Chiptuning möglich?

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Chiptuning möglich?

Beitrag von frost »

Hallo Melo,

der Spitfire hat einen Vergasermotor. Da wird nichts elektronisch geregelt und kann daher auch nicht gechippt werden.
Du kannst dir diese Chipbox anstelle des Reserverades mit ein paar blauen LED-Leisten montieren. Dann ist der Wagen leichter und geht ein wenig besser ;-)

lg,
Ferdinand
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4574
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning möglich?

Beitrag von Brüchi »

Einfachste Tuningmethode: Beifahrer(in) zu Hause lassen, nur noch halb voll tanken und bei sich selber überflüssige Pfunde reduzieren :lol: :lol: :lol:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2266
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Chiptuning möglich?

Beitrag von greasemonkey »

Könnte witzig sein, bei denen vorzufahren und den OBD Stecker suchen zu lassen. :lol: Zu deiner Frage: Nein, beim Spitfire muss man noch mit Hardware tunen. Nockenwelle, Pleuel, Auspuffkrümmer, Vergasernadeln, Luftfilter, Zündverteiler sind die Stellschrauben an denen man was machen kann.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Chiptuning möglich?

Beitrag von xsivelife »

Melo hat geschrieben: 2. Sep 2020, 09:54 Hallo liebe Gemeinde!

Ich weiss, dass das Thema Tuning bei Spitfire-Besitzern vermutlich sehr umstritten ist und die Autos am liebsten so gelassen werden wie sie sind. Mir brennt dennoch eine Frage unter den Fingernägeln.

Und zwar ist es rein technisch möglich in einen Spitfire eine solche Chiptuningbox einzubauen oder würde mir das keinerlei Leistung bringen?

Lg und Gruss
Hallo Melo,

bin auch schon länger an so etwas interessiert. Kannst Du Dir von denen mal ein konkretes Angebot machen lassen? Was lässt sich hier bei unseren Kisten leistungsmäßig ungefähr rausholen? Gibt es da Unterschiede zwischen 1300er und 1500er?
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Chiptuning möglich?

Beitrag von Plasmaspeaker »

Wenn man die LED leisten richtig nach hinten ausrichtet wird man durch den Photonenausstoß zusätzlich beschleunigt. :)
Vorrausgesetzt man schaltet die Hauptscheinwerfer aus :mrgreen:

Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Chiptuning möglich?

Beitrag von Andi »

Das Geld ist besser in ein paar Benzinsparmagneten investiert.
Ich hab mir gleich soviele gekauft das mein Wagen Sprit produziert.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
balduin
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 25. Jul 2020, 23:35
Wohnort: Altwis
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning möglich?

Beitrag von balduin »

Sorry...das ist ein Werbe-Post :-)

Hauptsache in möglichst viele Foren mit Link setzen.....der User hat zu 100% keinen Spitfire.
Könnte man eigentlich kommentarlos löschen...

Gruss Tom

PS:
Wobei die Diskussionen danach trotzdem lustig werden können :-)
Mit sportlichem Gruss

Tom
Spitfire 1500
BMW 2002
BMW E30
Ascona B 1978 1.6S
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4574
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning möglich?

Beitrag von Brüchi »

@ Tom:
Sorry...das ist ein Werbe-Post
..wissen wir doch...darum kommen ja auch recht ironische Antworten....

Noch a bissle, dann lösche ich den user/Beitrag.

Oder er meldet sich doch igendwie :roll:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2266
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Chiptuning möglich?

Beitrag von greasemonkey »

Merkt man auch daran, dass es sein erster Beitrag ist. Aber als Anstoß für eine neue leidenschaftliche Diskussion taugt der Beitrag schon :-vh
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Chiptuning möglich?

Beitrag von frost »

Also ich habe das nicht sofort als Werbepost erkannt.
Habe beruflich bedingt eine dicke Haut was seltsame Fragen angeht und glaube natürlich immer nur an das Gute im Menschen :Wuhha:
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
jebi
Super - Member
Beiträge: 242
Registriert: 9. Jul 2018, 16:16
Wohnort: 35625 Hüttenberg
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning möglich?

Beitrag von jebi »

frost hat geschrieben: 2. Sep 2020, 14:11 Also ich habe das nicht sofort als Werbepost erkannt.
Habe beruflich bedingt eine dicke Haut was seltsame Fragen angeht und glaube natürlich immer nur an das Gute im Menschen :Wuhha:
Lehrer? :)
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2266
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Chiptuning möglich?

Beitrag von greasemonkey »

Eher irgendwas bei dem man mit Kunden zu tun hat. Die meißten Lehrer würden sich wohl freuen wenn sie zumindest dumme Fragen gestellt bekommen.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Chiptuning möglich?

Beitrag von frost »

Also Lehrer wäre nix für mich :-)
Bin in der Softwareentwicklung tätig und habe auch recht viel Kundenkontakt.
Immer wieder erstaunlich was da für absurde Fragen zur technischen Machbarkeit kommen.

Dagegen ist die Eingangsfrage von dem Threadersteller noch super. Hier wird immerhin wegen einem Autoteil für ein Auto gefragt.
...die Messlatte hängt tief...
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Chiptuning möglich?

Beitrag von Mangouman »

Die Frage des Werbeanzeigen/ Themenstarters war wohl auch eher rhetorischer Natur,
denn er wollte eigentlich nur seinen Link und somit Gratiswerbung an den Mann bringen...

Man sollte eigentlich dem Themenstarter eine Belohnung von Euro 500,- pro PS Mehrleistung bieten,
die er mit Chiptuning aus der werkseits verbauten Elektronik holt. :lol: :lol: :lol:
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2024
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning möglich?

Beitrag von kamphausen »

Andi hat geschrieben: 2. Sep 2020, 13:06 Das Geld ist besser in ein paar Benzinsparmagneten investiert.
Ich hab mir gleich soviele gekauft das mein Wagen Sprit produziert.
Da hast du aber Glück gehabt...hab die auch mal montiert...aber anscheinend die Polung vertauscht...nach 7,6h parken war der Tank alle...


Peter
Antworten