SU Vergaser Einstellung

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Dominik
Super - Member
Beiträge: 173
Registriert: 28. Mär 2007, 13:31
Wohnort: Saarbrücken

Re: SU Vergaser Einstellung

Beitrag von Dominik »

Ich stimme auch grad die SU mit Lambdasonde ab, parallel schraub ich auch mal die Colortune ein. Colortune reagiert nicht so empfindlich wie die Sonde, das is richtig. Aber die Lambdasonde suggeriert auf der anderen Seite so ne Genauigkeit, dass man gerne mal ( so geht es mir) der dritten Nachkommastelle nachläuft und nie zum Ende kommt. Ich hab’s jetzt mit Lamda grob eingeregelt und dann einmal gefahren nach Gehör und Gefühl und lass es so stehen.
Benutzeravatar
Tobi_NRW
Super - Member
Beiträge: 220
Registriert: 25. Mär 2017, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Re: SU Vergaser Einstellung

Beitrag von Tobi_NRW »

dave1801 hat geschrieben: 12. Mär 2022, 20:38
Verglichen mit einer Lambdasonde ist so ziemlich alles andere ein Schätzeisen, das ist richtig :D
Ich weiß dazu gibt es schon viele Threads, aber wo hast du deine Sonde positioniert?

Jetzt hast du mich neugierig gemacht. Wie wirkt sich denn eine halbe Kante auf das Gemisch aus, also gemessen am Lambdawert?

Gruß David
Ich hab die Sonde am Y-Stück, an dem der Fächerkrümmer zusammengeführt wird. „Halbe Kante“ sind 0,3 AFR so übern Daumen, also rund 2/100 Lambda - schwankt ganz ordentlich bei mir.

Grüße
Tobias
Triumph Spitfire 1500, schwarz, Baujahr 78
TVR 3000M, blau, Baujahr 1975
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: SU Vergaser Einstellung

Beitrag von Andi »

und dann einmal gefahren nach Gehör und Gefühl und lass es so stehen.
Hab ich immer so gehalten und beste Erfahrungen damit gemacht :top:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten