Motor geht einfach aus

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Motor geht einfach aus

Beitrag von ShoxX1993 »

Danke für die zahlreichen Antworten, ich werde eure Vorschläge nacheinander abarbeiten :D

An das Zündschloss wollte und musste ich sowieso irgendwann ran, da wurde zuvor soviel herumgebastelt, dass ich da Ordnung schaffen wollte

Kondensator wurde tatsächlich vor ca einem Jahr zuletzt getauscht
Kontakte sehen aber noch okay aussehen oder?

Kappe ist gut, Masse im Verteiler wurde letztes Jahr durch Harry ebenfalls erneuert.
Stecker sind alle richtig drauf
Kappe, Kabel, Finger erst ca 2 Jahre und keine 4.000km alt
Kerzen 1 Jahr alt

Direktes Kabel zur Zündspule ist gelegt, Vorwiderstandskabel nicht angeschlossen

Ich wollte mir definitiv den Accuspark Zündverteiler aus der Scheune holen, sobald dieser wieder verfügbar ist
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Motor geht einfach aus

Beitrag von Rolf »

Hallo, Daniel!

Ja, die Kontakte sehen gut aus. Nach meiner Erfahrung ist es auch so, dass bei einem defekten Kondensator der Motor nicht einfach plötzlich ausgeht, sondern das der Motor beim Fahren und insbesondere beim Gastgeben ruckelt. Deswegen glaube ich nicht, dass es am Kondensator liegt.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1918
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Motor geht einfach aus

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Ich kann die Kontakte so nicht beurteilen, bitte ausbauen und Bilder von der Kontaktfläche einstellen, bei Krater, Hügel oder blau raus damit.
Ist der alte Kondensator noch vorhanden ?, ist das rost unter dem Kabel am Kondensator und ist diese Kabel OK ?
Kabel Kondensator zum Kontakt am Kontakt richtig eingebaut ?
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Motor geht einfach aus

Beitrag von ShoxX1993 »

Nein ist kein Rost, sieht nur so aus :)

Baue die gerne mal aus, aber habe vorhin ohnehin den Verteiler mit elektronischer Zündung bestellt

Den alten Kondensator habe ich leider nicht mehr

Die Steckverbindung Kondensator ist auch okay



Ich weiß auch nicht, was ich sagen soll, ABER:
Hab’s gerade nochmal ausprobiert nach dem ich so gut wie alles von Euch beschriebene gecheckt habe

Er lief jetzt zumindest knapp 15 Minuten ununterbrochen ohne Probleme...
fahren konnte ich noch nicht, aber die Probleme waren ohnehin hauptsächlich im Leerlauf bemerkbar
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Motor geht einfach aus

Beitrag von Brüchi »

Da sich hier jeder auf einen Elektrikfehler "festgefahren" hat.
Davon hab ich im thread noch nichts gelesen oder überlesen :
Die Versorgung mit Sprit wurde ausreichend geprüft?
Hat es noch normal viel Sprit in den Schwimmerkammern wenn der Motor ausgegangen ist?

Ich werfe hier einfach mal in den Raum: Dreck/Rost im Tank? Tankentlüftung ok? Benzinfilter getauscht ? (Alten Filter aufschneiden und schauen, was da so drin ist?)
....little car, big fun...
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Motor geht einfach aus

Beitrag von MKIII »

Wie ist denn das grüne Kabel an der Unterbrecherkontaktfeder befestigt, hängt das nur so eingeklemmt oder ist das richtig gesteckt?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
LaVitesse
Super - Member
Beiträge: 308
Registriert: 31. Jul 2015, 02:11
Wohnort: Braunschweig

Re: Motor geht einfach aus

Beitrag von LaVitesse »

Brüchi hat geschrieben: 28. Sep 2020, 13:41 Da sich hier jeder auf einen Elektrikfehler "festgefahren" hat.
Davon hab ich im thread noch nichts gelesen oder überlesen :
Die Versorgung mit Sprit wurde ausreichend geprüft?
Hat es noch normal viel Sprit in den Schwimmerkammern wenn der Motor ausgegangen ist?

Ich werfe hier einfach mal in den Raum: Dreck/Rost im Tank? Tankentlüftung ok? Benzinfilter getauscht ? (Alten Filter aufschneiden und schauen, was da so drin ist?)
Brüchi, Du sprichst mir aus der Seele!
Deswegen mein Vorschlag, die elektrische Seite und die Treibstoffseite des Motors mal geordnet abzuarbeiten...
Und nun Klugscheissermodus wieder aus. :bla:

Marcus
Vitesse 6 Convertible LCV, Bj. 1966 - The Sweet Six
Herald 13/60 Convertible LCV, Bj. 1968 - Radaubruder
Mash British Seven, Bj. 2023 - Hornisse im Marmeladenglas
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Motor geht einfach aus

Beitrag von ShoxX1993 »

Ich würde euch gerne weitere Ausfälle berichten, aber dem ist nicht so
Habe gerade nochmal die Hinweise der neuen Beiträge abgesucht. Das Kabel vom Kondensator ist vernünftig gesteckt

Die Benzinseite hätte ich jetzt als nächstes mal nachgeschaut aber da er nicht mehr ausgeht, kann ich das im Moment nicht kontrollieren

Einen neuen Benzinfilter setze ich sicherheitshalber mal ein. Dieser ist jetzt knapp 2,5 Jahre alt
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Motor geht einfach aus

Beitrag von greasemonkey »

Eine USB-Endoskopkamera um den Zustand des Tanks zu bewerten ist eine lohnende Investition. Falls Krümel oder anderes Zeug im Tank liegen ausbauen und vernünftig reinigen. Ich bin mal liegen geblieben, weil der Tankdeckelgummi vom Vorgänger sich auf das Ansaugrohr gesaugt hatte. (Hab ich erst nach abschleppen daheim mit der Kamera festgestellt) Beim Tankreinigen sind dann noch einige Sachen ans Licht gekommen: abgeblätterte Lackreste, die besagte Gummidichtung, eine Spiralfeder und ein Blechring (vermutlich auch vom Tankdeckel) Das Endoskop kann man auch gut in Hohlräume schieben um den Rost zu beurteilen oder sich die Zylinder von innen zu besehen, ist also in jedem Fall eine gute Investition.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Motor geht einfach aus

Beitrag von Andi »

Wer jetzt an ein teures Profigerät denkt.
Die gibt es auch ganz billig fürs Laptop oder sogar Smartphone.
Erstaunlich gut geworden inzwischen.
Fürn Brennraum taugen die noch nichts aber Tank,Hohlräume usw gehn gut.
Bei sogenannten billigen Profigeräten-Achtung.
Oft sind die Köpfe zu dick,die beleuchtung schlecht oder sie können nicht um die Ecke schaun.
2-3 Köpfe sollten es schon sein und max 5mm dicker Kopf.
Falls man sowas wie Brennraum durch Kerzenloch anschaun will.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Motor geht einfach aus

Beitrag von ShoxX1993 »

So ein Endoskop ist sicher eine gute Idee :)
Tank ist könnte schon etwas rostig sein
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Motor geht einfach aus

Beitrag von ShoxX1993 »

Ich habe in der Zwischenzeit die absolut einfache Lösung meines damaligen Problems übrigens gefunden ... :roll:

Es lag an der obersten Sicherung. Diese hat scheinbar durch Vibrationen den Kontakt verloren und immer wenn das passiert ist, ging mir der Motor aus.

Habe das irgendwann mal auf Verdacht getestet, und bei laufendem Motor an dieser Sicherung gewackelt und dann ging er sofort aus :D
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Motor geht einfach aus

Beitrag von 14Vorbesitzer »

ShoxX1993 hat geschrieben: 27. Apr 2021, 17:41 Ich habe in der Zwischenzeit die absolut einfache Lösung meines damaligen Problems übrigens gefunden ... :roll:

Es lag an der obersten Sicherung. Diese hat scheinbar durch Vibrationen den Kontakt verloren und immer wenn das passiert ist, ging mir der Motor aus.

Habe das irgendwann mal auf Verdacht getestet, und bei laufendem Motor an dieser Sicherung gewackelt und dann ging er sofort aus :D
... Es kann sein, ich hab das auswendig nicht mehr so im Kopf, dass der Sicherungshalter (nur eine Seite) dieser Sicherung den Kontakt für die Zündung herstellt. Dann ist dieser Halter im Sicherungskasten wahrscheinlich "ausgeschlagen" weil der Kunststoff an der Durchführung des Sicherungshalters mal geschmort hat (soll häufig so aussehen) :happywink:

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Antworten