Oeldruckleitung und Anschlüsse optimieren

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Fünfzehnhundert
Super - Member
Beiträge: 223
Registriert: 20. Jul 2013, 21:06
Wohnort: Reichshof

Oeldruckleitung und Anschlüsse optimieren

Beitrag von Fünfzehnhundert »

Hallo.
habe bei der Recherche zum Thema mechanische Öldruckanzeige noch eine Frage:
für Anschluss an die Oelgalerie rechts von der Benzinpumpe (Gewinde 5/16" UNF) fehlt mir ein passendes Übergangsstück/Doppelnippel für den Anschluss der Druckleitung zur mechanischen Oeldruckinstrument. Die Überwurfmutter der Druckleitung hat ein Gewinde von R 1/8". Bisher hat ein Messing Y Stück, das an den Platz des seriellen Oeldruckschalters eingeschraubt wird, das Problem gelöst. Vielleicht habt ihr Lösungen um mein Vorhaben umzusetzen.
Fahrzeug Spitfire 1500 spät (1978) :happywink: Gruß Fünfzehnhundert
Benutzeravatar
Fünfzehnhundert
Super - Member
Beiträge: 223
Registriert: 20. Jul 2013, 21:06
Wohnort: Reichshof

Re: Oeldruckleitung und Anschlüsse optimieren

Beitrag von Fünfzehnhundert »

Hallo,
Optimierung vorerst abgeschlossen. Oeldruckleitung von Kunststoff in Kupfer getauscht, alten Anschluss (Y- Stück) erneut mangels passendem Adapter bzw. Doppelnippel für den 5/16" Anschluss der Oelgalerie, wieder verwendet. Wenn einer noch eine passende Anschlussmöglichkeit weiß, würde ich mich über Infos dazu, sehr freuen.
:happywink: Gruß Fünfzehnhundert
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 947
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: Oeldruckleitung und Anschlüsse optimieren

Beitrag von S-TYP34 »

Hier meine Lösung.

Wollte und will kein zusätzliches Loch
im Armaturenbrett haben.

Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3732
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Oeldruckleitung und Anschlüsse optimieren

Beitrag von marc »

Es ist vielleicht nicht ganz original, aber das Smiths/Jaeger Doppelinstrument Wassertemperatur/Öldruck bietet sich als Ersatz für das Wassertemperaturinstrument an oder hat der Herald keine separate Armatur.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
LaVitesse
Super - Member
Beiträge: 308
Registriert: 31. Jul 2015, 02:11
Wohnort: Braunschweig

Re: Oeldruckleitung und Anschlüsse optimieren

Beitrag von LaVitesse »

Nope,

dem Herald fehlt ein Loch für das kleine Kombiinstrument - leider.
Bei meiner Vitesse habe ich das defekte Termperaturintrument gegen das Kombiinstrument getauscht - bis auf die allerersten Vitessen haben die 2 kleine Zusatzinstrumente mit separaten Löchern.

VG
Marcus
Vitesse 6 Convertible LCV, Bj. 1966 - The Sweet Six
Herald 13/60 Convertible LCV, Bj. 1968 - Radaubruder
Mash British Seven, Bj. 2023 - Hornisse im Marmeladenglas
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Oeldruckleitung und Anschlüsse optimieren

Beitrag von Andi »

Kann das ja verstehen mit dem Lochbohren im A-Brett aber siehst du das Teil überhaupt in der Position?
Da würde ich es eher rechts ins Handschuhfach oder am Mitteltunnel verlegen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Fünfzehnhundert
Super - Member
Beiträge: 223
Registriert: 20. Jul 2013, 21:06
Wohnort: Reichshof

Re: Oeldruckleitung und Anschlüsse optimieren

Beitrag von Fünfzehnhundert »

Hallo,
das Problem mit dem Loch bohren, bestand in meinem Fall nicht. Die Radiokonsole dient bei mir zur Aufnahme der Zusatzinstrumente.
Ich suchte und suche nach wie vor eine Anschlussmöglichkeit an die Oelgalerie, ohne ein Y oder T Stück.
2015_10_ Engelskirchen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3732
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Oeldruckleitung und Anschlüsse optimieren

Beitrag von marc »

Kannst Du nicht direkt an die Ölgallerie, da gehen doch 3 Stopfen nach unten? Es gibt auch Ölkühleradapter mit Anschluss.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Fünfzehnhundert
Super - Member
Beiträge: 223
Registriert: 20. Jul 2013, 21:06
Wohnort: Reichshof

Re: Oeldruckleitung und Anschlüsse optimieren

Beitrag von Fünfzehnhundert »

Hallo Marc,
genau das ist mein Vorhaben. Die Stopfen (Schrauben 5/16 Zoll) sind mir bekannt, aber dazu ein passendes Anschlussstück oder einen Adapter/Doppelnippel habe ich bisher nicht finden können.
Gruß Fünfzehnhundert
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2266
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Oeldruckleitung und Anschlüsse optimieren

Beitrag von greasemonkey »

Warum eine Lösung ohne Y bzw. T Adapter? Findest Du es sieht dämlich aus oder wie? Abreissen sollte kein Problem sein, da während der Fahrt die Haube zu ist und niemand hin kommt.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 524
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Oeldruckleitung und Anschlüsse optimieren

Beitrag von MiSt »

greasemonkey hat geschrieben: 7. Okt 2020, 09:25 Warum eine Lösung ohne Y bzw. T Adapter? Findest Du es sieht dämlich aus oder wie? Abreissen sollte kein Problem sein, da während der Fahrt die Haube zu ist und niemand hin kommt.
Ich scheue so eine Adapterlösung in meinem anderen Oldie auch seit Jahren aus genau den Gründen. Wobei das natürlich niemand absichtlich abreißt auch nicht bei offener Haube, aber die Vibrationsbelastung so einer "gakeligen" Lösung gefällt mir nicht.
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3856
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Oeldruckleitung und Anschlüsse optimieren

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hi,
also die T-Stück-Lösung ist doch völlig unauffällig/stabil und wird ja auch nicht durchs Motorschütteln belastet. Der Anschluss fürs Öldruckmessgerät erfolgt mit einem Kunststoffschlauch (bisschen "gewendelt" für den Längenausgleich) und der Öldruckschalter hat ein flexibles Kabel. Das T-Stück selbst ist ja auch recht massiv...
Warum das Rad neu erfinden wenn's eine bewährte Lösung gibt :happywink: ?
Z.B: https://allbrit.de/search.asp?pgroup=09%2E29%2E78
"SIB748 + CAM6431Z + SIB706 "

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3732
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Oeldruckleitung und Anschlüsse optimieren

Beitrag von marc »

Ich kann nur die Empfehlung geben für ein paar Euro eine Kupferleitung zum Instrument zu führen. Nach ein paar Jahren, zumindest bei mir, ist der Plastikschlauch versprödet, glashart geworden und am Anschluss zum T-Stück abgebrochen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5494
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Oeldruckleitung und Anschlüsse optimieren

Beitrag von Rolf »

Kupferleitung war früher auch Standard dafür. Heutzutage alles billiges Plastik...

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2266
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Oeldruckleitung und Anschlüsse optimieren

Beitrag von greasemonkey »

Für Kupfer würd ich die Hand aber auch nicht ins Feuer legen. Kupfer ist recht wenig elastisch und kann auch brechen.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Antworten