Motor geht einfach aus

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Motor geht einfach aus

Beitrag von Andi »

Is kühler...
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Motor geht einfach aus

Beitrag von ShoxX1993 »

Meine letzte Vermutung wäre vielleicht noch Feuchtigkeit?!

Es kann sein dass es in der Garage wo er steht etwas feucht war zu dem Zeitpunkt...
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Motor geht einfach aus

Beitrag von Rolf »

ShoxX1993 hat geschrieben: 5. Sep 2020, 21:55 Meine letzte Vermutung wäre vielleicht noch Feuchtigkeit?!

Es kann sein dass es in der Garage wo er steht etwas feucht war zu dem Zeitpunkt...
Ich glaube, Feuchtigkeit passt nicht zu diesen Symptomen:

"Er startet eigentlich ganz normal und läuft dann auch gut. Aber eben nur wenige Sekunden oder maximal 1-2 Minuten wenn man fährt. Dann geht er einfach so, ohne vorher erkennbare Probleme wie Drehzahlabfall oder so, aus.
Dann kann ich ihn auch nicht sofort wieder starten, sondern erst nach ein wenig Pause."

Mit Feuchtigkeit wurde wahrscheinlich gar nicht erst starten. Und wenn er einigermaßen warm ist, würde er auch nicht mehr ausgehen.

Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 6. Sep 2020, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Motor geht einfach aus

Beitrag von ShoxX1993 »

Dann hoffe ich mal, dass das so schnell nicht wieder auftritt :D

Während er lief habe ich auch mal an sämtlichen Kabeln gewackelt und es ist nichts passiert
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Motor geht einfach aus

Beitrag von ShoxX1993 »

Traurigerweise darf ich mich wieder melden :sadwink:

Problem ist wieder da

Da ja viel auf Elektrik spekuliert wurde, habe ich jetzt mal angefangen mir alles anzuschauen...

Generell scheinen meine Vorbesitzer sehr experimentierfreudig in Sachen Verkabelung gewesen zu sein. Aber da ist meiner wohl keine besondere Ausnahme

Wie dem auch sei: das Zündschloss sieht ziemlich schlimm aus. Ich habe daher so oder so mal ein neues geordert...
wofür ist hier denn das rosa-weiße Kabel? Das ist bei mir nämlich abgeknipst und dann mit an die Plus Seite der Zündspule gesteckt

Und es wurde vieles zusätzlich an das weiße Kabel (15) angeschlossen.
Jetzt muss ich mir mal überlegen, wie ich das vernünftig beim Neuen hinbekomme
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Tobi_NRW
Super - Member
Beiträge: 220
Registriert: 25. Mär 2017, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Re: Motor geht einfach aus

Beitrag von Tobi_NRW »

Hi Daniel

Das weiße mit den rosa Streifen ist „Radio supply“.

Wie du das alles vernünftig hinkriegst? Ich wäre ja immer wieder für die große Lösung, heißt „alles neu mit vernünftigem Sicherungs- und Relaiskasten“. Kleine Nummer: Zumindest das ganze Gewirr am Zündungsplus (das weiße Kabel) würde ich Stück für Stück auflösen. Sollte eigentlich nur n die obere Sicherung gehen. Kann gut sein, dass bei dir da einiges ungesichert Hintern Armaturenbrett verläuft.

Und für alle Fälle guckst du hier:
http://www.triumph-spitfire.de/webseite ... itpr78.jpg

Grüße
Tobias
Triumph Spitfire 1500, schwarz, Baujahr 78
TVR 3000M, blau, Baujahr 1975
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Motor geht einfach aus

Beitrag von ShoxX1993 »

Okay danke dir Tobi :)
Ich schaue mal

Also brauche ich das Kabel so gesehen gar nicht, da ich kein Radio mehr habe??
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Motor geht einfach aus

Beitrag von Rolf »

Bei den meisten Autos gab es früher eine Zündschlüsselposition "Radio". Darum handelt es sich hier auch. Sorgt z.b. dafür, daß das Radio nicht vergessen wird auszuschalten.

Das brauchst du nicht, wenn du dir nicht später mal doch ein Radio einbauen willst. Aber das könntest du dann natürlich auch über eine andere Verbindung mit Strom versorgen.

Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 26. Sep 2020, 01:52, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Motor geht einfach aus

Beitrag von ShoxX1993 »

Danke Rolf :top:
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Motor geht einfach aus

Beitrag von ShoxX1993 »

Das Zündschloss ist ausgetauscht und alles funktioniert soweit auch wieder

Nur leider ist das Problem dadurch nicht gelöst....

Mittlerweile konnte ich feststellen, dass die Drehzahl anfängt abzufallen und sich wieder zu fangen, bevor der Motor dann plötzlich ausgeht...

Zündspule habe ich schon eine andere getestet. Bei dieser treten dieselben Probleme auf
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Motor geht einfach aus

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hi,
hattest Du schon die Zündkabel / Vorwiderstand wie beschrieben durchgemessen :geeni: ... ?

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
LaVitesse
Super - Member
Beiträge: 308
Registriert: 31. Jul 2015, 02:11
Wohnort: Braunschweig

Re: Motor geht einfach aus

Beitrag von LaVitesse »

Moin,

Du fährst ja mit Kontakten, wenn ich den fred richtig gelesen habe.
Ich würde jetzt mal nicht erratisch an der Elektrik rumbasteln, sondern ganz strukturiert vorgehen.

Nach Deiner Fehlerbeschreibung ist mein persönlicher Favorit Dein Kondensator im Verteiler.
Hast Du bereits den Kondensator getauscht, tausch ihn erneut - auch nagelneue sind oftmals schon durch (oder ganz schnell wieder durch)!

Nächster Prüfpunkt wäre für mich, alle elektrischen Steckverbindungen rund um die Zündung prüfen - auch die Kerzen- und Verteilerkappenstecker.

Danach würde ich die Leerlaufeinstellung prüfen.
Ggf. einfach mal etwas fetter einstellen (2-3 "Kanten" bei SU Vergasern).

Tritt der Fehler dann immer noch auf, ist mein Vorschlag, Dich mal konzentriert von rechts nach links durchzuarbeiten:
1) An der Vergaserseite:
-bekommen die Vergaser Sprit?
-ist die Benzinleitung durchgängig?
-hast Du einen Benzinfilter in der Leitung?
-sind die Schwimmerkammern sauber und die Nadelventile gängig?
2) An der Verteilerseite:
-sind Verteilerkappe und Unterbrecher ok?
-Ist die Verkabelung vom (neuen) Kondensator ok?
-Ist die Masseverbindung vom Verteiler ok?
-Zündspule ok?
-Zündkabel & Stecker & Kerzen ok?

Und wenn der Bock dann wieder läuft, nochmal mit Musse die Vergaser einstellen.

Ich bin sicher, irgendwo auf diesem Weg findest Du den Fehler - und es wird irgendein "blöder Kleinscheiss" sein!

Viel Erfolg,
Marcus
Vitesse 6 Convertible LCV, Bj. 1966 - The Sweet Six
Herald 13/60 Convertible LCV, Bj. 1968 - Radaubruder
Mash British Seven, Bj. 2023 - Hornisse im Marmeladenglas
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Motor geht einfach aus

Beitrag von 14Vorbesitzer »

LaVitesse hat geschrieben: 28. Sep 2020, 08:31 ... Ich würde jetzt mal nicht erratisch an der Elektrik rumbasteln, sondern ganz strukturiert vorgehen.

Nach Deiner Fehlerbeschreibung ist mein persönlicher Favorit Dein Kondensator im Verteiler.
Hast Du bereits den Kondensator getauscht, tausch ihn erneut - auch nagelneue sind oftmals schon durch (oder ganz schnell wieder durch)!..
... ähh? Auf Verdacht Teile tauschen ist also nicht erratisch basteln :lol: ??

Wenn ein Kondensator kaputt ist, gehen die Kontakte auch kaputt, die sind dann schwarz oder bläulich verschmort, der Kontakt produziert in Ermangelung eines funktionierenden "Löschkondensators" starke Funken beim öffnen. Erfahrungsgemäß läuft der Motor mit den geschädigten Kontakten genrell schlecht.

Mach doch mal Fotos vom Innenleben des Verteilers !

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
LaVitesse
Super - Member
Beiträge: 308
Registriert: 31. Jul 2015, 02:11
Wohnort: Braunschweig

Re: Motor geht einfach aus

Beitrag von LaVitesse »

14Vorbesitzer hat geschrieben: 28. Sep 2020, 08:46
LaVitesse hat geschrieben: 28. Sep 2020, 08:31 ... Ich würde jetzt mal nicht erratisch an der Elektrik rumbasteln, sondern ganz strukturiert vorgehen.

Nach Deiner Fehlerbeschreibung ist mein persönlicher Favorit Dein Kondensator im Verteiler.
Hast Du bereits den Kondensator getauscht, tausch ihn erneut - auch nagelneue sind oftmals schon durch (oder ganz schnell wieder durch)!..
... ähh? Auf Verdacht Teile tauschen ist also nicht erratisch basteln :lol: ??
Nö, das nennt man gezielte Beseitigung potentieller Fehlerquellen... :-vh

Marcus
Vitesse 6 Convertible LCV, Bj. 1966 - The Sweet Six
Herald 13/60 Convertible LCV, Bj. 1968 - Radaubruder
Mash British Seven, Bj. 2023 - Hornisse im Marmeladenglas
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1918
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Motor geht einfach aus

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Daniel hast du das gewiggel ander Zündkontaktplatte entfernt ?, Vorwiderstandskabel raus und direktes Kabel 12V zur Zündspule 15,
Zündspule erneuern 12V Spule einbauen, Zündverteiler auf Elektroniczündung umbauen, Zündkabel messen bis ca 5 KOhm ist es noch okay,
wenn uralt erneuern usw.....
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Antworten