Motor geht einfach aus

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Motor geht einfach aus

Beitrag von ShoxX1993 »

Hallo zusammen :)

Wie man schon im Titel unschwer erkennen kann, habe ich seit heute morgen ein Problem mit meinem Motor.

Er startet eigentlich ganz normal und läuft dann auch gut. Aber eben nur wenige Sekunden oder maximal 1-2 Minuten wenn man fährt

Dann geht er einfach so, ohne vorher erkennbare Probleme wie Drehzahlabfall oder so, aus.
Dann kann ich ihn auch nicht sofort wieder starten, sondern erst nach ein wenig Pause

Habe mich schon ein wenig auf Fehlersuche begeben, aber ohne Erfolg.
Zündfunken hat (sonst würde er ja wohl gar nicht erst starten)
Die Benzinpumpe tut ihre Aufgabe auch.

Ich bin etwas ratlos :roll:
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Motor geht einfach aus

Beitrag von Andi »

Ein Motor braucht Benzin,Luft und Zündfunken.
Eins von denen fällt weg egal was du schreibst.
Da Benzin sich eher durch stottern bemerkbar macht und wir Luft wohl ausschließen können hast du ein Elektrikproblem.
Kerzen und kabel kann man auch ausklammern da nicht 4 auf einmal ausfallen.
Den Rest mußt du jetzt prüfen.
Zündspule,Magnetschalter,Verteiler.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Motor geht einfach aus

Beitrag von Bellini »

Hatte vergleichbares auch mal, allerdings nicht so kurz nach dem Start, sondern der Motor ging ab zu zu einfach mal schlagartig aus. Fehlerursache bei mir was die Steckverbindung Zündspule - Verteilerkabel.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Motor geht einfach aus

Beitrag von ShoxX1993 »

Okay danke Euch :top:

Also mein Lieblingsproblem die Elektrik :Andi:

Die Lichtmaschine kann es aber nicht so oder ? Dass sie die Batterie nicht lädt...
das dürfte sich aber doch wohl kaum nach so kurzer Zeit bemerkbar machen
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Motor geht einfach aus

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... Lichtmaschine scheidet aus, Du könntest dann nicht mehr starten. Aber: Benzinzufuhr könnte trotzdem sein. Du kannst ja mal gucken wie die Zündkerzen nach dem Motorstopp aussehen... Nass = Zündungsproblem. Trocken = eher Spritproblem. Zündkerzen schwarz und nass= zu viel Sprit ...
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Motor geht einfach aus

Beitrag von marc »

Mechanische oder elektrische Benzinpumpe? Wenn elektrisch eine Hardi?
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Motor geht einfach aus

Beitrag von Andi »

Jungs,dann werden erst die Schwimmerkammern ausgesaugt.
Da geht niemals der Motor einfach aus.
Der stottert erst und zieht nicht mehr und geht dann aus.
Dem fällt der Zündfunken aus und zwar alle gleichzeitig.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Motor geht einfach aus

Beitrag von Rolf »

Bin der gleichen Meinung wie Andi.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Motor geht einfach aus

Beitrag von ShoxX1993 »

Hab eine mechanische Benzinpumpe drin

Dann muss ich in den nächsten Tagen wohl mal alles durchgehen. Sämtliche Bauteile der Zündung sind eigentlich neu und kaum 2 Jahre alt
Zündspule ist eine Lucas Gold drin und das nicht mal ein Jahr

Lediglich der Magnetschalter ist nicht erneuert ...
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Motor geht einfach aus

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... eine Frage noch:
Geht er nur im Leerlauf aus oder auch bei höheren Drehzahlen ?( Leerlauf hatte ich mal, war der Ballastwiderstand zu hoch (= Korrosion)...)
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Motor geht einfach aus

Beitrag von MKIII »

Ist die Zündung noch mit Unterbrecher oder Elektronisch?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Motor geht einfach aus

Beitrag von ShoxX1993 »

Zündung ist mit Unterbrecher

Er geht wohl auch bei höheren Drehzahlen aus. Habe das aber nur einmal getestet und da ist er mit beim Zufahren auf eine Kreuzung ausgegangen

Wie überprüfe ich denn den Ballastwiderstand?
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Motor geht einfach aus

Beitrag von MKIII »

Unterbrecherabstand stimmt?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Motor geht einfach aus

Beitrag von ShoxX1993 »

Ja habe ich extra nochmal neu eingestellt
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Motor geht einfach aus

Beitrag von Rolf »

Ich glaube nicht, daß es an der "Einstellerei" liegt, wenn der Motor mal läuft, aber auch plötzlich mal ausgeht.

Es wird wohl so sein, dass irgend ein Kabel oder ein Kontakt einen Defekt hat.

Ich hatte so etwas mal im Zündschloss. Da war einfach ein Kabel locker. Und wenn der Kontakt halt mal kurzzeitig unterbrochen war, ging der Motor natürlich aus.

So ein Fehler ist "eigentlich" eine Kleinigkeit, aber verdammt schwer zu finden...

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten