Oeldruckleitung und Anschlüsse optimieren
- Fünfzehnhundert
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Oeldruckleitung und Anschlüsse optimieren
Hallo.
habe bei der Recherche zum Thema mechanische Öldruckanzeige noch eine Frage:
für Anschluss an die Oelgalerie rechts von der Benzinpumpe (Gewinde 5/16" UNF) fehlt mir ein passendes Übergangsstück/Doppelnippel für den Anschluss der Druckleitung zur mechanischen Oeldruckinstrument. Die Überwurfmutter der Druckleitung hat ein Gewinde von R 1/8". Bisher hat ein Messing Y Stück, das an den Platz des seriellen Oeldruckschalters eingeschraubt wird, das Problem gelöst. Vielleicht habt ihr Lösungen um mein Vorhaben umzusetzen.
Fahrzeug Spitfire 1500 spät (1978) Gruß Fünfzehnhundert
habe bei der Recherche zum Thema mechanische Öldruckanzeige noch eine Frage:
für Anschluss an die Oelgalerie rechts von der Benzinpumpe (Gewinde 5/16" UNF) fehlt mir ein passendes Übergangsstück/Doppelnippel für den Anschluss der Druckleitung zur mechanischen Oeldruckinstrument. Die Überwurfmutter der Druckleitung hat ein Gewinde von R 1/8". Bisher hat ein Messing Y Stück, das an den Platz des seriellen Oeldruckschalters eingeschraubt wird, das Problem gelöst. Vielleicht habt ihr Lösungen um mein Vorhaben umzusetzen.
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- Fünfzehnhundert
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Re: Oeldruckleitung und Anschlüsse optimieren
Hallo,
Optimierung vorerst abgeschlossen. Oeldruckleitung von Kunststoff in Kupfer getauscht, alten Anschluss (Y- Stück) erneut mangels passendem Adapter bzw. Doppelnippel für den 5/16" Anschluss der Oelgalerie, wieder verwendet. Wenn einer noch eine passende Anschlussmöglichkeit weiß, würde ich mich über Infos dazu, sehr freuen.
Gruß Fünfzehnhundert
Optimierung vorerst abgeschlossen. Oeldruckleitung von Kunststoff in Kupfer getauscht, alten Anschluss (Y- Stück) erneut mangels passendem Adapter bzw. Doppelnippel für den 5/16" Anschluss der Oelgalerie, wieder verwendet. Wenn einer noch eine passende Anschlussmöglichkeit weiß, würde ich mich über Infos dazu, sehr freuen.
Gruß Fünfzehnhundert
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Re: Oeldruckleitung und Anschlüsse optimieren
Hier meine Lösung.
Wollte und will kein zusätzliches Loch
im Armaturenbrett haben.
Harald
Wollte und will kein zusätzliches Loch
im Armaturenbrett haben.
Harald
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- marc
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Re: Oeldruckleitung und Anschlüsse optimieren
Es ist vielleicht nicht ganz original, aber das Smiths/Jaeger Doppelinstrument Wassertemperatur/Öldruck bietet sich als Ersatz für das Wassertemperaturinstrument an oder hat der Herald keine separate Armatur.
Viele Grüße
Marc
Marc
- LaVitesse
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Re: Oeldruckleitung und Anschlüsse optimieren
Nope,
dem Herald fehlt ein Loch für das kleine Kombiinstrument - leider.
Bei meiner Vitesse habe ich das defekte Termperaturintrument gegen das Kombiinstrument getauscht - bis auf die allerersten Vitessen haben die 2 kleine Zusatzinstrumente mit separaten Löchern.
VG
Marcus
dem Herald fehlt ein Loch für das kleine Kombiinstrument - leider.
Bei meiner Vitesse habe ich das defekte Termperaturintrument gegen das Kombiinstrument getauscht - bis auf die allerersten Vitessen haben die 2 kleine Zusatzinstrumente mit separaten Löchern.
VG
Marcus
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Herald 13/60 Convertible LCV, Bj. 1968 - Radaubruder
Mash British Seven, Bj. 2023 - Hornisse im Marmeladenglas
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- Andi
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Re: Oeldruckleitung und Anschlüsse optimieren
Kann das ja verstehen mit dem Lochbohren im A-Brett aber siehst du das Teil überhaupt in der Position?
Da würde ich es eher rechts ins Handschuhfach oder am Mitteltunnel verlegen.
Da würde ich es eher rechts ins Handschuhfach oder am Mitteltunnel verlegen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Fünfzehnhundert
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Re: Oeldruckleitung und Anschlüsse optimieren
Hallo,
das Problem mit dem Loch bohren, bestand in meinem Fall nicht. Die Radiokonsole dient bei mir zur Aufnahme der Zusatzinstrumente.
Ich suchte und suche nach wie vor eine Anschlussmöglichkeit an die Oelgalerie, ohne ein Y oder T Stück.
das Problem mit dem Loch bohren, bestand in meinem Fall nicht. Die Radiokonsole dient bei mir zur Aufnahme der Zusatzinstrumente.
Ich suchte und suche nach wie vor eine Anschlussmöglichkeit an die Oelgalerie, ohne ein Y oder T Stück.
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- marc
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Re: Oeldruckleitung und Anschlüsse optimieren
Kannst Du nicht direkt an die Ölgallerie, da gehen doch 3 Stopfen nach unten? Es gibt auch Ölkühleradapter mit Anschluss.
Viele Grüße
Marc
Marc
- Fünfzehnhundert
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Re: Oeldruckleitung und Anschlüsse optimieren
Hallo Marc,
genau das ist mein Vorhaben. Die Stopfen (Schrauben 5/16 Zoll) sind mir bekannt, aber dazu ein passendes Anschlussstück oder einen Adapter/Doppelnippel habe ich bisher nicht finden können.
Gruß Fünfzehnhundert
genau das ist mein Vorhaben. Die Stopfen (Schrauben 5/16 Zoll) sind mir bekannt, aber dazu ein passendes Anschlussstück oder einen Adapter/Doppelnippel habe ich bisher nicht finden können.
Gruß Fünfzehnhundert
- greasemonkey
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Re: Oeldruckleitung und Anschlüsse optimieren
Warum eine Lösung ohne Y bzw. T Adapter? Findest Du es sieht dämlich aus oder wie? Abreissen sollte kein Problem sein, da während der Fahrt die Haube zu ist und niemand hin kommt.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
- MiSt
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Re: Oeldruckleitung und Anschlüsse optimieren
Ich scheue so eine Adapterlösung in meinem anderen Oldie auch seit Jahren aus genau den Gründen. Wobei das natürlich niemand absichtlich abreißt auch nicht bei offener Haube, aber die Vibrationsbelastung so einer "gakeligen" Lösung gefällt mir nicht.greasemonkey hat geschrieben: ↑7. Okt 2020, 09:25 Warum eine Lösung ohne Y bzw. T Adapter? Findest Du es sieht dämlich aus oder wie? Abreissen sollte kein Problem sein, da während der Fahrt die Haube zu ist und niemand hin kommt.
Michael St*****
Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks, Genesis)
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Re: Oeldruckleitung und Anschlüsse optimieren
Hi,
also die T-Stück-Lösung ist doch völlig unauffällig/stabil und wird ja auch nicht durchs Motorschütteln belastet. Der Anschluss fürs Öldruckmessgerät erfolgt mit einem Kunststoffschlauch (bisschen "gewendelt" für den Längenausgleich) und der Öldruckschalter hat ein flexibles Kabel. Das T-Stück selbst ist ja auch recht massiv...
Warum das Rad neu erfinden wenn's eine bewährte Lösung gibt ?
Z.B: https://allbrit.de/search.asp?pgroup=09%2E29%2E78
"SIB748 + CAM6431Z + SIB706 "
LG
Volker
also die T-Stück-Lösung ist doch völlig unauffällig/stabil und wird ja auch nicht durchs Motorschütteln belastet. Der Anschluss fürs Öldruckmessgerät erfolgt mit einem Kunststoffschlauch (bisschen "gewendelt" für den Längenausgleich) und der Öldruckschalter hat ein flexibles Kabel. Das T-Stück selbst ist ja auch recht massiv...
Warum das Rad neu erfinden wenn's eine bewährte Lösung gibt ?
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LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- marc
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Re: Oeldruckleitung und Anschlüsse optimieren
Ich kann nur die Empfehlung geben für ein paar Euro eine Kupferleitung zum Instrument zu führen. Nach ein paar Jahren, zumindest bei mir, ist der Plastikschlauch versprödet, glashart geworden und am Anschluss zum T-Stück abgebrochen.
Viele Grüße
Marc
Marc
- Rolf
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Re: Oeldruckleitung und Anschlüsse optimieren
Kupferleitung war früher auch Standard dafür. Heutzutage alles billiges Plastik...
Grüße
Rolf
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- greasemonkey
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Re: Oeldruckleitung und Anschlüsse optimieren
Für Kupfer würd ich die Hand aber auch nicht ins Feuer legen. Kupfer ist recht wenig elastisch und kann auch brechen.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960