungen habt ihr so mit der Colortune ?

Wegen den Waxstat: Ich habe da eine englische Anleitung gefunden, wo es ohne Anbohren beschrieben ist. Werde das mal mit meinen alten Waxstat ausprobieren, die ich beim Einbau der neuen zum Glück nicht entsorgt habe.

Gruß David
Benutzeravatar
Andy_1979
Member
Beiträge: 57
Registriert: 4. Jan 2021, 17:15
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: SU Vergaser Einstellung

Beitrag von Andy_1979 »

dave1801 hat geschrieben: 5. Feb 2022, 14:22 So, Vergaser sind jetzt wieder zusammen. Hoffe damit bekomme ich ihn jetzt sauber eingestellt, vor allem mit etwas niedrigerem Leerlauf.
Wenn nicht fliegen die bösen Waxstat auch noch raus. Ne neu gepulverte Brotdose kommt jetzt auch noch dran, um so nah wie möglich am Serienzustand zu sein.

Was das Einstellen angeht habe ich mir jetzt noch ne Colortune bestellt. Ich denke ich werde es mit ner Kombination aus Colortune, Kolben anheben/Abgasgeräusch und im Anschluss Kontrolle mit Abgastester bei mir in der Arbeit probieren.

Gruß David

20220205_135620.jpg
Ich hab mal den ersten auf die starre Bedüsung umgebaut und einige Teile erneuert, ja poliert hab ich auch noch für das bling bling. Hatte auch noch die Überdruckklappe drin.

Bild
Benutzeravatar
Tobi_NRW
Super - Member
Beiträge: 220
Registriert: 25. Mär 2017, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Re: SU Vergaser Einstellung

Beitrag von Tobi_NRW »

Meine Erfahrung mit colortune: ist nur ein Schätzeisen. Seit ich die Lambdasonde habe weiß ich sogar den Effekt von halben Kanten, also 30 Grad Umdrehung. Nie mehr ohne, das lohnt sich.

Grüße
Tobias
Triumph Spitfire 1500, schwarz, Baujahr 78
TVR 3000M, blau, Baujahr 1975
dave1801
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 4. Nov 2018, 14:55
Wohnort: Ingolstadt

Re: SU Vergaser Einstellung

Beitrag von dave1801 »

Andy_1979 hat geschrieben: 12. Mär 2022, 19:21
Ich hab mal den ersten auf die starre Bedüsung umgebaut und einige Teile erneuert, ja poliert hab ich auch noch für das bling bling. Hatte auch noch die Überdruckklappe drin.
Sieht gut aus :top: Welcher Umrüstsatz ist das, von der Scheune? Würdest du dich bereit erklären, den Einbau beim 2. Vergaser mit ein paar Detailfotos zu dokumentieren? Würde mich interessieren, welche Teile da an der Mechanik abgeändert werden.
Tobi_NRW hat geschrieben: 12. Mär 2022, 19:24 Meine Erfahrung mit colortune: ist nur ein Schätzeisen. Seit ich die Lambdasonde habe weiß ich sogar den Effekt von halben Kanten, also 30 Grad Umdrehung. Nie mehr ohne, das lohnt sich.

Grüße
Tobias
Verglichen mit einer Lambdasonde ist so ziemlich alles andere ein Schätzeisen, das ist richtig :D
Ich weiß dazu gibt es schon viele Threads, aber wo hast du deine Sonde positioniert?

Jetzt hast du mich neugierig gemacht. Wie wirkt sich denn eine halbe Kante auf das Gemisch aus, also gemessen am Lambdawert?

Gruß David
Antworten