Öl/Wasser Wärmetauscher

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kamphausen
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Öl/Wasser Wärmetauscher

Beitrag von kamphausen »

Moin

Hat eigentlich schon mal jemand nen Öl/Wasser Wärmetauscher verbaut?
Ich überleg gerade, anstatt nem zusätzliche Ölkühler auf die modernere Variante des Wärmetauschers, wie er in aktuellen Autos zu finden ist, umzubauen...

So würde das Öl beim Start schneller erwärmt und gleichzeitig auf Wassertemperatur gehalten....
Kann man ja einfach in Reihe zur Ansaugbrückenheizung schalten...

Voraussetzung ist vermutlich nen großer Wasserkühler mit E-Ventilator

Peter
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Ansgar
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Re: Öl/Wasser Wärmetauscher

Beitrag von Ansgar »

Moin,
VW Ölkühler unter Ölfilter geht, habe es aber vor 15 Jahren wieder ausgebaut.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
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MKIII
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Re: Öl/Wasser Wärmetauscher

Beitrag von MKIII »

kamphausen hat geschrieben: 1. Sep 2020, 10:42

Kann man ja einfach in Reihe zur Ansaugbrückenheizung schalten.
Ob der Volumenstrom ausreicht das Öl auf Temperatur zu bringen?
Gruß
Norbert
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kamphausen
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Re: Öl/Wasser Wärmetauscher

Beitrag von kamphausen »

Kann man ja nen bisschen aufbohren...
Aber besser, als nix...

Darf nur nicht zu viel werden, sonst klaut man es der Kopf-Kühlung
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Ansgar
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Re: Öl/Wasser Wärmetauscher

Beitrag von Ansgar »

Das wird alles ganz schön eng mit Wasserschläuchen und Kupferrohr , 90 Grad Kupferbögen und dann noch an der Wasserpumpe vorbei.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
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Gruß Ansgar
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kamphausen
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Re: Öl/Wasser Wärmetauscher

Beitrag von kamphausen »

Ich schau mal...

erst mal Motor neu aufbauen...
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Plasmaspeaker
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Re: Öl/Wasser Wärmetauscher

Beitrag von Plasmaspeaker »

Kühler vom Mercedes C300 mit Automatik
hat den Wärmetauscher im Wasserkühler schon eingebaut (zum kühlen des Getriebeöls)

gibts bei anderen PKW-Herstellern auch, da lässt sich sicherlich was in der richtigen Größe finden was dann auch in den Spiti passt.

Gruß
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Jogi, HB
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Re: Öl/Wasser Wärmetauscher

Beitrag von Jogi, HB »

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Andi
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Re: Öl/Wasser Wärmetauscher

Beitrag von Andi »

Das haben etliche MB Modelle.
BMW auch.Ist heutzutage nix besonderes mehr.
Besonders ist das bei undichtigkeit der Spaß richtig teuer wird.Und das ist nicht selten nach etlichen Jahren im Betrieb.
Und dann ist Wasser im Getriebe....luschtich
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Re: Öl/Wasser Wärmetauscher

Beitrag von MKIII »

Die Automatik Kühler können dem Druck nicht standhalten, das wird nichts.
Gruß
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Andi
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Re: Öl/Wasser Wärmetauscher

Beitrag von Andi »

Haste wohl recht.
Könnte man sich sowas evtl von einem Kühlerbauer anfertigen lassen?
Normaler Spitfirekühler mit erweitertem Netz ist garnicht so teuer gewesen wie ich dachte.
Warum nicht einen Ölkühler intrgieren.....
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Re: Öl/Wasser Wärmetauscher

Beitrag von Plasmaspeaker »

Automatikkühler können den Druck lässig aushalten.
Bei mir im Standgas 1-2 Bar bei ca 4000U/min bis 14 Bar.

Ich glaube kaum das unsere Spitis den Druck schaffen. :D

Gruß
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Andi
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Re: Öl/Wasser Wärmetauscher

Beitrag von Andi »

Ehrlicherweise kenn ich mich da nicht aus aber wo sollte so ein Druck im Automatikgetriebe herkommen?
Bzw in dessen Ölwanne.
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Re: Öl/Wasser Wärmetauscher

Beitrag von MKIII »

Das ist sicher je nach Hersteller unterschiedlich und ob der Druck bis zum Kühler immer der ist der auch im Betrieb nötig ist?? Bei den älteren Opel 3GgGetrieben ist der Druck im Wandler etwa 3-4bar,also im Kühler auch nicht höher. Außerdem sind die Anschlüsse unterschiedlich groß und der kleinere ist für einen Motorölkühler schon sehr klein. Also man muss schon alle technischen Details kennen und entsprechend anwenden. Nur um es mal auszuprobieren würde ich keinen Automatikölkühler nehmen.
Gruß
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Plasmaspeaker
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Re: Öl/Wasser Wärmetauscher

Beitrag von Plasmaspeaker »

Beim 7G tronic sind es bis 14bar.
Der Druck komme von der Ölpumpe.
Genau wie beim Overdrive.

Diese Kühler halten alle ganz lässig den recht geringen Öldruck vom Spiti Motor.


Gruß
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