SU Vergaser Einstellung

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: SU Vergaser Einstellung

Beitrag von marc »

Andi hat geschrieben: 19. Nov 2021, 13:20 Evtl. nur Glück aber bei waren immer nur die Drosselklappenwellen abgenutzt.
So sind sie ja auch vom Material her gedacht gewesen.
Also erstmal genau prüfen.
Kann ich bestätigen, bei allen HS4 die ich bislang hatte, immer sehr gute Buchsen, ich glaube die waren werksseitig schon eingebaut. Bei HS2 laufen die Wellen ohne Buchsen, aber auch da habe ich noch keine wirklich verschlissenen Bohrungen erlebt. Also normalerweise verschleißen nur die Wellen, aber richtig saugend bekommt man es nur mit Übermaßwellen hin.
Viele Grüße
Marc

Bild
dave1801
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 4. Nov 2018, 14:55
Wohnort: Ingolstadt

Re: SU Vergaser Einstellung

Beitrag von dave1801 »

Ich habe meinen 1500 ja teilweise restauriert und hatte da noch andere Baustellen. Daher hat sich das mit den Vergasern etwas nach hinten verschoben, bin dieses Jahr eh nicht zum Fahren gekommen, außer zum TÜV für ne neue HU. :wink:

Die Vergaser hatte ich ja letztes Jahr auch schon komplett zerlegt im Ultraschallbad gereinigt, Dichtungen erneuert und neue Waxstat-Düsen eingebaut. Nur die Drosselklappen(wellen) sind noch die alten und sind auch sicher die Ursache für meine hohe Leerlaufdrehzahl.

Wenn erfahrungsgemäß neue Drosselklappenwellen reichen, würde ich das gerne mal probieren. Gibt für mich auch Sinn, dass eher an der Welle Verschleiß entsteht, als an der Lagerbuchse. Wenn's nicht klappt kann ich sie ja immer noch ausbuchsen lassen.

Wegen dem Umbau der Düsen:
Ich dachte man die Waxstat durch Anbohren stilllegen.
Aber wahrscheinlich ist ein Umbausatz auf festen Düsenstock wirklich sinnvoller.

Hier mal ein Foto mit Vorher-Nachher Vergleich. Ist-Zustand natürlich rechts :D
20200410_201833.jpg
Gruß David
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
JensausHH
Member
Beiträge: 96
Registriert: 17. Okt 2019, 13:40
Wohnort: Hamburg

Re: SU Vergaser Einstellung

Beitrag von JensausHH »

Hallo,
ich habe den Umbausatz gekauft, habe aber die neue Ansteuerung des Choke nicht montiert bekommen. Leider gab es im Netz auch keine aussagekräftigen Bilder vom Chokegestänge und der Reihenfolge der Anbauteile. Zum Glück hat Jens Peter Adam seine Werkstatt in der Nähe und er konnte mir kurzfristig helfen. Wichtig: man sollte ABT- Nadeln einsetzen, wie es auf der Seite der Spitfirescheune angegeben wird. Sonst hat man leichtes Magerruckeln.
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: SU Vergaser Einstellung

Beitrag von Det1500 »

Die Buchsen kannst auch prüfen, indem die die Klappe raus machst und den nicht verschlissenen Teil nimmst. Also die Welle ein Stück verschieben nur um mal zu prüfen. Man fühlt das Spiel.
Ich hab bei mir neue Buchsen reingemacht, aber ich hab auch das Equipement als Feinmechaniker....
Benutzeravatar
spitschlumpf
Super - Member
Beiträge: 332
Registriert: 3. Mai 2007, 16:33
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: SU Vergaser Einstellung

Beitrag von spitschlumpf »

dave1801 hat geschrieben: 19. Nov 2021, 19:03

20200410_201833.jpg

Gruß David
[/

David.
Mir fällt nur noch ein das du schaust wenn du deine Luftfilter drauf schraubst...die oberen beiden Bohrungen von dem Bild da nicht verschließt...wenn du die LF falsch herum drauf schraubst..dann bekommt der Gaser keine Luft.🧐
Also zwischen Luftfilter und Vergaser...oder die Dichtung kann’s auch sein.
André
*Möge der Zündfunke mit Euch sein*
Mail: andre@triumph-spitfire.de
Triumph-Geschwader MK III'67, MK IV'73, 1500er'78, GT6 MK III'72
Moto Guzzi LeMans 1000 CafeRacer '81
Moto Guzzi California 1000 Umbau '91
Moto Guzzi Griso 1200 '2009
BMW GS 1250 R '2023
dave1801
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 4. Nov 2018, 14:55
Wohnort: Ingolstadt

Re: SU Vergaser Einstellung

Beitrag von dave1801 »

Guten Tag,

habe nun endlich Zeit gefunden um meine Vergaser nochmal zu zerlegen und in der Zwischenzeit auch noch einige Neuteile (DK-Wellen, Düsenlager, Nadeln usw.) bestellt.

Die alten Dk-Wellen sehen schon übel aus und sind ca. 0,1 mm eingelaufen. (siehe Foto)
Bei den neuen Wellen ist das Spiel somit schonmal deutlich besser, jedoch leider immer noch spürbar. Also noch nicht optimal..

Hatte da auch bei JPA mal angefragt wegen ausbuchsen, hat leider aktuell 6 Monate Vorlaufzeit.

Gibt es da noch andere verlässliche Anlaufstellen für solche arbeiten?

Gruß David
SU Vergaser Wellen 1.jpg
SU Vergaser Wellen 3.1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: SU Vergaser Einstellung

Beitrag von Rolf »

BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: SU Vergaser Einstellung

Beitrag von marc »

Bastuck hat für kleines Geld (um die 12€) HS4 Übermaß Wellen, ca. 0,15. In die Bohrmaschine und mit Schleifleinen auf das benötigte schleifen. Und O-Ringe einsetzen. Die Buchsen in den HS 4 sind Stahl, ich musste die noch nie erneuern.
Viele Grüße
Marc

Bild
dave1801
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 4. Nov 2018, 14:55
Wohnort: Ingolstadt

Re: SU Vergaser Einstellung

Beitrag von dave1801 »

Danke für die Info,

Das mit den Übermaßwellen von Bastuck hab ich auch schon gelesen, konnte die bei denen im Onlineshop allerdings nicht finden.
Sind die von Bastuck automatisch Übermaß oder ist das iwo gesondert ausgewiesen?

Gruß David
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: SU Vergaser Einstellung

Beitrag von marc »

Bislang waren die immer Übermaß, ist nicht extra ausgewiesen, sind natürlich Nachbau, aber ok.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: SU Vergaser Einstellung

Beitrag von Plasmaspeaker »

Alte Wellen nicht entsorgen.
kann man hervorragend für die Kugellagerumbau Variante benutzen.


Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
dave1801
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 4. Nov 2018, 14:55
Wohnort: Ingolstadt

Re: SU Vergaser Einstellung

Beitrag von dave1801 »

Ich glaub ich hab an dem Auto noch kein defektes Teil entsorgt, man weiß ja nie, ob man es nicht doch noch brauchen kann :wink:

Kugellagerumbau klingt auch interessant, wie kann man sich das vorstellen ?

Hab heute mal mit Bastuck telefoniert, die meinten sie haben keine Übermaßwellen im Angebot..
Habe jetzt trotzdem noch die Wellen von Bastuck bestellt, einen Versuch ist es wert.

Gruß David
Benutzeravatar
spitschlumpf
Super - Member
Beiträge: 332
Registriert: 3. Mai 2007, 16:33
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: SU Vergaser Einstellung

Beitrag von spitschlumpf »

Ja, Bastuck weis nicht (oder glaubt nicht) das sie als Standard Übermasswellen verkaufen. Hatte da auch schon mit Becker diskutiert… sie sollten halt einfach mal nachmessen.

Am Ende dachte ich mir…ist wohl SU Zoll und Bastuck metrisch. Hab mich nicht weiter rum geärgert da ich auf die Bastuckwelle die Bohrung mit Hülse anpassen lassen habe. Fertig ✅

André
*Möge der Zündfunke mit Euch sein*
Mail: andre@triumph-spitfire.de
Triumph-Geschwader MK III'67, MK IV'73, 1500er'78, GT6 MK III'72
Moto Guzzi LeMans 1000 CafeRacer '81
Moto Guzzi California 1000 Umbau '91
Moto Guzzi Griso 1200 '2009
BMW GS 1250 R '2023
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: SU Vergaser Einstellung

Beitrag von Rolf »

dave1801 hat geschrieben: 19. Jan 2022, 20:56 Ich glaub ich hab an dem Auto noch kein defektes Teil entsorgt, man weiß ja nie, ob man es nicht doch noch brauchen kann
Doch - das sollte man eigentlich wissen.

Ich werfe die Teile, die ich ausgebaut habe, inzwischen immer weg. Denn wenn das jeweilige Teil noch gut und schön und in Ordnung und nicht defekt gewesen wäre, hätte ich es ja nicht ausgebaut und durch ein neues ersetzt. Man baut ein Teil ja gerade deswegen aus, weil man es nicht mehr will oder weil es kaputt ist.

Außerdem baut man sich sonst über die Jahre und Jahrzehnte ein Lager mit defekten Teilen auf, die man nie mehr braucht. Mit anderen Worten: Schrott, der nur Platz wegnimmt.

Vor 20 bis 30 Jahren war das vielleicht noch anders. Da hat man alles gehortet, um es "vielleicht" noch mal aufzuarbeiten. Aber heutzutage, wo man dank Internet jedes Teil innerhalb von zwei bis drei Tagen bekommen kann, ist das nicht mehr nötig.

Es gibt natürlich Leute, die sich von ihrem alten Kram nur schwer trennen können: verharzte Bremsbeläge, undichte Stoßdämpfer, durchgebrannte Relais, ausgeschlagene Wasserpumpen, krumme Achsschenkel, verschlissene Drosselklappenwellen....


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: SU Vergaser Einstellung

Beitrag von Plasmaspeaker »

Hallo,
such mal nach : HS4 Drosselklappenwellen kugelgelagert

da gibts von mir eine Anleitung (pdf) wie man das machen kann.
habe ich so gemacht. (Reservevergaser)

Gibt aber schon ein Upgrade davon. Kugellager mit Wellendichtringen benutzen. Habe ich auch schon hier liegen falls ich meine alten HS4`s noch mal
ausbüchsen müsste.

Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Antworten